Beiträge von anton59

    Hallo,
    Entschuldigung, dass ich mich als newbie einmische:
    Raid ist tatsächlich kein Backup, aber m.E. kann man ein Backup auch auf eine 2.Platte im NAS machen?
    Aber persönlcih würde ich die 2.Platte zur Platzerweiterung freihalten und das Backup auch auf eine USB-Platte ziehen. Mein Tipp ist hier eine 1,5 TB Toshiba (z.Z. für 99,- EUR im MM).
    PS:
    Laut BHB müssen die beiden Platten im NAS nicht vom selben Typ oder derselben Größe sein.

    Hallo rolano,
    erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Wahrscheinlich bin ich mit meinem geringen Wissen erst einmal an den Begriffen gescheitert, die auch noch verschieden verwendet werden.
    JBOD war für mich single disk - trifft aber nach einigem Suchen hier im Forum ja wohl eher auf den Begriff "linearer Datenträger" zu und scheidet somit für mich aus (da nur bis 2 x 1 TB möglich).
    Ich werde nun mit single disk leben und muss mich eben etwas um den freien Speicherplatz kümmern (was erst einmal kein Problem darstellt). Es erleichtert erst einmal das Backup, das ich dann je auf eine externe USB-Platte ziehe (da gab es gerade bei MM 1,5 TB für 99,- EUR). Für meine privaten Zwecke muss das ausreichen - oder würdet Ihr hier noch mehr Sicherheit (wechselnde USB-Platten) einbauen?

    Ich ahnte es schon... (und hätte vielleicht doch die 219 nehmen sollen :roll: ).
    Bei JBOD (also zwei einzelnen Platten) wo legt das NAS dann die Systemordner (Public, Qmulitmedia,...) an? Auf der ersten Paltte oder auf beiden Platten?
    Wann und zu welchem Zweck muss ich diese Ornder nutzen (bisher habe ich meine Ordner unter Qmultimedia (Fotos, Musik, Videaos) bzw. Public (persönlcihe Ordner für die Nutzer) angelegt)?
    Oder bin ich da völlig frei in meinen Festlegungen?


    Eine weitere Frage:
    Aufgrund der geringen Zahl von Nutzern (neben PS3 und Reelbox nur 3 weitere) habe ich auf das Anlegen von Benutzergruppen verzichtet und die Recht direkt auf die Nutzer vergeben. Kann mir das irgendwann auf die Füsse fallen?


    Sorry für die vielen Fragen - aber das Handbuch (Version 2.1.0) ist nicht sonderlich hilfreich (zumindest für mich als etwas früher geborenen).

    Hallo,
    ich habe hier seit einigen Wochen mitgelesen und mir ein QNAP TS-209 pro II (aktuelle Firmware) zugelegt, da es mir (wegen überwiegendem Zugriff über WLAN) nicht auf eine überragende Performance anommt. Ich möchte nur die Vielzahl an externen Festplatten reduzieren/abschaffen und den Datenbestand (Fotos, Musik, wenig Filme) zentral auf dem NAS verwalten. Zugegriffen wird über WLAN (5 Ghz a/n) über eine Fritzbox 7270 mittels Vista NB (oder XP Notebooks meiner Kinder) einerseits und PS3 bzw. Reelbox Avantgarde andererseits. In Arbeit ist noch der VPN-Zugriff von außerhalb über die Fritzbox.
    Eingebaut wurden 2x 1,5 TB Samsung eco green Festplatten, in der GUI sind beide mit den verfügbaren 1365 GB angegeben. Da ich kein Raid 1 nutzen wollte, habe ich einen linearen Datenträger eingerichtet - dieser zeigt mir nur 732 GB an.
    Wurde die "2" davor nur verschluckt (oder kann nicht angezeigt werden) aber ich habe den vollen Speicherplatz oder
    ist ein linearer Datenträger nur mit max. 1,0 TB Festplatten möglich?
    Wenn keine lineare Festplatte möglich ist, kann ich die max. Speicherkapazität nur mit JBOD nutzen, d.h. ich habe zwei einzelne Festplatten, wobei ich das Kapazitätsmanagement selber übernehmen muss?
    Vielen Dank für die Unterstützung.