Beiträge von Anthracite

    Ich mache hier gerade ein paar Gedankenspiele.


    Die NVMe SSDs werden nur für die Geschwindigkeit benötigt. Dieselbe Geschwindigkeit müsste sich aber mit 2 SSDs mit 6GBit/s im Raid 0 ebenfalls erreichen lassen (bzw. dann wäre der Ethernetanschluss der Flaschenhals). Und derzeit kostet eine 2TB SSD wo viel wie zwei 1TB SSDs, d. h. zwei SSDs sind nicht teurer, man spart sich aber (bei den meisten NAS) die Einsteckkarte für NVMe.


    Das führt mich zu den folgenden Überlegungen:


    1. Lösung: Man installiert die beiden SSDs im RAID 0, verzichtet also auf die Ausfallsicherheit. Dafür sorgt man für eine gute Backup-Lösung mit stündlichem Backup. Bei Ausfall einer SSD hätte man also maximal eine Stunde Arbeit plus die Zeit für das Zurückkopieren verloren, aber es ist die preiswerteste Lösung.


    Ist das praktikabel, gerade mit dem stündlichen Backup?


    2. Lösung: Man nimmt vier SSDs und installiert die als RAID 10. Damit hat man die Geschwindigkeit von Raid 0 und die Ausfallsicherheit von RAID 1 (mit dem Unterschied, dass man beim Defekt des NAS nicht eine Platte aus dem Raid in ein externes Gehäuse stecken und auslesen kann).


    Was mich bei der zweiten Lösung stört, ist, dass man bei Vergrößerung des Volumes gleich alle vier SSDs neu kaufen muss.


    Was denkt ihr davon? Sinnvolle Alternativen oder besser nur NVMe SSDs in Betracht ziehen?

    Ich habe von QNAP selbst mittlerweile die Information, dass das von mir präferierte TS-877 ein Auslaufmodell ist. Nur noch Restbestände sind im Handel. Ob es da noch sinnvoll ist, sich gerade für dieses Modell zu entscheiden ...?


    den TVS-872-XT gibt es nur mit Thunderbolt Anschluss. Da der Server bei dir im Keller steht, macht Thunderbolt wirklich keinen Sinn

    Das TVS-872-XT scheint die Alternative für das TS-877 zu sein.


    Der Thunderbolt-Anschluss ist unsinnig für mich. Vielleicht kann man die Tunderbolt-Karte entnehmen und verkaufen.


    Dafür können NVMe SSDs ohne Zusatzkarte eingesteckt werden. (Spricht da was dagegen - ich will die nicht als Cache sondern direkt verwenden?).


    Auch ein 10GBit-Anschluss ist direkt vorhanden. OK, SFP+ hätte ich bevorzugt, könnte aber durch einen entsprechenden Transceiver im Switch ausgeglichen werden. (Erreicht der Anschluss die vollen 10GBit Leistung?)


    Die Prozessorleistung scheint vergleichbar zu sein, je nachdem welchen Benchmark man fragt. Was mich allerdings irritiert, ist, dass das TS-877 im QNAP-eigenen Benchmark wesentlich besser abschneidet.

    Jetzt habe ich deine Frage mit der SSD als Raid verstanden 😂

    Es geht nur um die Ausfallsicherheit beim Schreibzugriff.

    Eigentlich geht es mir beim Raid um Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit. Aber wenn schon eine einzelne NVMe SSD oberhalb dessen liegt, was das Netzwerk schafft, wird ein Raid keine höhere Geschwindigkeit mehr bringen, und es bleibt nur das Argument mit der Ausfallsicherheit.


    Ziehe seit dem jedoch ganz klar eine getrenntes SSD und HD Raid vor, dann muss nix verwaltet werden und kann sich irgendwo in der CPU verknoten.

    Das denke ich auch. Ich kann bei meinen Daten gut trennen, was für den Schnellzugriff ist, und was guten Gewissens auf langsame Platten darf. Und ich ziehe Raid 1 vor, weil man da bei einem Defekt des NAS selbst noch gut an die Daten kommt (SSD/Platte in ein externes Gehäuse und an den PC anschließen). Wenn das QTier die Daten verwaltet, könnte das schwierig werden.

    Danke für eure Überlegungen. Die helfen mir wirklich weiter.

    Es sei den, es wird nur 1x 10Gbit benötigt

    Einmal reicht. 2x10GBit kann ich nicht abrufen, da mangelt es dann an anderen Stellen.


    Zitat von tsahlfeld

    Müssen es SFP+ sein oder langt auch RJ45 mit 10Gbit Anschluss?

    SFP+ ist konstistenter, da der Switch dieses auch hat, und das Glasfaserkabel benötigt ebenfalls SFP+.

    Da der Switch aber neben dem NAS stehen wird, kann man auch eine Transceiver für RJ45 nehmen. Die Kabellänge ist da kein Problem.


    Was ich gerade überlege: Ist es überhaupt sinnvoll, zwei NVMe SSDs im Raid zu betreiben? Eine SSD sollte oberhalb der Leistung eines 10GBit-Ports liegen, so dass ein Raid keine Geschwindigkeitsvorteile mehr bringen dürfte. Würde da nicht eine SSD reichen, die mit einem Ordner auf einer herkömmlichen Platte synchronisiert oder repliziert wird (natürlich nicht als RAID, sondern z. B. als ein in kurzen Zeitabständen stattfindendes Backup ohne Historisierung), so dass man, wenn die SSD ausfällt, kurzzeitig von dem Ordner auf Platte weiterarbeitet und dann auf die neue SSD den Ordner schnell zurückkopiert?



