Beiträge von Jady

    Nochmals mein Hinweis, ich bin kein Experte und ein NAS-Anfänger.

    Über eine Verschlüsselung des NAS habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und kenne mich auch da überhaupt nicht aus.

    Läuft das mit den Schlüsselspeicherungsvarianten unter Bitlocker ähnlich?

    Keine Ahnung, bei mir hat Bitlocker kein Passwort, sondern ist TPM verschlüsselt, d.h. wenn ich alles richtig verstehe, dass beim hochfahren automatisch entschlüsselt wird.

    Demzufogle habe ich "Qsync" bloss auf dem Notebook installiert (und nicht auf meinem stationären Desktop-PC). Frage: Macht Ihr das nicht auch so?

    Ich nicht, ich möchte sowohl auf dem PC als auch auch dem Notebook meine Daten ( also im Prinzip alles was unter MyDocuments" liegt ) "lokal" haben. Direkt auf der NAS ändere ich nur selten "stabile" Daten, die dann auch zusätzlich auf mind. 3 USB-Platten, die an 3 verschiedenen Orten liegen, gesichert sind.

    Falls das NAS mal nicht geht kann ich trotzdem mit meinen Daten weiter arbeiten. Deshalb ist QSYNC auf PC und Notebook installiert. Den "platzsparenden Modus" habe ich komplett deaktiviert, sowohl in QSYNC als auch in den WIN-10-Einstellungen.

    Ältere FW probieren.

    Der Aufwand für eine "alte" Firmware ist ja überschaubar, ist wohl gleich wie mein bereits manuelles "drüberinstallieren".

    Welche Version würdest Du vorschlagen ?

    • 4.5.1.1540 build 20210107
    • 4.4.3.1439 build 20200925
    • 4.4.2.1320 build 20200529

    oder noch älter ?

    Stimmt, aber:


    TS 251

    HDD standby: 10.28W
    S3 sleep: 0.47W
    In operation: 19.22W
    (with 2 x 1TB HDD installed)


    TS-230 ( als Beispiel )

    Stromverbrauch: Festplattenruhezustand 4,48 W

    Stromverbrauch: Betriebsmodus, typisch 12,277 W


    Dann wäre das bei schlafenden Platten weniger als die Hälfte von der TS-251...

    Aber wenn ich dann die Kosten für den Neukauf dagegen rechne, kann ich die TS-251 jahrelang durchlaufen lassen ...

    Habe jetzt zum erstenmal eine Kostenrechnung aufgemacht ... ( Ich hoffe dies stimmt so, ist ja gar nicht soo viel wie ich dachte )


    pasted-from-clipboard.png


    Fazit:

    • Ich lasse die TS-251 durchlaufen
    • Festplattenabschaltung ist aktiv
    • Nachts schalte ich die LEDs aus
    • Ich lebe mit dem USB-Fehler

    Wenn die CPU dann doch stirbt, sehe ich weiter


    Danke an @Mavelok2 und alle anderen für Ihre Hilfe.

    Und solange das NAS nicht schlafen geht auch keine Probleme? Also abgesehen von USB3?

    Ja, war jetzt seit dem 22. Feb nicht mehr im S3, seither auch keine Fehlermeldungen mehr.

    Außer... möglicherweise der Grund des alten Besitzers für den Verkauf.

    Das schließe ich eigentlich aus. Ist ein alter Freund von mir, er hatte das NAS nur mal zum Test kurz mit einer 2,5" Platte laufen. Danach stand es bei Ihm eingepackt im Keller. Anfang dieses Jahres kamen wir mal auf NAS zu sprechen, da meinte er, daß noch eins "rumstehe", welches ich mal ausprobieren kann.

    Dann dürfte USB das Problem sein. Aber am USB3 Port wird doch der gleiche Controller für USB2 und USB3 verwendet. Wie kann dies bei USB2 funktionieren und bei USB3 nicht???

    Da Firmware nochmals darüber installiert wurde, sehe ich das Problem jetzt nicht direkt bei den Treibern. Eigentlich kann es nur...


    ...keine Ahnung, was hier die Ursache ist.

