Beiträge von Jady

    Nochmals mein Hinweis, ich bin kein Experte und ein NAS-Anfänger.

    Über eine Verschlüsselung des NAS habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und kenne mich auch da überhaupt nicht aus.

    Läuft das mit den Schlüsselspeicherungsvarianten unter Bitlocker ähnlich?

    Keine Ahnung, bei mir hat Bitlocker kein Passwort, sondern ist TPM verschlüsselt, d.h. wenn ich alles richtig verstehe, dass beim hochfahren automatisch entschlüsselt wird.

    Demzufogle habe ich "Qsync" bloss auf dem Notebook installiert (und nicht auf meinem stationären Desktop-PC). Frage: Macht Ihr das nicht auch so?

    Ich nicht, ich möchte sowohl auf dem PC als auch auch dem Notebook meine Daten ( also im Prinzip alles was unter MyDocuments" liegt ) "lokal" haben. Direkt auf der NAS ändere ich nur selten "stabile" Daten, die dann auch zusätzlich auf mind. 3 USB-Platten, die an 3 verschiedenen Orten liegen, gesichert sind.

    Falls das NAS mal nicht geht kann ich trotzdem mit meinen Daten weiter arbeiten. Deshalb ist QSYNC auf PC und Notebook installiert. Den "platzsparenden Modus" habe ich komplett deaktiviert, sowohl in QSYNC als auch in den WIN-10-Einstellungen.

    Ältere FW probieren.

    Der Aufwand für eine "alte" Firmware ist ja überschaubar, ist wohl gleich wie mein bereits manuelles "drüberinstallieren".

    Welche Version würdest Du vorschlagen ?

    • 4.5.1.1540 build 20210107
    • 4.4.3.1439 build 20200925
    • 4.4.2.1320 build 20200529

    oder noch älter ?

    Stimmt, aber:


    TS 251

    HDD standby: 10.28W
    S3 sleep: 0.47W
    In operation: 19.22W
    (with 2 x 1TB HDD installed)


    TS-230 ( als Beispiel )

    Stromverbrauch: Festplattenruhezustand 4,48 W

    Stromverbrauch: Betriebsmodus, typisch 12,277 W


    Dann wäre das bei schlafenden Platten weniger als die Hälfte von der TS-251...

    Aber wenn ich dann die Kosten für den Neukauf dagegen rechne, kann ich die TS-251 jahrelang durchlaufen lassen ...