    Und noch, unabhängig davon, eine Frage zum TS-877, welches mein Gefühl präferiert: Ist das schon ein paar Jahre alt? Hat das einen moderneren Nachfolger?

    Das TS-877 hat laut QNAP nur onboard Steckplätze für SATA SSD also würden die 10GbE nicht voll ausreizen können (RAID1).


    Aber man kann QNAP Zusatzkarten einstecken (gibt auch welche mit 10GbE onboard)

    Wenn ich das recht sehe, hat das TS-877 drei PCI-Steckplätze. Sollte also gehen. Und für den 10GBE-Anschluss brauche ich ohnehin eine Karte.


    Wobei ich das schon irgendwie seltsam finde, man hat ein NAS mit acht Steckplätzen und kauft eine Einsteckkarte, um eine SSD anzuschließen.


    Trotzdem sagt mir das TS-877 vom Gefühl her am meisten zu. Mehr als das TVS-872-XT, wo ich eine Thunderbolt-Karte mitbezahlen müsste, ohne sie zu brauchen (oder gibt es das auch ohne Thunderbolt?).

    Zitat von Dolbyman

    Ich hab ein 853BU mit 10GbE [...] und komme so maximal auf 460MB\s schreiben+lesen (schwankt stark)

    Das entspricht etwa den Zahlen, die Qnap veröffentlicht.

    Dann besteht doch Hoffnung, dass die Messwerte der anderen NAS realistisch zu erreichen sind.

    Gute Frage.

    Ich habe mich an den Geschwindigkeitsangaben bei QNAP (siehe Links aus den Eingangsbeiträgen) orientiert, und dort werden Geschwindigkeiten von teilweise deutlich über 10GBit/s mit SATA-SSDs erziehlt - allerdings aus bis zu neun SSDs im Raid 5.


    Was empfiehlst du denn?


    Um mal konkret zu werden: Crucial (der erste Suchtreffer, also nur als Beispiel) wirbt für die1TB-SSDmit 2GByte lesen/1,7GByte schreiben, was also etwa der 1,5-2-fachen Geschwindigkeit von 10GBE entspricht.

    Kann ich die jetzt bei dem TS-877 in den M2-Slot stecken? Aber da steht was von 6GBit/S.

    Oder hat die SSD nur dann die Geschwindigkeit, wenn sie einen der drei PCI-Steckplätze belegt?

    Oder habe ich einen kompletten Denkfehler, und es geht gar nicht?

    Diese Frage hatte ich schon in einem MAC-Forum gestellt, aber dort gibt es kaum jemanden, der mit NAS der gehobenen Leitungsklasse Erfahrung hat.


    Ich suche Empfehlungen für ein NAS mit 10 GBit Ethernet. Ein altes Synology D212, welches schon seit längerem weder von der Geschwindigkeit noch von der Platzkapazität reicht, soll ersetzt werden.


    Planung:

    10 GBit Ethernet eingebaut oder auf Einsteckkarte

    Zwei SSDs mit mindestens 1TB Kapazität im Raid 1 für Daten, die regelmäßig gebraucht werden

    Zwei bis vier Festplatten mit größeren Kapazitäten im Raid 1 als Datengrab und für Backups mehrerer Rechner (Backup durch Apple Time-Machine und andere)

    Backup der NAS-Daten über eine daran angeschlossene USB-Festplatte (diese Platte ebenfalls im NAS-Gehäuse wäre wohl eleganter, erhöht aber dann das Risiko, dass im Schadensfalle alles abraucht)

    Das alte Synology NAS soll eventuell an einem anderes Ort zum Backup eines Teils der Daten weiter verwendet werden (also Synchronisierung oder Replikation oder irgendetwas)

    Das NAS soll in den Keller - Lärmpegel ist also unwichtig.


    Wichtigste Anforderung:

    Das NAS darf nicht der Flaschenhals sein. Beim Zugriff auf die SSDs muss die volle 10GBit-Geschwindigkeit ausgenutzt werden, idealerweise auch mit Verschlüsselung.


    Als Anbieter kommen im Prinzip QNAP oder Synology in Frage. In der Leistungsklasse hat Synology aber aus meiner Sicht keine so interessanten Angebote. Also QNAP.

    Die folgenden NAS (Auswahl) scheinen mir passend:

    - TVS-673e (von der Leistung her gerade noch ok)

    - TVS-972XU (Rack, 10GBE schon integriert)

    - TS-877 (gute CPU, aber nicht billig)

    - TS-h977XU-RP (Rack) wäre toll, ist aber wohl doch oversized und sprengt das Budget

    Mit welchen der genannten Geräte habt ihr Erfahrung, und was könnt ihr (eventuell alternativ) empfehlen?

    Und kann man, wenn man kein Rack hat, ein für ein Rack gedachtes NAS einfach so in den Schrank stellen, oder ist das nicht empfehlenswert (z. B. wegen Vibrationen)?