Beiträge von saxo

    Hallo zusammen,

    ich habe den NAS TS 253D im Heimnetzwerk, daneben habe ich noch eine Fritz Box, den Panosonic Fernseher und zwei PC, alle über den Switch von QNAP QS M408-4C verlinkt. Alles funktioniert prima, ausser: der Fernseher gibt MP4 Dateien der GoPro und der Nikon Kameras nur dann wieder, wenn diese von dem fritzBox Medienserver (USB-Platte an der FritzBox) kommen, aber nicht vom TS 253D. Wenn ich ein Speichermedium (Stick oder Festplatte) an einen USB Anschluss des Fernsehers stecke, werden die Videodateien ebenfalls problemlos wiedergegeben. Es muss also an der Konfiguration des QNAP liegen. Andere Videoformate vom NAS werden problemlos am Fernseher wiedergegeben.

    Ich habe auf dem QNAP die Mulitmediconsole installiert und den DLNA Server.

    Das QNPA dient aber nicht nur als Multimedia NAS, daher ist auch nur eine Partition als Multimedia 'Festplatte' eingerichtet und entsprechend freigegeben.


    Folgende Beobachtung konnte ich zufällig machen: nach dem Aufspielen der MP4 Videodateien, aus der GoPro, können diese noch kurze Zeit auf dem Fernseher ausgewählt und wiedergegeben werden, haben aber noch kein Miniaturbild, aber im Laufe einiger Minuten wird die Datei dann als nicht abspielbar gekennzeichnet und ein erneutes Aufrufen ist nicht mehr möglich. Das verstehe ich nicht.


    Laienfrage: kann das NAS nicht einfach die Videodateien wie eine Festplatte/USB Stick dem Fernseher anbieten?


    Herzlichen Dank für Tipps!

    Martin

    Ja, so scheint es zu sein. QNAP ist zum Vergessen.


    Ein Medienserver der mit der Standardsoftware nicht einmal in der Lage ist JPG-Dateien auf DLNA fähigen Endgeräten darzustellen ist unbrauchbar.

    Der Support hat heute vorgeschlagen die Lizenzen für den Cayin Media Sign Player zu kaufen...um JPEG Bilder auf DLNA fähigen Endgeräten anzuschauen????


    Mein AVM-Router macht das problemlos. Ich bleibe bei dem AVM-Medienserver. Die 'Dreingabe' bei diesem Router leistete mehr, als das NAS, welches für das Streaming von Medien beworben wird...... eine Lachnummer ist das.


    QNAP hat hier viel versprochen und wenig gehalten.

    Danke für den Tipp,

    aber ich habe bis jetzt auf den Support gesetzt von QNAP. Da herrscht derzeit aber absolute Funkstille. Ganz offensichtlich kann das NAs mit seiner Grundinstallation keine JPG darstellen. Eigentlich unvorstellbar für ein NAS das genau dafür von QNAP beworben wird.

    Ich werde noch einmal bei QNAP nachhaken, aber ich glaube die haben einfach keine Lösung parat. Der Tipp von QNAP mit dem Cayin Media Sign Player war wohl ohnehin falsch.


    Ich halte mich derzeit mit dem Fritz Medienserver von AVM über Wasser, und das geht sogar tadellos, obwohl es nur ein Nebenprodukt des Routers/Modems ist. Da frage ich mich schon, weshalb ich ein NAS für Mediastreaming gekauft habe. QNAP ist ein prima Datenspeicher, aber,wie es aussieht, kein brauchbarer Medienstreamer.

    Hallo zusammen,

    auf meinem QNAP habe ich folgendes installiert: Multimedia Console, Media Streaming add-on und den CAYIN MediaSign Player (habe auf Anraten des QNAP Supports den Codex Pack deinstalliert und den CYIN MediaSign Player installiert, denn angeblich sollte das Problem an diesem Codex liegen, was aber wohl nicht der Fall ist).


