Teil 4 der Installationsbeschreibung meiner TS 453A – QNAP mit Daten füllen

4. QNAP mit Daten füllen (Ferneinbindung?)
Da ich die Daten bisher alle auf meiner WD Station habe und nicht möchte, dass ich über viele Wege die Daten mittels meines PCs dann auf die QNAP kopiere (WD – Kabel – Router – WLAN – PC – WLAN – Router – Kabel – QNAP), starte ich meinen ersten Versuch als Administrator in der Filestation über das Erstellen einer Ferneinbindung. Die Idee dahinter ist, dass ich von der QNAP mich mit der WD verbinde (SMB) und die Dateien dann kopiere.


72_Ferneinbindung


Da sich meine WD im eigenen Netz befindet, wähle ich CIFS/SMB.


73_Ferneinbindung


Bei der Konfiguration der Ferneinbindung stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich zwar die IP der WD und meine Zugangskennung mit Kennwort eingeben kann. Aber ich weiß noch nicht, auf welche Ressource die QNAP dann zugreift. Ebenfalls kann ich beim Zielordner auf der QNAP noch nichts angeben.


74_Ferneinbindung


Nach langem Suchen habe ich zunächst herausgefunden, dass dafür wahrscheinlich Google Chrome benötigt wird. Nach der Installation von Chrome und dem Aufruf der QNAP gehe ich wieder in die FileStation zum Einrichten einer Ferneinbindung und wähle erneut CIFS/SMB aus. Als Zielordner gebe ich einen manuell angelegten Ordner im Bereich meines DataVol2 mit der Freigaberessource Dokumente ein.


75_Ferneinbindung



Bei QNAP ist dies wie folgt unter 'Fernverbindung erstellen – externes Geräteprotokoll' im nachfolgenden Link beschrieben:https://www.qnap.com/de-de/how…ateien-auf-einem-qnap-nas
Diese Verbindung wird dann in der FileStation im Menü eingetragen.


76_Ferneinbindung



In dem Screenshot sieht man links in der Menüleiste unter CIFS/SMB die Verbindung zur WD. Im rechten Fensterbereich sind meine angelegten Ordner in der Ressource Dokumente zu sehen.
Wähle ich jetzt im rechten Menü die Verbindung aus, werden mir im rechten Fensterteil Ordner und Dateien auf meiner WD in einer bestimmten Ressource gezeigt.


77_Ferneinbindung_WD



Die Verbindung klappt und ich habe dann versucht, Daten von der WD zur QNAP zu bekommen. Dafür stehen mir in dieser Ansicht die Menübefehle (Pfeil nach oben) Heraufladen (Datei oder Ordner) oder Kopieren (Kopiersymbol) zur Verfügung. Die QNAP erstellt bei der Auswahl von ‚Heraufladen‘ eine Zip-Datei, die irgendwohin kopiert wird. Ich habe sie nie wiedergefunden. Weder auf der QNAP noch auf der WD oder auf meinem PC. Danach habe ich es mit der Funktion Kopieren versucht. Ich habe unter CIFS/SMB ein Verzeichnis markiert und in der oberen Menüleiste auf 'Kopieren' geklickt. Dann bin ich zur Ressource Dokumente gewechselt und habe in der oberen Reihe den Befehl 'Einfügen' gewählt.
Heureka – die QNAP hat dann kopiert.


Bei der Überprüfung allerdings wurden von 736 Dateien (677 MB) nur 140 Dateien (169 MB) kopiert. Das habe ich mehrfach ausprobiert. Immer wieder wurde nur ein Teil der Daten kopiert. In der Konsequenz heißt das erst einmal für mich, dass dieser Weg für mich noch nichts taugt, weil er entweder noch fehlerhaft ist oder ich das noch nicht richtig einstellen kann. Ich lösche also diese Verbindung und starte vorsichtshalber die QNAP noch einmal neu (und benutze wieder meinen Lieblingsbrowser Firefox). Ich habe dann mit meinem PC über zwei Netzwerkverbindungen die Dateien manuell kopiert. Von dieser 'Pleite' habe ich keine Screenshots angefertigt. :evil: