Beiträge von Hecke71

    HDs für VMs, da kannst dir gleich alle Slots voll stopfen und das schnellste Raid wird mit einer popel SATA SSD nicht mithalten können.

    Also die VMs sollen schon auf den SSDs laufen. Nein ich meinte den direkten Zugriff innerhalb des NAS von einer Anwendung, die auf der SSD läuft auf die Daten auf den HDDs.

    Aber ich sehe schon, meine eher zugegeben noch theoretischen Gedanken spiegeln sich hier nicht mit den Erfahrungen von den Praktikern, die sich auskennen und die Erfahrungen schon sammeln konnten. Deswegen schon mal ein großes Danke. Ich überdenke nochmals das Thema RAID 10. Denke RAID 5 hört sich auch vernünftig an. :)

    16GB, die das Gerät ohnehin hat, reichen in jedem Falle. 64GB sind mMn. Verschwendung.

    Ein Grund für die Wahl des QNAP TS-h886-D162 war die Möglichkeit dieses mit einem größerem RAM bestücken zu können. Dies soll wohl aus 2 Gründen sinnvoll sein:
    1. Das wurde hier im Forum schon in einem anderen Artikel diskutiert, scheint das QuTS hero ZFS von Haus aus für den optimalen Betrieb viel RAM zu fressen: QuTS hero ZFS basierendes BS benötigt ein NAS mit 32 GB RAM für optimalen Betrieb

    2. Habe ich gelesen, dass man pro TB Datengrab für eine ideale Performance auch 1 GB Ram vorsehen sollte. Ob das nun Unsinn ist, weiss ich nicht.

    Raid 5 reicht. Es stimmt schon, dass Raid 10 schneller ist, aber dein NAS wird "nur" mit 2,5GbE angebunden, und das schaffen Festplatten im Raid 5 locker. U

    Also ich war ja auch am Anfang bei Raid 5, allein schon wegen der Tatsache, dass ich zuerst nur 3 HDDs vorgesehen hatte und dem größeren verfügbaren Speicher. Dann allerdings laß ich, dass bei einem Ausfall einer HDD unter RAID 5 das Rebuild der Platte gerade bei großen Platten sehr lange dauern kann. Während dieser starken Beanspruchung des Restsystems kann es auch bei einer anderen Platte, die ja das gleiche Alter hat und aus der Gleichen Produktionscharge stammt zu einem weiteren Ausfall kommen. Bei RAID 10 muss nichts wiederhergestellt werden und ich habe von den VMs aus maximale Performance auf die Platten. Aber klar über mein lächerliches 1 GBit Netzwerk wird man hier keinen Performance-Unterschied erkennen können.


    Es sind Samsung 860 QVO 2TB.

    Wow, 2 TB sind nicht von schlechten Eltern. Du sagtest ja, dass Du diese schon hattest. Hättest Du sonst auch kleinere genommen, oder siehst Du die 2TB als sinnvoll für die VMs an ? Ich dachte so an 1 TB ( 2x) .

    Hallo Michael, ich bin vor allem wegen dem Testresultat von HardwareLuxx über die Lautstärke verunsichert.

    Geräusch (sone) Leerlauf /Last2,8 / 3,2

    https://www.hardwareluxx.de/in…al-ohne-hamr.html?start=4


    Die Seagate Ironwolf Pro müssten hier doch hoffentlich leiser sein.?


    Die M.2 Steckplätze sind ja zum Caching und bei meiner Anbindung am Netzwerk (1GBit) sinnlos.

    Welche 2,5" SSD hast Du für das Raid1 verwendet ? Ich wollte aus Kostengründen zuerst nur 1 SSD kaufen, aber sowie ich es nun verstehe macht man das nicht.

    Das RAID 10 hatte ich mir wegen der besseren Gesamtperformance und höheren Ausfallsicherheit eingebildet. Mir ist schon bewusst, dass ich da dann nur 50% meiner Gesamtkapazität habe und der Rest für den Spiegel drauf geht.

    Hallo Zusammen,

    ich plane derzeit den Kauf des neuen QNAP TS-h886-D1622. Es hat im Vergleich zum QNAP TS-h686 einen 4 Kerner und von Haus aus schon 16 GB RAM. Aufrüstbar ist es bis 128 GB RAM.


    Weil ich damit auch mindestens 2 VMs fahren möchte würde ich es mir gleich in der 64 GB (2x 32 GB) Variante kaufen. Es hat 4 Slots und so könnte ich es später bei Bedarf sogar noch auf 128 GB aufrüsten.

    Die VMMs sollen auf einer 1 TB SSD laufen.


    Als Datengrab wollte ich mir wegen RAID 10 4 HDDs gönnen. 2 3,5 Zoll Einschübe habe ich dann für eine spätere Aufrüstung noch frei.

    Zuerst war ich auf der Seagate IronWolf Pro 24/7 -10TB ST10000NE0008, dann habe ich aber gesehen, dass die Seagate EXOS X16 24/7 -16TB ST16000NM001G derzeit von der Preisleistungsseite super ist. Laut einem einzigen Bericht, den ich finden konnte soll die EXOS die lauteste je getestete Platte sein. =O

    Nun bin ich doch verunsichert. Das NAS kommt zwar in eine Abstellkammer mit Tür, aber ich kann nun ehrlich nicht einschätzen ob nicht doch Seagate IronWolf oder Seagate IronWolf Pro Serie besser wäre.

    Gibt es hier Erfahrungswerte, oder Tipps ? Ich bin über jede Anregung sehr dankbar. 8)


    Viele Grüße Daniel