Beiträge von Flori1

    Hallo,
    da ich mich mit Porteinstellungen nicht so auskenne, bitte ich um eure Unterstützung. Ich fahre ein QNAP TS-673.


    In einer Windows-VM läuft eine Web-Anwendung, auf die ich nicht richtig zugreifen kann.
    a) Aufruf von außen - [DYNDNS-Adresse]:[Portnr.] - funktioniert.
    b) Aufruf von innen - [Servername]:[Portnr.] - läuft auf "ERR_CONNECTION_REFUSED".

    Bei einer anderen App "Calibre-Web" (http://www.qnapclub.eu/de/qpkg/1113), direkt auf dem QNAP, laufe ich auf den genannten Fehler, egal wie ich aufrufe.

    Der PLEX-Server z.B. läuft dagegen problemlos.


    Die jeweiligen Ports sind gleichartig im QNAP in myQNAPcloud und in der Fritzbox als Freigabe eingetragen.



    Ich habe keine Idee, wo ich eingreifen muss (möglichst ohne LINUX-Knowhow).
    Die üblichen Maßnahmen (Router-Neustart, Server-Neustart, ...) habe ich schon durchexerziert.

    Danke für eure Tipps!

    Ich glaub, ich hab's. Sorry !
    Ich hatte schon einen anderen Ordner gemounted.
    Wenn ich die WD-Anleitung richtig verstehe, lässt das MYCloudHome nur eine Verbindung je Benutzer zu.
    Ich muss also meine Zugriffsstruktur anders aufbauen.

    Danke für eure Tipps !

    Hallo,
    ich versuche über HybridMount eine Netzwerk-Festplatte "WD MyCloudHome" anzubinden.
    Ich kann das Laufwerk ansprechen, die Benutzerdaten eingeben und einen Ordner auswählen,
    Sobald ich aber auf "Erstellen" drücke, bekomme ich eine "Fehlermeldung:

    Code
    Verbindung zu externem Dienst konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerks und externen Dienstes.

    Siehe Hardcopy ....
    Die WD-Festplatte hängt im LAN und kann gleichzeitig am Windows-PC problemlos angesprochen werden.


    Ich komme da nicht drüber. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke im Voraus!
    Grüße Flori

    Heißt das umgekehrt, dass der "Wecker" auch am Switch sitzt?


    Noch ein anderer Gedanke: Ist auszuschließen, dass sich das NAS "als Feature" selbst weckt? Der Restart erfolgt immer in einem Zeitraum von knapp 10 Minuten und mit dem Vorgänger - ein Windows-Homeserver- hatte ich diese Probleme nicht; der ließ sich mit (zielgerichtetem) WOL starten.

    :(
    Ich bin immer noch am Experimentieren ...
    ber die Fritz!box habe ich nun schon mehrmals einen Netzmitschnitt gestartet und das NAS heruntergefahren. Es ist dann auch unerwnscht "von selbst" wieder hochgefahren - ich kann aber (mit Wireshark) keinen WOL und dessen Auslöser finden.
    Entweder bin ich Wireshark-unfähig oder ich zeichne in der F!b das falsche auf oder ... ?

    Tipps willkommen, wie ich hier weiter komme!

    Trenn doch mal alle Geräte bis auf die NAS vom Netzwerk und dann nacheinander wieder verbinden.

    Da ich inklusive Audiosystem und diverser Home-Geräte über 30 Einheiten im Netz hängen habe, will ich mir das möglichst nicht antun.


    Ich bin da zwar nicht so firm, aber werde mal versuchen, ob ich mit Wireshark zu einer Lösung komme.

    So, ich hab es mal versucht ...
    Ein Wechsel des Ethernetports bringt nichts, das NAS bekommt trotzdem ein (unerwünschtes) WOL-Signal.
    Andere Geräte im Ruhezustand, z.B. der PC, starten nicht, weshalb ich einen zielgerichteten WOL vermute.
    Nur welches Teil sendet den ... ?

    Nein, nein, im Normalfall möchte ich WOL aktiviert haben.

    Aber - wie ich anfangs geschrieben habe - funktioniert Ab- und Anschalten über den Energiezeitplan nur, wenn ich WOL deaktiviert habe.

    Deshalb hatte ich ja hier Hilfe gesucht ...

    Vergangene Nacht habe ich das Szenario ausprobiert:

    - NAS WOL aktiviert

    - Fritzbox WOL für NAS deaktiviert


    Ergebnis: das NAS startet nach dem Herunterfahren wieder.

    Heißt das, dass der Auslöser im internen Netz sitzt?


    Dieses Verhalten hat das NAS übrigens schon immer - seit Inbetriebnahme Sommer 2020,

    über mehrere QTS- und Fritz-OS- Versionen hinweg.

    Ich habe es mal ausprobiert:

    - Wenn ich herunterfahre und das Kabel abziehe, bleibt das NAS aus. Sobald ich das Netzwerkkabel wieder einstecke, wird gestartet. Also WOL ...


    - Ja, ich habe eine Fritzbox 7590 und der Haken für WOL ist gesetzt. Bewusst, weil ich aus der Ferne starten können möchte, falls das NAS aus ist und ich zugreifen will.


    - Wie kann ich sniffen ? Gibt es dazu Tools ?
    Wie gesagt kommt das WOL-Signal auch, wenn die normalen Clients aus sind.

    Ja, das sieht ähnlich aus.
    Die Beobachtung habe ich auch gemacht, dass nach einem kompletten Herunterfahren das NAS sofort wieder ansprang. Ich habe vermutet, dass ein WOL-Signal von einem der aktiven Clients kam.


    Ich kenne WOL zu wenig.
    Muss das Signal konkret von einem Client geschickt werden oder senden alle aktiven Clients regelmäßig ein entsprechendes Signal ?
    Im ersten Fall kann es ja dann nicht "irgendein" Gerät sein ...

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein NAS über Nacht mangels Bedarf stlllegen und habe dazu entsprechende Zeiten fürs Herunterfahren und Neustarten eingetragen.
    Das funktioniert auch ganz gut, wenn ich WOL - Wake-up on LAN - deaktiviere (!).

    Wenn WOL aktic ist, startet das NAS innerhalb von ca. 15 Min. neu.
    Ich habe Probleme, den "Übeltäter" zu finden, weil das auch so ist, wenn die üblichen Clients (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone) ausgeschaltet sind.

    Ist es denkbar, dass das Signal vom Audiosystem oder der Heizungsüberwachung kommt, die zwar auch im selben Netz hängen, aber vom NAS nichts wissen (dürften) ?

    Über Tipps, wie ich hier weiterkomme, würde ich mich freuen.

    Grüße Flori