Updates und Sicherheit sind wichtig

Hallo,


hier zeigt sich mal wieder das Updates und Sicherheit sehr wichtig sind.


https://www.computerbase.de/20…e-hosts-nas-qnap-malware/

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=50&t=146352


Auch wenn :qnap: nicht immer fehlerfreie oder berauschende Firmwares/Updates rausbringt.

Sollte man doch Updates und die Sicherheit nicht außer Acht lassen. Besonders wenn das NAS im Internet erreichbar ist und somit eine größere Angriffsfläche bietet.


Ein Helfer ist die von christian bereits vorgestellte neue App um seine Einstellungen und mehr bewerten zu lassen je nachdem wo es eingesetzt wird.

QNAP NAS sicherer machen - Security Counselor


Andere sind die anderen Sicherheit Updates die es bereits gibt sowie Erfahrung, Achtsamkeit und die allseits bewährte brain.exe für die M$ Fraktion und die brain.deb für die jeweilige Linux Fraktion. Bei Apple weiß ich leider die gebräuchliche Endung nicht.


So etwas lässt sich leider dadurch nicht immer vermeiden aber das Risiko deutlich verringern.


Vielen Dank!


Viele Grüße


Revan335