    Mein Ziel: Ich möchte Bilder und Videos welche auf meinem NAS gespeichert sind auf meinem neuen HDTV (Panasonic 6TX-5HZW1004) wiedergeben. Dieser Fernseher unterstützt DLNA und ich kann auch problemlos die freigegebenen Ordner des NAS sehen und Musik (mp3 und flac) werden angezeigt und können wiedergeben werden, auch die Wiedergabe von Videos bis zu einer Auflösung von 2K ist möglich.

    Problem: 4K Videos im Format mp4 werden nicht wiedergegeben, und die JPG Bilder werden gleich gar nicht angezeigt.


    Infos:

    1) Beide Dateiformate kann der Fernseher problemlos wiedergeben, wenn die Dateien auf einem USB-Speicherstick, im Fernseher eingesteckt, liegen. Das Format wird also vom Fernseher unterstützt.


    2) Spiegele ich die Mediendaten des NAS auf eine externe Platte und verbinde diese mit einer FritzBox, also einfach nur per USB einstöpseln und fertig, dann zeigt mir der Fernseher via Fritz Medienserver (DLNA) alles was ich wünsche: 4k Videos genauso wie die JPG-Bilder.


    3) Auf einem PC kann ich per WindowsMedia Player (also den alten MediaPlayer!) ebenso auf den DLNA-Server des QNAP zugreifen, aber auch hier kann ich die JPG Dateien nicht anzeigen, den Rest schon, also auch die 4K-Videos konnten wiedergegeben werden.


    Das QNAP NAS wurde neu gestartet, die Software aktualisiert, die Media Streaming Software deinstalliert (Mediastreaming add-on) bzw. deaktiviert (Mulitmedia Console) und neu installiert/gestartet, die Indexierung erneuert. Die Zugriffsrechte überprüft (da ja die anderen Dateiformate angezeigt werden dürften die Zugriffsrechte ohnehin nicht das Problem sein.

    Ich glaube ich bleibe beim unkomplizierten, gut funktionierenden Fritz Medienserver, oder hat jemand eine Idee?? Der QNAP Support scheint mir ratlos.

    Grüße

    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe PhotoStation installiert auf meinem TS253d um DNG-Dateien einfach auf verschiedenen Endgeräten betrachten zu können, ohne gleich auf den Workaround Lightroom -> JPEG in diverser Auflsöung (echt mühsam) zurück greifen zu müssen.


    Nun musste ich feststellen, dass die DNG-Dateien im PhotoStation Vollbildmodus eine miserable Auflösung zeigen. Je nach Kamermodell ist das mehr oder weniger stark ausgeprägt. Die DNG Dateien stammen zum Teil direkt aus der Kamera oder wurden, mittels Adobe DNG converter, aus den ursprünglich proprietären Camera-RAWs erzeugt. In Lightroom (Diashow), PhotoShop oder auch GIMP kommen die Bilder genau diser Dateien erstklassig gestochen scharf rüber, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


    Was läuft hier schief. Kann PhotoStation nur auflösungslimitierte Vorschaubilder zeigen?


    Danke für jeden Tipp!


    Gruß

    Martin


    NAchtrag: inzwischen konnte ich das Problem eingrenzen: schlimm sind vor allen Dingen die Bilder der komprimierten DNG Dateien betroffen. Hier kommt nur übler Grissel. Aber mit Windows Photo betrachtet, auf dem PC, sind die Bilder erstklassig, auch in Vollbild. Offensichtlich ist das Betrachten von DNG Dateien in PhotoStation sehr schlecht umgesetzt. Gibt es da Abhilfe? Wie sieht es mit Plex aus, ist es da besser? Weiss das jemand?

    Hallo zusammen,


    überlege mir den Plex Media Server zu installieren um gespeicherte Bilder und Videos einfach wiedergeben zu können.


    Wie funktionieren Medien Server? Werden die gespeicherten Medien umorganisiert oder eben nur vom Medien Server erfasst, katalogisiert und dann dem Nutzer bereit gestellt.


    Ich möchte nur nicht, dass der Server eigenmächtig die Medien umorganisiert.


    Danke!


