Beiträge von Gelangweilt

    Hallo,


    ich probiere gerade mehrere Tools aus um meine Datenbunker Platte im PC auf mein NAS zui sichern.

    Bisher hab ich dazu Norton Backup genutzt (aus Norton Internet Security). Aus diversen Gründen möchte ich hier aber gerne eine Alternative finden.


    QSync hab ich probiert, das fällt für mcih flach. Aktuell probiere ich NetBak Replikator (4.5.6) aus und das zeigt Merkwürdigkeiten:


    Ich lasse aktuelle eine automatische Sicherung eines Testordners laufen. Programme und Archive wurden ohen Probleme auf das NAS am Zielordner gesichert.

    Ich habe dann Programme, Archive, Video und Foto Dateien in den Testordner kopiert um zu gucken, wie gut die automatik funktioniert:

    - Archive und Programme wurden sofort reibungslos dem Backup hinzugefügt

    - Videos (mp4 und mkv) gar nicht

    - Fotos ja, aber mit Fehlern: hier kommt eine Meldung, dass es beim Modifieren der Datei zu einem Fehler kam, da die Datei schon vorhanden wäre. (das gleiche ist gerade auch mit Programmen passiert)

    - Teilweise werden von Dateien sogenannte qtmp Dateien angelegt.


    Meine Fragen:

    1. warum werden videos nicht automatisch gebackupt? .mkv und.mp4 sind NICHT in der Ausschlussliste

    2. was hat es mit diesen QTMP Dateien auf sich? Da die die selbe Größe wie die Originaldatei haben, würde das ziemlich schnell den Speicher voll machen.


    Gibt es noch andere Alternativen?

    Ich habe noch nach Lektüre im Forum hier folgende Programme zum Test auf Halde:

    PureSync

    Allway Sync

    Duplicati


    NetBak nervt mich alleine schon aus dem Grund warum ich Norton nicht mehr nutzen will:

    es werden Dateien OHNE ersichtlichen Grund aus dem Backup ausgelassen. Bei Norton wurden keine Archive (zip und rar) automatisch mitgesichert, die muss man manuell hinzufügen. Da man ja nicht weiss was sonst alles nicht mitgesichert wird, finde ich das ziemlich grenzwertig. Deswegen suche ich da jetzt was zuverlässiges.


    Sind PureSync, Allway Sync oder Duplicati da besser geeignet?


    Danke und viel Grüße,

    Hallo,


    ich hatte bisher ein 1,3TB grosses iSCSI Laufwerk auf meinem QNAP laufen. Nach einem Festplattenupgrade von 2TB auf 4TB hab ich nun mehr Platz und hab das iSCSI Thick Volume auf dem QNAP jetzt auf 3,3TB vergrössert.

    Das hat auch laut QTS alles prima geklappt und ich bekomme das dort auch alles angezeigt.

    Leider ist aber das Verbundene Laufwerk auf meinem Windows 10 PC immer noch nur 1,3TB gross. Auch ein Neustart hat keine Änderung gebracht. Was mach ich falsch?


    Das QNAP ist ein TS-451+ mit der aktuellen QTS Version 4.3.5


    Grüße,

    Gelangweilt

    Hallo,


    ich hab in meinem Speicherpool ein normales Datenlaufwerk das verschlüsselt ist und will jetzt noch ein iscsi Laufwerk dazuhaben das auch verschlüsselt ist.
    Im Gegensatz zum normalen Datenlaufwerk, kommt bei der Erstellung des iscsi Laufwerks nix wo man die Hardwareverschlüsselung aktivieren kann.
    Das iscsi Laufwerk soll für Backups vom PC verwendet werden, da wäre eine Verschlüsselung ganz prima.


    Oder muss ich dazu dieses CHAP nutzen?
    Oder muss ich den ganzen Speicherpool verschlüsseln?
    :-/
    Bin gerade etwas ratlos :shock:

    Hi Uwe,


    so war das bei mir anfangs auch.
    Nachdem ich QAgent ausgeschaltet habe, waren die permanenten Zugriffe erstmal weg. Standby der HDD ging dennoch nicht.
    Das mit dem Standby klappt erst seitdem ich das testscript hab laufen lassen. Seitdem auch nach Neustart aber permanent.
    Ich bin jetzt happy.


    Probier auch mal all 'Station' Apps (File, Photo etc) mal abzuschalten um so dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

    Mittlerweile bin ich eine Schritt weiter.
    seit ich das Testscript hab laufen lassen gehen die Platten in Standby.
    :shock:
    Im englischen Forum hab ich allerdings gelesen, dass dieser positive Effekt nach einem Neustart des NAS wieder weg ist und die Platten dann wieder nicht in den STandby gehen.
    Probieren wollt ich das jetzt nicht, weil ich aktuell froh bin, dass das Ding das macht was es soll.


    Da aber viele von dem Problem geplagt sind dass die QNAPs die HDDs nicht zuverlässig schlafen schicken, wundert es mich, dass sich keiner vom Support drum kümmert. :ziped:
    Das geht ja scheinbar seit FW 3.x.x was ich gesehen habe. :-/


    Im englischen Forum gibts ja auch schon ein eigenes Subforum dazu. Verstehe nciht, dass das Problem dann nicht mal ordentlich in Angriff genommen wird..


    Bin aktuell echt am überlegen ob ich das QNAP behalte oder eben nicht.

