Beiträge von gogo8888

    Hallo Freunde

    Ich bin auf der Suche meine Bilder (die schon sortiert sind in Ordnern nach Jahren )liegen, in einw Qnapdatenbank (Photostation/Qumagie) einzulesen also nicht hochladen.

    Mein Hauptanliegen ist einerseits die Ordnung der Bilder und anderer Seitz das Betrachten über verschiedene Geräte: Vorzugsweise PC (im Browser) am Fernseher (mit Kodi oder Firestick)

    Vieleicht habt ihr ja noch bessere Möglichkeiten.

    QMedia-App für Firestick (geht die auch für QUMagie)?


    Nun also meine Frage: Wie kann ich die Bilder die sich in einen Ordner auf der NAS befinden ins Programm hohlen?

    Was ist besser Photostation oder Qumagie? Hauptsächlich im Bezug Bilder anschauen präsentieren usw.


    Wie wäre halt der richtige Weg?

    AnyDesk gibt es ja für HybridDesk-Station und somit würde ja ein sicherer zugriff erfolgen oder?

    und ich hätte Remote Browser(GMX) NAS zugriff HD station und QTS zugriff


    So würde es reichen


    kan mann der HybridDesk-Station eine andere IP vergeben oder mus die mit der NAS gleich sein


    Filestation meinte ich

    Ich nutze Real VNC, für mich besser in Linux und Windoof

    Also sollte ich tunlichst vermeiden die NAS in irgend einer Weise zu belasten.

    Ein Externer miniPc ist wohl besser.

    Ich werde weiter testen.

    Im Grunde genommen ist das richtig.

    Ich möchte ja nur remot zugreifen

    Von Arbeit aus weil dort GMX gesperrt ist und zu hause habe ich einen zweiten rechner mit dem ich auch über Remothe zugreifen Kann.

    Manchmal will mann ja auch ein Foto von der NAS über GMX versenden un das ginge nur von zu Hause

    Hi

    Erst einmal Danke !!! Du bist sehr schnell!!!


    Ich möchte daten auf der NAS ordnen und im Webbrowswer auf mein GMX und anere Webseiten zugreifen.

    Da ich ja solche aufgaben zur zeit mit einem Leinem Laptop (keine Netzwerkkarte Vorhanden) Rj45 zu USB nutze ich jetzt. aber hes geht kein WOL sonst ist es so ganz gut aber ich muss den rechner früh anmachen und in Stanby fahren, dann kann ich ihn übers NInternet wecken und das geht auch per Fritzbox. Nur wenn ich den mal Spradisch brauche ,habe ich keine Chance.

    Deshalb dachte ich bevor ich mir einen anderen Rechner mit WOL kaufe, das meine NAS so etwas kann( NAS und Rechner(auch VM) wehnig Verbrauch, WOL


    Also habe ich zwei Alternativen

    1. NAS misbrauchen

    2. Neuer Rechner der WOL macht linux MX mag wehnig verbraucht. (Nicht zum spielen nur browsen und Daten sortieren auf der NAS oder Cloude

    Danke also ist VM die Einzige Möglichkeit?

    Ich habe 2 4TB western digital in der NAS und keinen Slot frei für eine SSD.

    Ich habe zwar mehrere SSDs mit so ca. 64-128 GB die könnte ich aber als USB3 anschliesen (macht wohl wenig Sinn)

    Gibt es eine andere (bessere Moglich keit mit Ubuntu)?

    Dann würde uch auf Ubuntu Wechseln, Hauptsache ich kann remote darauf zugreifen. nach WOL

    Ich möchte einfach wenn es nötig ist, die NAS anmachen und ein Paar Daten hinundher schieben und einen Webbrowser offnen.


    Vorzugsweise möchte ich die 2 Netzwerkanschlüsse nutzen einen für NAS und einen für Linux.

    Wichtig ist mir nur eine bediehnbare Weboberflache

    Hallo Freunde


    Da ich ein absoluter Neuling bin, habe ich eine Frage:

    Ich habe eine Qnap 251+ und möchte Linux MX als zusätzliches System laufen lassen um remote von Ferne darauf zuzugreifen.

