Beiträge von floh79

    Wenn automatisch hochgefahren werden soll muss natürlich entsprechend sichergestellt werden können, dass die USV das Booten und erneute abschalten abfangen kann, wenn die Netzspannung dann wieder abfällt.

    Genau deshalb will ich den QNAP kontrolliert hochfahren, denn wenn der Strom tatsächlich länger weg war, muß ich eh ran und die Sache überprüfen. Außer es war mal wieder die Stadtwerke. ;)


    Matselm: Danke für die Aufklärung, dann weiß ich genau wie ich das einstelle. :thumbup:


    Zum Runterfahren hat der QNAP in meinem Fall locker Zeit (Puffer eingeplant).

    Hi zusammen,


    ich hoffe ich habe nichts übersehen, jedenfalls nicht über Forensische. Es geht darum, daß 2 Optionen zur Verfügung stehen:

    • Server abschalten, wenn die Stromversorgung ausfällt für '',
    • Das System geht in den "*auto-protection (auto-schütz)"-Modus über, wenn die Stromversorgung ausfällt für

    Ich persönlich bevorzuge die erste Option, da ich den Server offensichtlich selber wieder einschalten muß (ist mir lieber da ich die Kontrolle habe). Allerdings klingt für mich "Server abschalten" rabiat. Meint QNAP das wörtlich so, oder wird der QNAP sauber heruntergefahren?


    Zu Option 2 ist mir nicht ganz klar. Es gibt 2 Szenarien:

    • Strom ist wieder da bevor Akku leer ist: QNAP startet neu.
    • Akku ist leer => QNAP ist aus. Strom ist wieder da. Und nun:?: Wir da die Einstellung unter "Energiewiederherstellung" berücksichtigt?

    Hat jemand von Euch freiwillig(:?:) beide Optionen getestet? :beer:


    Grüße

    Floh

    Jupp hab auch einen Online Dinger (Smart-UPS).


    Das mit "0,3% IEEE surge let-through" habe ich heute auch nachgelesen, bedeutet das dann, daß vom Gewitter "nur" 0,3% durchgeht?:/:D


    MarGol : Viel Erfolg bei Garantieabwicklung. Möglicherweise war der Netzteil einfach nicht ganz ok und wäre auch dann kaputtgegangen, wenn Du den Stromkabel ohne Runterfahren abgezogen hast. D.h. wenn der Strom abrupt weg ist.

    USV sind hat nicht wirklich zum Überspannungsschutz

    Gilt Deine Aussage für alle USVs oder kommt es darauf an was für einer man hat? APC wirbt ja damit.


    Nicht falsch verstehen: Mir ist klar, daß mit 100% Schützen eh schwierig ist. Z.B. Stromversorgung für Server ist geschützt, aber man denkt z.B. nicht immer an Telefonanschluss/WLAN-Router in Wohnzimmer der über Netzwerk mit Server verbunden ist.

    Danke Dir Christian. :thumbup:Denn ich sehe, daß QNAP immer mehr Netzwerkgeräte auf die Markt bringt und alles in "Sonstiges" zu packen ist nicht gerade übersichtlich.


    Bin auf Euren Entscheidung gespannt und respektiere diese natürlich.

    postschlumpf: wenn es um CLI (also über SSH) geht, habe ich Dir ja bereits Information geliefert. Nur den genauen Pfad kenne ich nicht und müsstest Du mal nachschauen. Mögliche befehle sind: find, grep, vi, tee, ... ;)


    Anders gefragt, weil bis jetzt nicht ersichtlich ist: Bist Du fit in Linux/CLI oder brauchst Du genaue Befehle von uns vorgekaut? ;)

    Hi, mal ne Frage an Mod.


    Inzwischen verkauft QNAP mehrere Netzwerkgeräte wie Karte, Switch, Router... Ich stelle fest, daß für diese Geräte kein Subforum existiert. Spricht was dagegen einen anzulegen?:/ Oder soll in diese Forum nur auf NAS beschränkt sein?


