USB Endpoint Limit reached ?

  • Es gibt aber kaum neue NAS mehr, welche einen Standby Modus unterstützen.

  • Stimmt, aber:


    TS 251

    HDD standby: 10.28W
    S3 sleep: 0.47W
    In operation: 19.22W
    (with 2 x 1TB HDD installed)


    TS-230 ( als Beispiel )

    Stromverbrauch: Festplattenruhezustand 4,48 W

    Stromverbrauch: Betriebsmodus, typisch 12,277 W


    Dann wäre das bei schlafenden Platten weniger als die Hälfte von der TS-251...

    Aber wenn ich dann die Kosten für den Neukauf dagegen rechne, kann ich die TS-251 jahrelang durchlaufen lassen ...

    Habe jetzt zum erstenmal eine Kostenrechnung aufgemacht ... ( Ich hoffe dies stimmt so, ist ja gar nicht soo viel wie ich dachte )


    pasted-from-clipboard.png


    Fazit:

    • Ich lasse die TS-251 durchlaufen
    • Festplattenabschaltung ist aktiv
    • Nachts schalte ich die LEDs aus
    • Ich lebe mit dem USB-Fehler

    Wenn die CPU dann doch stirbt, sehe ich weiter


    Danke an @Mavelok2 und alle anderen für Ihre Hilfe.

  • Kauf Dir für den Differenzbetrag einen Hamster mit Hamsterrad-Stromgenerator. Der soll dann das NAS mit Strom versorgen. Aber gut mit Kraftfutter füttern, ansonsten gibt es am Kinoabend keine konstanten Streaming Raten. :)

  • Ältere FW probieren.

    Der Aufwand für eine "alte" Firmware ist ja überschaubar, ist wohl gleich wie mein bereits manuelles "drüberinstallieren".

    Welche Version würdest Du vorschlagen ?

    • 4.5.1.1540 build 20210107
    • 4.4.3.1439 build 20200925
    • 4.4.2.1320 build 20200529

    oder noch älter ?

  • ist wohl gleich wie mein bereits manuelles "drüberinstallieren".

    Nein, nicht wirklich. Ist eine komplette Neuinstallation (wie aus der Packung) mit vorausgegangenem Zurücksetzen und Lösung des NAS.

  • Danke für die Info, das ist mir zu viel Aufwand, dann lass ich es so wie es ist.

    Ich kann ja mit der Sicherung über den PC leben ...

  • Ein Sicherung am NAS direkt über USB ist ja weiterhin möglich, wenn USB2 funktioniert. Benötigt eben etwas länger. Vor USB3 ging es ja auch nicht anders. ;) Würde aber in diesem Fall überprüfen, dass UBS2 auch zuverlässig funktioniert und die Daten nicht am Ende korrumpiert ankommen.

  • Kann das USB-2-statt-USB-3-Problem bestätigen. Hab auch die neuester Firmware und auch bei mir gab es eben das Problem mit dem extrem langen Laden und langsamer NAS-Performance bei der Erkennung nach Remount.
    Bei mir ist es eine externe Seagate exFAT SSD (exFAT-Lizenz erworben).

    Das ist einfach ein Problem der Hard- und/oder Software, wir machen da nichts falsch. QNAP scheint aber wohl da nicht so ein Auge drauf zu haben, sondern auf Kompatibilitätslisten zu verweisen.

  • Ein Sicherung am NAS direkt über USB ist ja weiterhin möglich

    Ich bleib bei meiner Sicherung über PC. Das funktioniert und dauert als Delta-Sicherung nach einer Woche keine 2 Minuten :thumbup::)