    Wie installiere ich am besten ? per VW , Container, Es soll nur resursenschonent im Heimnetzwerk agieren und wie ein Normaler PC funktionieren.

    Warum möchte ich das?

    1. Nur ein Gerät hat Stromverbrauch

    2. Wake on Lan per Fritzbox geht gut ( Ich habe keinen Anderen Rechner mit WOL und wehnig Verbrauch an Strom.

    3. Kann NAS und Linux gleichzeitig nutzen

    4. Ich mäöchte mit meiner NAS nicht Direkt ins Internet (atte schon Hackerprobleme)


    Vieleicht habt ihr ja gute Ideen


    PS mir liegt nun mal Linux MX sehr

    nunja

    ich habe es versucht und wil schaun was Passiert.

    Danke für die Infos.

    Ich baue jetzt alles minimalistisch auf. mit allen Möglichkeiten.

    von keinen Freien Prorts, kein UPnp und Ortendlichen Passwörtern mit Zweiter Identifikation, wenig Apps

    Erstmal Danke


    Also müssten alle Apps von Qnap selbst ohne Probleme (Hacker) funktionieren.


    Mache meine TS 251+ gerade neu.

    Ich möchte meine NAS nur im eigenen Home-Netz betreiben.

    Sie soll lediglich über neue Firmwares informiert werden und ich möchte das ich automatisch Neuerungen der original Qnap APPS bekomme (wenn möglich).


    Ich möchte das minimalste Risiko für meine NAS.

    Alles gu das habe ich begriffen.

    2 Sachen die mich beschäftigen 1.wie kontrlliere ich den Autostartß

    2.Welche Apps sind sicher?


    Persohnlich denke ich ist Kodi wichtig für mich.

    Musik ist mir egal

    Familien Fotos gut zugänlich machen wäre schön(im Home-Netz reicht) und filme schauen

    Nun gut

    Eigentlich sagt mir das das ich alles falsch gemacht habe.

    nun ja also noch mal richtig. Bitte um Meinungen,ob alles richtig wird.

    Ich habe mir eine Externe USB3 Festplatte geordert (ich möchte ein Backup machen und diese Festplatte auch ausschlieslich dafür verwenden.

    Also mache ich ein Backup und lasse die Festplatte mit meinen Virenscanner am PC durchsuchen.

    Dann formatiere ich beide NAS-Festplatten extern am PC als egal als was (wegen Viren...), da die NAS es später selbst nochmal macht

    Dan setze ich die NAS zurüch und die Festplatten wieder ein. Die Firmware ist aktuell.

    Nun lasse ich die NAS sich selbst einrichten indem ich die Festplatten laut Anleidung einbaue.

    Um die Installation absolut minimalistisch zu gestalten (welche APPS brauche ich wirklich) entferne ich den Rest.

    Das Prüfen mit Putty (Autostart Datei ) weiss ich nicht wie ich da rannkonne. Mit Putty komme ich auf die NAS aber weiter nicht.

    (da stellt sich mir eine Anfängerfrage: Kann es sein, dass nur der Originale ADMIN zugriff mit Putty hat und ich mich auch mit dem originalen ADMIN an die NAS anmelden mus um verschiedene Sachen zu machenz.B. externe Festplatte mounten?)

    Jetzt würde ich das Bachup wieder einspielen ( nur die Daten ).

    Frage: Die gesicherten Einstellungen sollte ich nicht nutzen sondern alles neu eungeben? (z.B. die Nutzer)


    Jetzt ist noch die Frage wann und wie kann ich die NAS dazu bringen, dass sie nur für firmware Updates und Sore ins Internet kommt.


    Nun wenn das erreicht ist, kann ich ein gesamt Backup machen und dann Probieren welche APPS ich noch brauche und sie testen (einzeln z.B. Kodi / Wine..)


    Ich hoffe das ist der Weg


    Vielen Dank im voraus


    MfG rick

    Hallo


    29 Stück vom Qnapstore, die Hybridestation mit Qnapapps + Filezilla+ Wine und aus dem club calibre,kodi 18 und 19 , net2FTP


    Das wars denke ich


    Die usergruppe "adbuser" habe ich mehrmals gelöscht und neu gestartet .

    ist immer wieder da und hat den admin als Benutzer, der ist aber deaktiviert