Beiträge von eol35

    Hi,


    so das skript läuft und funktioniert perfekt. Danke dafür.
    Achja, die falsche Beschriftung ist im Skript. Ich vermute da ist irgendwas schief gelaufen beim übertragen.
    Obwohl ich das per afp kopiert habe.


    Es liegt wohl daran das es mit einem PC erstellt wurde, denn schon beim runterladen und öffnen des zip Files
    sind die "ü" nicht mehr vorhanden.


    Ich gebs auf, die "ü´s" mögen mich nicht. Nun hab ich die Datei in einer Windows VM herunterladen und es fehlen trotzdem die Sonderzeichen.
    Jmd eine Idee?


    So nun bin ich den grausamen Weg ;) über einen WIndowsPC gegangen und da sind nun alle "ü" vorhanden.


    Eine Frage an den Ersteller hätte ich noch. Kann man auch überwachen ob ein Zugriff via webdav erfolgt und diesen berücksichtigen?


    Gruss
    Chris

    Hi,


    so ich werde das auch mal testen. Hört sich gut an.
    Nun habe ich eine kosmetische Frage, evtl hat das auch nix mit dem skript zu tun.


    Warum kann mein Terminal keine ü darstellen? Liegt das am Mac oder am NAS?


    [ 1 ] automatischer Shutdown [ on ]
    [ 2 ] Host-?berwachung ( ping ) [ on ]
    [ 3 ] QDownload ?berwachen [ off ]
    [ 4 ] Samba ?berwachen [ off ]
    [ 5 ] rsync ?berwachen [ off ]


    Gruss
    Chris

    Hallö,


    ich möchte ebenfalls eine USV kaufen und frage mich nun was der generelle Unterschied zwischen der APC ES und CS Serie ist.
    Klar anderes Gehäuse und Kaltgerätestecker. Nur das Aussehen oder haben die CS auch einen funktionalen Mehrwert?
    Achja, ist eine ES 550 oder CS 500 nicht ausreichend oder warum müsste es die 700er Version sein?


    varapete:
    Was ich auch nicht verstehe, warum reicht die Batterie "nur" 30 Minuten. Lt. denen Ihrem chart müsste bei einem Verbrauch von ca 50Watt die
    Batterie ca. 1 Stunde 5 Minute aushalten.


    Gruss
    Chris

    Hi,


    dann kannst du je bereits kaufen gehen. ;)
    Bei mir läuft das TM Backup über ein iSCSI Target schon seit einigen Tagen perfekt.


    Ehrlich gesagt versteh ich net warum ich die native Unterstüzung brauche. Welche Vorteile bringt es mir?


    Gruss
    Chris


    PS: In der aktuell BETA Firmware funktioniert die native Unterstüzung schon einwandfrei. Ob sich das bis zur Final hält kann
    ich natürlich nicht sagen. Wenn Du also absolut Wert auf die native TM Unterstützung Wert legst, solltest du natürlich noch warten.

    So ich kann folgendes berichten. Die TimeMachine Sicherung in dieser neuen Beta Version funktioniert einwandfrei.
    Was ich extrem klasse finde, im normalen Betrieb am Mac ist das VOlume nicht sichtbar. Erst wenn TM startet wird es gemountet, gesichert und wieder entmounted.
    Da ich allerdings zwei Macs per TM sichern möchte muss ich das mal testen, ob das auch geht.


    Allerdings kann ich noch keinen sinnvollen Unterschied zw. der nativen TM Unterstützung und der iSCSI Variante erkennen.


    Gruss
    Chris

    Hi,


    ja ich hab EXT3. Aber nur weil ich das Gefühl hatte EXT4 ist zu neu und evtl noch etwas buggy.
    Ich glaub du hast da was verwechselt. Es sind nicht die Partitionen welche nicht größer als 2TB sein dürfen, sondern die Dateien.
    Die Maximalgröße des Dateisystems beträgt 32TB, welches man selbst mit einem TS-809 und 2TB Platten nicht erreicht.


    Ob du natürlich Dateien hast, evtl HD Aufnahmen oder ne DB, mit mehr als 2TB vermag ich nicht zu beurteilen. ;)


    Gruss
    Chris


    PS: Das Markieren mit Markern und anschließendem Komprimieren funktioniert hier sogar über Wlan einwandfrei.
    Ich habe allerdings meine Dateifreigabe über afp hergestellt, vielleicht solltest du das nochmals probieren:
    Unter "Netzwerkdienst-Apple Netzwerk":

    Hi,


    klar interessiert mich ja auch. ;) Dafür hat man ja schließlich das NAS.
    Wie hast du diese Freigabe verbunden? mit afp, samba, nfs? Wenn du im Finder "Mit Server verbinden" auswählst hast du da nix angegeben außer der IP?
    Schau doch bitte mal im NAS unter "Netzwerkdiensterkennung - Bonjour" was dort aktiv ist.
    Meine Testumgebung soll ja schließlich Deiner ziemlich entsprechen.


