Beiträge von Gelangweilt

    Hi complicated,


    danke für die hinweise aber:
    er synct ja aktuell nix. :(


    ich fang nochmal von vorne an:
    2 * 1TB WD als EXT3 raid 1 drin
    soweit so gut.
    dann hab ich eine 1TB platte durch ne 1,5er ersetzt, weil ich die gesamt kapazität auf 1,5TB erweitern wollte.
    das hat dann auch nach anlaufschwierigkeiten geklappt, aber lettendlich hat er nach einsatz der platte gesynct, als ich dann beide 1,5TB drin hatte, hab ich dann nochmal auf kapazität erweitern geklickt und hatte die volle kapazität zur verfügung.
    da nun aber eine der beiden platten den extended SMART test nicht beendet, dachte ich mir, schmeiss die WD platten raus und geh auf Samsung 2TB.
    also 2 samsung 2TB platten bestellt. und jetzt gehts los:
    kapazität erweitern geklickt, 1,5 TB platte rausgenommen (disk 2, die den test net beenden konnte) und die 2TB samsung rein.
    dann ist erstmal gar nix passiert. und mit gar nix mein ich die platte wurde nach 1h immer noch nicht mal als platte angezeigt. also neustart, dann wurde die sasung angezeigt, aber es fand kein sync statt, so wie als ich von 1TB auf 1,5TB bin.
    statt dessen kam ne fehlermeldung, dass das raid kaputt sei. also recover gemacht, hat auch geklappt, aber nur auf der alten 1,5TB disk 1.
    die samsung wollte er nach wie vor nicht nutzen.
    also denk ich mir, pack die alte 1,5TB disk 2 wieder rein und kauf dir ein anderes NAS in das du die 2TB platen baust.
    also samsung raus, alte 1,5TB wieder rein und plupp wieder probleme. statt nem kompletten raidvolume wird wieder nur eine disk erkannt (diesmal nur disk2) und er sync auch nix (disk 1 und disk 2). und genau das sollte er nun doch tun?
    statt dessen ist mein raid immer noch degraded und das dann auch noch auf der platte, die ich eigentlich als erst ersetzt haben wollte.


    ich hoffe ich konnte jetzt alles verständlich rüberbringen

    HAllo
    ich wollte heute von meinen 1,5TB WD auf 2TB Samsung umsteigen.
    Hab also im Raidmanagement auf Kapazität erweitern geklickt, dann Disk 2 ausgewählt.
    Nach der entsprechenden Meldung, hab ich die Platte im laufendne Betrieb entfernt und mit der 2 TBSAmsung ersetzt.
    Seitdem nur Grauen und Schrecken:
    Nach dem einsetzten der Platte ging erstmal nix mehr.
    Also NAS neugestartet. Dnn wurde die Platte erkannt, aber das Radivolume war web
    also musste ich es recovern. Das hat gottseidank scheinbar geklappt, aber nun werden zwar beiden platten erkannt, aber ich kann die 2TB nicht benutzen um die kapazität zu erweitern.
    genau gesagt kann ich mit dem raidmanagment nix mehr machen (alles nicht klickbar)
    die 2TB Samsung wird aber OK erkannt
    was kann ich nun tun?


    EDIT:


    jetzt wid es noch komischer:
    ich hab nun wieder die alte 1,5TB wieder eingesetzt. der effekt war, dass das raidvolume wieder nicht erkant wurde und er jetzt nur das volume von platte 2 erkennt???
    wie geht das? ich kann auch wieter nicht das volume aus platte 1 und 2 syncen.


    ich hab mal 2 bilder angehängt wie das nun aktuell aussieht.

    Hallo,


    ich hab heute mal den full (extended) test bei meinen beiden WD15EARS laufen lassen:


    Die eine platte lief gestern ohne probs durch.
    die andere wurde heute mittag gestartet und lief heute abend um 21:00 immer noch bei 90%.


    beim formatieren / syncen gab es keine Probleme als ich die platte eingebaut habe.
    der quick smart test lief ohne probleme
    kann es sein, dass der extended test sich aufhängen kann oder muss man aus dem endlos test schliessen dass die platte nen knall hat?


    Gruss,
    G

    Hallo,


    heute nacht hatte ich folgende Fehlermeldung:
    Re-launch process [apache].


    Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat und wo das herkommt?
    Sonst sind keine Meldungen im system log zu findne, das volume ist fehlerfrei.


    dennoch war diese unscheinbare meldung so wichtig, dass er ne mail verschickt hat.
    Wer kann mir bitte sagen was es damit auf sich hat?


    Gruss,
    G.


    EDIT:
    kann keiner was dazu sagen?
    Wo der fehler herkommen kann?

    Hallo,


    ich versuche gerade bei meinem TS 239 die kapazität von 1TB auf 1,5TB zu erweitern.
    Ich habe eine der beiden 1 TB platten entfernt und ne 1,5TB reingesteckt.
    jetzt hab ich grade dann kapazität erweitern ngeklickt und die 2te alte 1TB HDD angeklickt.
    es kam ne meldung dass ich die platte wechslen soll (hab ich im laufenden betrieb gemacht) und dann fing er gleich an die platte zu formatieren , aber scheint bar nur mit 1TB kapazität.
    wie kann ich die restliche freie (aber eben nicht genutzt) kapazität in das volume bekommen?

    ok, ich hab grad noch mehr entdeckt:
    in meinem mediashare sind auch bei allen ordnern die letzten buchstaben / zahlen nah nem punkt im ordner weg (ausgeblendet)
    ist das dateisystem irgendwie auf dem NAS korrumpiert?


    dabei ist es egal wieviele teile der ordnernamen hat:
    abc.def.12
    oder
    ab.cd.de.efg.hij
    es fehlt immer das letzte segment.
    in den ordneroptionen von windows (7 ultimate) hab ich schon geguckt, da ist nix zu sehen. auf dem PC selber wird auch alles korekt angezeigt.
    nur auf dem NAS fehlt es.


    was soll ich tun?


    update:
    passiert am PC auch wie ich grad herausgefunden habe.


    update2:
    nachdem am pc das gleiche passiert ist, hab ich die ordneroptionen zurückgesetzt. jetzt passt wieder alles.
    sorry für den unnötigen thread. :-/
    komisch.

    Hi,
    ich bin eben über ein komisches Phänomen gestolpert:
    ich habe meinen Download Ordner auf dem NAS geöffnet (QDownload).
    Darin hatte ich mehrere Ordner unter anderem welche die hiessen:
    fotos.arbeit
    fotos.urlaub
    komischerweise hiessen die beiden ordner nur noch fotos als ich heute auf den share zugeriffen habe.
    2 Fragen:
    wie kommt es dass zwei ordner den gleichen Namen haben können?
    wie wurden die umbenannt? (ich war es nicht, sonst hat keiner zugriff auf den ordner...)

    jepp, itunes ist korrekt konfiguriert.


    Ich hab auch schon mal im itunes forum gelesen und gesehen dass scheibar mehrere Probleme mit dem itunes server haben.


    Auf meine Netzlaufwerke auf dem NAS kann ich ohne Probleme zugreifen, deswegen denk ich mal nicht dass es an der FW oder dem WLAN Router liegt?