    Gruß

    Martin

    Dateigröße 20MB bis 50MB

    Genau, das sind so ungefähr die Dateigrössen, allerdings gibt es auch grössere Dateien (gescannte MF-Dateien im TIFF Format mit rund 250-300 MB und Panoramen mit Größen ebenso in diesen Bereichen).


    Ich werde mal einige Tests machen um den Flaschenhals ausfindig zu machen.


    Du kennst Dich sehr gut aus. Tatsächlich ist Lightroom eine lahme Ente, aber hat eben einen sehr guten DAM. Darum bin ich bis jetzt dabei geblieben, liebäugle aber ständig mit einem Wechsel, weil ich nicht auf das Abo eingegangen und bei der letzten Version hängen geblieben bin.

    Tja, dann hast wohl nicht in unserem Forum gesucht:

    Danke für die Links, aber den Test kannte ich schon. Der Test ist sehr ausführlich und detailiert. Dennoch bin ich für meine Fragestellung nicht recht schlau geworden, darum habe ich mich fragend an die Community gewandt, hoffe das geht in Ordnung.


    Was liegen denn die praktischen Unterschiede zwischen QM2-2S10G1TA und QM2-2P10G1TA? Für welchen Zweick welche Erweiterung? Würde mich interessieren, auch ohne dass ich jetzt aufrüsten möchte.


    Das doch recht teure Tuning würde ich auf später verschieben

    Ja, das habe ich jetzt auch so vor. In ein paar Wochen werde ich Bilanz ziehen.


    Wobei ich nirgendwo etwas zum Thema Performance und Arbeitsspeicher gelesen habe. Für die Virtualisierung ist viel Speicher immer gut, aber ob der Arbeitsspeicher auch als Cache genutzt wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

    Habe also die Sorge, daß ein Aufrüsten nicht den erwünschten Erfolg bringen wird, auch wenn bunte Leistungsdiagramme etwas anderes suggerieren.

    Danke für den Hinweis, das hatte ich auch befürchtet.


    Der Cache im SSD würde mir wohl nur beim Schreiben helfen, aber kaum beim Lesen, denn woher soll er wissen welche Daten ich nachher bearbeiten möchte.


    Bisher hatte ich die Festplatten im PC eingebaut, aber ich wollte die darauf gespeicherten Medien jetzt zentral verfügbar haben.

    Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mein erstes NAS (2x12 TB Toshiba Enterprise Platten im RAID 1) erstanden, zusammen mit einem gemanageten 10GBit Switch von QNAP. Ich bearbeite vorwiegend Bilder und Videos. Neue Bilder/Videos speichere ich auf einem Raid0 SSD Combo in meinem PC (besitzt eine 10GBit Netzwerkkarte) zur Bearbeitung, aber zeitweise bearbeite ich auch Bilddateien die schon auf dem NAS gespeichert sind. Hier hätte ich gerne mehr Geschwindigkeit. Wenig überraschend für die beiden Festplatten hat die Link Aggregation keinen Geschwindigkeitsvorteil gebracht.

    Jetzt suche ich nach einer möglichste effizienten Steigerung der Geschwindigkeit. Hier habe ich unterschiedliches gelesen. Es gibt Erweiterungskarten für den 253D mit einer 10GBit Netzwerkkarte und 2 SSD Steckplätzen.


    Hat jemand Erfahrung? Welche Erweiterungskarte wird empfohlen für grössere Dateien: Karte mit SSD only, oder kombiniert mit 10GBit Netzwerkkarte (Geräuschpegel? QM2-2S10G1TA oder QM2-2P10G1TA?) ? Oder kann bei Link Aggregation (bringt theoretisch 5 GBit) nicht auf die 10Gbit Netzwerkkarte verzichtet werden? Welche SSD Erweiterungskarten kämen dann in Frage? Die Vielfalt verwirrt mich.


    Mir kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeitsgewinn. Ich habe leider keinen Test gefunden der mir diese Fragen beantwortet.


    Vielen Dank für Hinweise!


    Beste Grüße

    Martin


    Nachtrag: wäre auch eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 8 GB sinnvoll zur Geschwindigkeitssteigerung, oder ist das nur bei Virtualisierung nützlich?