    Gruss

    Hi,


    ja ich hab EyeTV, zZt allerdings bedingt durch Renovierung nicht im Einsatz.
    Aber für nen kleinen Test könnte ich das ja am Wochenende mal nachholen und n kleines Filmchen aufnehmen.


    Eine Frage habe ich noch. Was für ein Netzwerkshare nutzt du? Afp, Samba, NFS?


    Gruss
    Chris

    Hi,


    die Idee ist sehr geil. Aber was ist Openfiler?
    Das Problem des Erweiterns liegt ja primär am NAS selbst, das ich dort nicht von z.B. 50 auf 120 GB erhöhen kann.


    Ob der Mac damit klar kommt ist dann nochmal ein Andere Sache. Oder funktioniert es mit ein Windows PC dynamisch?


    Gruss
    Chris

    Also ich hab das nunmal an meinen iMac getestet. Wenn ich ein iSCSI Target ohne Haken anlege und Daten dorthin kopiere, ist
    nach der im NAS eingestellten Größe Schluss. Da erweitert sich nix automatisch. Auch habe ich keine Möglichkeit im OS etwas zu erweitern.


    Natürlich könnnte ich ein iSCSI Target in der Größe des gesamten RAID anlegen, ob das allerdings funktioniert hab ich net getestet, oder zumindest
    ein riesengroßes. ;)


    Das heißt für mich, Funktion gut aber nicht perfekt zuende gedacht. Oder an technischer Machbarkeit gescheitert. ;)


    Evtl funktioniert das bei Windows anders.


    Gruss
    Chris

    Ok. Danke für die ausführlich Erläuterung. Eigentlich blöd, weil ich ja nie wissen kann wieviel Platz ich mal so benötigen könnte.
    Daher ist eine Olineerweiterung einfach eine logische Notwendigkeit.


    Gruss
    Chris

    Ah ok. Das hab ich dann falsch verstanden. :(
    Muss ich die Daten dann über nen Mac von einen Target aufs andere kopieren, oder geht das irgendwie innerhalb des NAS per verschieben?
    Was bei einem TM Backup mit ca 300.000 Dateien sicherlich schneller geht.


    Gruss

    Hallö,


    ich hänge mich mal direkt hier mit rein. Muß auch von meinen NAS eine regelämßige Sicherung durchführen.
    Allerdings verstehe ich die Software nicht ganz. Bei Backup - Externer Datenträger kann man ja wählen was man sichern und excluden möchte.
    Ist es auch möglich Unterordner zu excluden?


    Dann hab ich mir mal die Seite 98 ausm Handbuch durchgelesen und verstanden. ;)
    Dort wird erklärt was der Unterschied zw. Kopieren und Syncronisieren ist.


    Eigentlich ist ein Syncronisieren kein rechtes Backup, denn was ich am original Speicherort lösche wird auch auf dem
    extern angeschlossenen Gerät gelöscht.
    Also wenn Backup wichtig, dann auf jeden Fall Kopieren. In dem Fall hat man dann immer alle Daten, allerdings keine Versionshistory wenn dies notwendig wäre,
    wie es bei einem echten inkrementellen Backup ist.


    Bei Bildern, Musik und Videos reicht ein kopieren. Hat man nun aber Dokumente wie Word, Excel oder Präsentation die sich regelmäßig ändern
    sollte man inkrementell sichern, falls man einen bestimmten Status zurückladen will.


    Apropos zurückladen? WIe funktioniert eigentlich ein Restore vom extern angeschlossenen Datenträger zurück aufs NAS?


    Gruss
    Chris

    Hallo zusammen,


    ich habe für mein TimeMachine Backup ein iSCSI Target mit erstmal 150GB erstellt. siehe screenshot
    Da habe ich extra den Haken bei "Jetzt Speicherplatz zuweisen" weggelassen in der Annahme ich könnte dann jederzeit etwas dazuhängen.


    Leider funktioniert das wohl so nicht. Wenn ich nun versuche von 150 auf 200 GB zu erhöhen lässt sich das nicht editieren, bzw. den
    Schieberegler ändern.


    Gruss
    Chris

    Hi,


    ich habe die WD WD15EADS im Einsatz. Da haste für n paar Euros 500GB mehr Platz und davon kann man ja nie genug haben. ;)
    Ansonsten gute Wahl mit Qnap. Hab auch seit ein paar Tagen so n NAS. Viel zu viel gute Funktionen. hehe


    Aber eine Frage hätte ich da an Complicated: Wie würdest du die iTunes Mediathek einbinden? Über den iTunes Server erscheint mir
    das ein wenig unglücklich da ich nicht nativ dann damit verbunden bin, oder?


    Gruss
    Chris