    Grüße

    Floh

    Da ist ein dateibasiertes Backup aber effizienter, denn ein Replika Snapshot vernascht auch mindestens die gesamte Volume-Kapa, egal ob diese zu 100 oder 20% belegt ist.

    Bei QuTS Hero (ZFS) sollte das bezüglich Platzbedarf keinen wesentlichen Unterschied machen.

    Das kann ich Euch gerne berichten wie das tatsächlich ist, ich melde mich wenn ich das in nächsten Tagen (evtl. morgen schon?) getestet habe.


    Ich habe übrigens noch nie ein Replika intern abgelegt, sondern nur extern... Muss man für die Wiederherstellung eines intern abgelegten Snapshots ebenfalls einen externen Datenträger verwenden? Das wäre richtig ekelhaft :/

    Keine Ahnung, wieso sollte es so sein?:/ Für meinem Fall werde ich das intern, also QNAP-Slot, nutzen (halt separater Datenträger & Pool).

    QNAP (mal wieder QTS) legt Snapshots nur dann an, wenn es geplant ist, nicht automatisch sobald eine Datei verändert wird. Ob das bei hero anders ist...???

    So ist es bei QuTS Hero genauso und da vermisse ich die Option "Bei Veränderung/Löschung von Daten". D.h. ich kann nur fixe Zeitangaben für Snapshoterstellung festlegen.


    Snapshot Replikation macht wohl Sinn, wenn z.B. plötzlich ein Speicherpool nicht mehr brauchbar ist (aus irgendein Grund hat Murphys Law zugeschlagen). Dann ist lokaler Snapshot auf dem Pool weg, während Replizierte Snapshot auf anderen Speicherort hoffentlich (Murphys lässt sich grüßen) noch vorhanden ist. Soweit zu meiner Verständnis bis jetzt.

    Hallo Tiermutter,


    danke für Deine Meinung, so rum habe ich auch ursprünglich gedacht, d.h. HBS3 => Remote und Snapshot => Lokal.


    Zum Punkt 2: Natürlich ist sowas sehr komfortabel, direkt von Windows aus auf Snapshot zugreifen zu können, keine Frage.:thumbup:Nur ist es mir lieber, wenn die Snapshots nochmal separat gesichert werden für den Fall wenn ein PC/Laptop/Mac/... mal Amok laufen sollte (z.B. Virusbefall?). D.h. getrennt und geschützt von Clients.


    Wenn Snapshot lokal gesichert wird, vermisse ich die Option, daß beim Verändern/Löschen ein Snapshot von dieser Datei angelegt wird, oder habe ich den Prinzip falsch verstanden? :/


    Grüße

    Floh

    Hi zusammen, ich möchte Eure Meinungen/Gedanken hören.


    Ein QNAP mit QuTS Hero soll zweifach gesichert werden:

    • 1x Lokales Ziel = Festplatte (als separater Pool in QNAP eingebaut)
    • 1x Remote Ziel (falls lokaler Bude abfackelt) = QNAP (EOL, QTS Firmware) mit RAID6

    Ich würde einmal per HBS3 (QuDedup & Versionierung) und einmal per Snapshot Replikation sichern.


    Nun meine Frage, wie rum ist es sinnvoller und was wäre die Gründen hierfür?

    Möglichkeit A:

    • Snapshot Replikation auf lokale Festplatte
    • HBS3 Backup per RTRR auf Remote QNAP

    Möglichkeit B:

    • HBS3 Backup auf lokale Festplatte
    • Snapshot Replikation per SSH auf Remote QNAP


    Thema Sicherheit bzgl. Übertragungen übers Internet lassen wir einfacherhalber bitte außen vor, d.h. bitte nicht darüber diskutieren. (Falls jemand darauf besteht: VPN ist im Einsatz und der EOL-QNAP ist nicht von außen erreichbar und das bleibt auch so:!:)


    Viele Grüße

    Floh