Teil 5 der Installationsbeschreibung meiner TS 453A – Datensicherung einrichten

5. Datensicherung einrichten


Für die Datensicherung lasse ich mich von dem Artikel 'Datensicherung auf der WD einrichten'Anleitung Rsync von QNAP NAS auf WD My Cloud sicherninspirieren. (ACHTUNG) Bitte auch auf den Originalartikel klicken!


Da ich meine WD im lokalen Netzwerk habe, übernehme ich die Portweiterleitungseinstellungen nicht. Da ich Backup Station etc. nicht gefunden habe, versuche ich es mit der App 'Hybrid Backup Sync', die ich mir im App Center lade. Nach dem Aufruf wähle ich (rechts) die unidirektionale/bidirektionale Synchronisierung.


78_rsync


Im Folgebild muss ich mich entscheiden und wähle die Bidirektionale Synchronisierung 'Mit der Cloud synchronisieren'.


79_rsync


Uups – damit habe ich mich jetzt leider entschieden, zunächst in der Cloud zu sichern bzw. zu synchronisieren. Grundsätzlich will ich das nur eingeschränkt für wenige Daten. Deshalb konfiguriere ich das bis zum Ende und richte die Sicherung auf die WD später ein. Als Cloud steht mir Hidrive zur Verfügung.
Die Auswahl des Speichers ist in den folgenden Bildern erklärt


80_rsync_HiDrive


81_rsync_HiDrive


82_rsync_HiDrive


83_rsync_HiDrive


Nach Eingabe der Zugriffsparameter im zusätzlichen Browserfenster und Auswahl der Ordnerparameter (Quelle und Ziel) ist dieser Auftrag hinzuzufügen.


84_rsync_HiDrive


Achtung Schaltflächer 'Hinzufügen' – nicht 'übernehmen' – verwenden; ansonsten kommt die Fehlermeldung 'Wählen Sie mindestens einen Ordner'.
Anschließend wird der Auftrag übernommen und ausgeführt.


85_rsync_HiDrive


Eine Kontrolle in meinem Cloudspeicher zeigte mir, dass die Sicherung vorgenommen wurde.


86_rsync_HiDrive


Nachtrag: Ich war ne halbe Stunde weg und die QNAP rappelt immer noch. Dann hab ich mir mal den Job im Hybrid Backup Sync angesehen und festgestellt, dass der Job immer noch ausgeführt wird. Na klar. Es war kein Unidirektionaler Job, sondern ein bidirektionaler Job, der auch alles, was in der Cloud im angegebenen Verzeichnis steht, synchronisiert. Da es sich nur um einen Test handelte, habe ich den Job abgebrochen.


87_rsync_HiDrive


Auf dem Bild erkennt man sehr deutlich an Hand der Überschriften, dass es sich um einen Cloud Auftrag handeln. Deshalb wechsel ich jetzt zu 'Externe Aufträge und erstelle einen neuen Auftrag.
Ich wähle Synchronisationsauftrag aus und habe jetzt wieder die Auswahl 'Unidirektionale Synchronisierung' und wähle 'Lokal mit Extern synchronisieren'.


88_rsync_WD


Bei der Auswahl des Netzwerkprotokolls wähle ich Rsync aus und gehe auf 'Weiter'.


89_rsync_WD


Entsprechend den Vorgaben zu Bild 10 und 11 des ArtikelsAnleitung Rsync von QNAP NAS auf WD My Cloud sichernübernehme ich die Voreinstellungen und ergänze meine eigenen Parameter Dort wird mir auch ein Test angeboten. Zwar wurde ich bis jetzt noch nicht gefragt, was und wohin synchronisiert werden soll. Das ist jedoch erst einmal unerheblich, weil der Test schon negativ war.


90_rsync_WD


Jetzt startet die Fehlersuche:

  • Mit putty komme ich nicht mehr auf die WD, da ich ja entsprechend Bild 6 der Anleitung das verschlüsselte Kennwort in der rsyncd.secret gegen das Klartextkennwort austauschen sollte.
  • Auch, nachdem ich das SSH Kennwort auf der WD wieder 'erneuert' habe, klappt Putty immer noch nicht.
  • Dann habe ich auf der WD SSH deaktiviert und erneut aktiviert und das Kennwort wieder vergeben. Dabei fiel mir auf, dass ich mich ja mit root über putty anmelden muss. Die erneute Anmeldung über putty funktionierte dann. In der rsyncd.secrets steht immer noch das Klartext-Kennwort drin.
  • Dann habe ich auf der WD gesehen, dass der Remote Server nicht (mehr) aktiviert war. Aber auch das ist nicht die Lösung.
  • Danach fiel mir auf, dass ich in den Verbindungseinstellungen den Benutzernamen qnap eingetragen hatte (den habe ich auf der WD eingerichtet, damit er Zugriff auf bestimmte Bereiche erhält.) Den Benutzer habe ich in root geändert.
  • Da die WD (lt. Western Digital) auch auf andere WDs remote sichern kann und dort der Hinweis angebracht ist, das man dann die Portweiterleitungen aktivieren muss, habe ich dies jetzt auf der WD unter Einstellungen > Netzwerk > Portweiterleitung > hinzufügen gemacht.

91_rsync_WD


  • Dabei habe ich den Standardmäßigen Dienst (Voreinstellung) ausgewählt und mit 'Weiter' bestätigt. Und siehe da, ich bestätige nur noch den Port 873 für Remote Backups und gut ist.


92_rsync_WD


  • Anschließend wird mir die Portweiterleitung auf der WD angezeigt


93_rsync_WD


Es wäre jetzt zu schön, um wahr zu sein. Aber es funktioniert immer noch nicht.


  • Ich starte die WD und die QNAP einmal neu. Aber auch das bringt nichts.


94_rsync_WD


  • Anschließend muss ich entsprechend dem Artikel noch eine Freigabe für Remote Backup erstellen. Da hier aber kein Benutzer eingebunden wird, dürfte dies unerheblich sein.


  • Da ein Neustart wieder nichts bringt, überlege ich derzeit, ob die Einstellungen in der rsyncd.secret eine alte Version betraf. Dabei stelle ich fest, dass das Kennwort durch die neuen Aktivitäten auf der WD wieder verschlüsselt ist. Also ändere ich es erneut mit vi.




Und es klappt. :qclub: – zumindest der Verbindungstest.


95_rsync_WD


In den Parametern habe ich dann noch die Verzeichnisse bzw. Freigaben eingetragen und die remote Synchronisation funktioniert


96_rsync_WD



ACHTUNG: Bei jedem Neustart vergisst bzw. überschreibt die WD die rsyncd.secrets. Da muss ich noch mal dran, wenn ich mir die entsprechenden Befehle rausgesucht habe.