    Ich versteh ja auch nicht, daß USB3 nicht funktioniert, aber mit der Sicherung über den PC kann ich zur Not auch leben. Es sind ja gerade mal 1 TB an Daten und die synce ich regelmäßig mit FreeFileSync auf mehrere USB-Platten, das dauert jetzt nicht sooo lange.

    _____


    Ich würde lieber gerne das NAS nicht durchlaufen lassen, sondern den S3-Modus verwenden. Bisher war es aber so, dass nach 2-3 mal schlafen er nicht mehr funktioniert :(und dann kamen zusätzlich, ohne dass ich ein USB-Gerät ansteckte, diese "Endpoint-limit-reached" Meldungen.:cursing:


    Noch ne Idee für den S3-Modus ? Soll ich den nochmal probieren die nächsten Tage ?

    Nochmals neuer Test mit 3 frisch formatierten USB-Sticks, die am WIN PC alle funktionieren.

    • Stick 1: 8GB, USB 2.0, FAT
    • Stick 2: 32 GB, USB 3.0 FAT
    • Stick 3: 64 GB, USB3.0, NTFS


    Ergebnisübersicht und Fazit:


    Alle USB 3.0 Anschlüsse erkennen keine USB-3 Medien.

    Die USB-LED leuchtet nur bei Anschluss eines USB2-Mediums an der Frontbuchse ?



    pasted-from-clipboard.png

    Firmware-Update manuell ist durch, ohne Probleme.


    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem Einstecken eines USB3-Sticks an der Frontbuchse kommt das, das "Laden" dauert sehr lange, inzwischen 20 Min und steht seit mind. 5 Minuten bei 99%


    pasted-from-clipboard.png


    Nach abmelden und 15 Min später wieder anmelden, keine Änderung, NAS regiert nur noch sehr schwerfällig.

    Die USB-LED blinkt immer noch wie wild, allerdings zeigt das ControlCenter nix an ...


    pasted-from-clipboard.png


    USB-Stick abgezogen, USB-LED blinkt immer noch => NEUSTART


    Neustart erfolgreich, USB-LED blinkt nicht mehr.

    Es hat allerdings lang gedauert, 15 Min statt 5 Min wie meist.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich lass die NAS jetzt erst mal in Ruhe über Nacht laufen...

    ______________________


    Sorry für den langen und oft geänderten Beitrag. Ich fände es in diesem Fall einfacher, wenn man nach jedem Schritt einen neuen Beitrag erstellen könnte ....

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Ein USB3-Stick oder eine USB3-Platte wird an BEIDEN der 2 USB3-Anschlüsse NICHT erkannt.

    An den USB2 Anschlüssen werden Sie erkannt ( dann natürlich als USB2 )


    EIN USB2-Stick wird an ALLEN USB-Anschlüssen erkannt

    Mehrere USB-Sticks und USB-Platten an allen Anschlüssen probiert.

    Nur USB-2 werden erkannt, keine USB-3 :/:(


    Deswegen sichere ich ja immer über am PC angeschlossene Platten, umständlich, aber so habe ich wenigstens Sicherungen.


    Update QTS: mache ich morgen in Ruhe

    Mavalok2 Erst mal vielen Dank für alles.

    Seit dem letzten Restart am 23.2. läuft das NAS durch ohne Fehler.

    der einzigste Eintrag im Log ist der tägliche Malware-Scan.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe eben einen USB-3.0-Stick in die Front-Buchse gesteckt, wird nicht erkannt. :(

    Hast Du schon mal versucht die jetzt installiere QTS Version manuell nochmals über die jetzige Installation darüber zu installieren.

    wie mache ich das ? So wie in Deiner Anleitung, die ich gefunden habe ?

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann

    Der Tip mit dem Autostarteintrag von Fox10 bringt leider auch nichts.

    Ich hab einfach die Registry angepasst, funktioniert bei bei mir


    pasted-from-clipboard.png

    Als Kopiervorlage, falls auch Standard Installation bei WIN 10 Pro 20H2.


    Programm:

    regedit


    Adresse:

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run


    Wert der Zeichenfolge (REG_SZ ) QSYNC

    "C:\Program Files (x86)\QNAP\Qsync\Qsync.exe" /launch_qsync