    Mein neues TS-451+ will die Platten auch nicht schlafen lassen.
    Zuerst liefen die Platten dank QAgent fast nonstop mit Zugriffen alle paar Sekunden.
    Heute früh konnte ich jedoch dank einem Beitrag im englischen Forum rausfinden dass QAgend wohl sowas verursacht.
    Seitdem ist mein NAS sehr leise geworden, allerdings gehen die Platten immer noch nciht in Standby.


    Ich hab mal so ein log gemacht, hat jemand nen Tipp woran das liegt?


    Ich hab echt null Bock mehr auf Synology, aber dass die Platten nicht in Standby gehen, geht mal leider gar nicht.
    Wollte mit dem 451+ endlich weg von Syno, aber wenn das Problem nicht gelöst wird, muss ich doch wieder so ein Teil kaufen, weil da hab ich null Probleme (DS1010+)


    Wäre klasse wenn hier jemand helfen kann.

    Hallo,


    die Festplatten in meinem NAS sind ständig aktiv, es wird alle paar Sekunden drauf zugegriffen.
    Ich hab schon alle Stations abgeschaltet, aber trotzdem hört und sieht man alle paar Sekunden einen kurzen Festplattenzugriff.


    Die Platten sind so eingestellt, dass sie eigentlich nach 30 min inaktivität 'einschlafen' sollten. Das passiert aber nie, die ganze Nacht über war hier aktivität, obwohl das NAS das einzige Gerät im Netzwerk war, das eingeschaltet war. es muss sich also igrendwie selbst beschäftigen.
    Bei meinem Synology passiert das nicht, das gibt Ruhe.


    Es laufen aktiv als Dienst nur noch:
    iSCSI Zieldienst
    DLNA Medienserver (sind aber aktuell nur 7 Videos als Mediendateien auf dem NAS)
    Microsoft Netzwerk
    Lokal Master Browser


    Alles andere ist AUS. Das kann doch nicht sein, das das Teil selbst in so einer Minimalkonfiguration ständig rumrödelt?
    Ich hatte gestern erst FW 4.2.0 drauf, hab dann in meiner Verzweiflung auf 4.2.1. geupgraded, das hat aber auch nicht geholfen.
    Auch wenn ich den DLNA Medienserver deaktiviere rödelt das Ding trotzdem weiter.
    Ich bin echt bitter enttäuscht. :( Ich hoffe hier kann jemand helfen.


    Laufende Prozesse kann man in dem Bild sehen.
    Ich weiss nicht was ich im NAS noch abschalten soll, ausser die Kiste selber damit es sich endlich normal verhält.

    Hallo,


    nach kleineren Startschwierigkeiten, läuft mein TS-451+ jetzt (halbwegs).
    Ich hab 4*2TB Platten als RAID5 Speicherpool eingerichtet.
    Dazu ein iSCSI Laufwerk, und ein normales Volume.


    Das iSCSI Laufwerk ist mittlerweile in Windows eingebunden und scheint zu laufen.


    Leider hab ich ein Problem, die Ordner Download und Multimedia aus dem normalen Volume als Netzlaufwerke in Windows zu verbinden.
    Wenn ich in Win10 unter Arbeitsplatz die Option Netzlaufwerkverbindne wähle wird mein PC und mein Synology NAS unter Netzwerk gelistet, aber nix vom QNAP
    Unter Arbeitsplatz wird das QNAP aber neben dem Synology als Medienserver angezeigt.


    In den Netzwerkeinstellungen im QTS hab ich Dateidienst für MS auch aktiviert, die Arbeitsgruppe hab ich auch korrekt eingestellt.


    Warum komm ich nicht auf die Netzlaufwerke bzw warum erscheint das QNAP nicht unter Netzwerk, obwohl es sonst erkannt wird (Medienserver, iSCSI etc)

    Hallo,


    ich hab heute mein neues QNAP TS-451+ bekommen. Es soll ein Ersatz für mein etwas in die Jahre gekommenes Synology DS1010+ sein.
    NAch langer Zeit hab ich mich wieder dazu entschlossen ein QNAP zu kaufen.


    Ich hab das TS-451+ mit meiner Fritzbox 7490 verbunden. Leider wird das NAS nicht im Netzwerk erkannt.
    Weder in Windows mit QFinder, noch im Homescreen der Fritzbox.
    Ich hab 2 verschiedene LAN Ports an der Fritzbox probiert, leider keine Besserung, Auch beide LAN Ports am TS-451+


    IM TS-451+ sind 4 Platten von WD Typ RED mit je 2TB verbaut. Zusätzlich wurde im NAS noche ine Speichererweiterung von 4GB eingebaut (also 2+4GB).
    Die 4 HDD Lampen leuchten grün, die Status LED ebenso und die LAN Leuchte ist gelb und blinkt ab und an mal.
    Beim Einschalten piept das QNAP einmal kurz, also scheint eigentlich alles OK zu sein hardwareseitig?


    Ich hab jetzt mal die Platten raus, aber leider hat das auch nicht geholfen.
    Mach ich was falsch?
    Andere Geräte die ich in meinem Netzwerk neu anschliesse, machen keine Zicken...


    Wie krieg ich die Kiste zum Laufen oder ist das neue Teil Schrott?


    Danke und Gruß,
    Gelangweilt


    PS: der Lüfter vom TS-451+ scheint auch etwas brummig zu sein, ist das normal? da hab ich mir eigentlich was besseres erhofft....
    Mit welchen Lüftern kann man den ggfs ersetzen?, müssen die bestimmte Kriterien (PWM, mindest drehzahl, mindestfördermenge usw) erfüllen?