Beiträge von qnapperle

    Hallo Freunde,


    worüber wird hier eigentlich diskutiert? Sprechen wir hier über ein Storagesystem für Datenbanken im Terabytebereich mit mehreren Tausend I/O's pro Sekunde?


    10 GBit ist eine Netzwerkspezifikation. Und zwar der Bruttodurchsatz. Das hat nichts damit zu tun ob die Storagesysteme am einen Ende und die Abnehmer (PCs, Server usw.) am anderen Ende das auch liefern bzw. abnehmen können. Diese 10GBit wird man höchstens unter optimalen Bedingungen erreichen und um das zu erreichen muss die gesamte Kette betrachtet und optimiert werden. Und nichts für ungut, aber ich denke, dass das von diesem Forum nicht geleistet werden kann.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo,


    ich vermute, dass deine Fritz-Box dein NAS nicht im Internet sichtbar macht. Unter dieser Voraussetzung würde ich "alle Verbindungen zulassen" als akzeptabel ansehen, denn es können ja nur Anfragen aus dem lokalen Netz und dem (akzeptierten) VPN kommen.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo,


    ich habe mir ein PowerShell-Skript geschrieben, das verschlüsselte Volumes sozusagen "von aussen" entsperrt. Hintergrund: ich wollte die Schlüssel nicht auf dem NAS speichern. Aber so ist es doch sehr umständlich, weil man nun die verschlüsselten Volumes manuell per Web-Oberfläche entsperren muss.


    Lösung: dieses Skript entsperrt die Volumes per SSH-Zugriff auf das NAS. So sind Volumes und Schlüssel getrennt und das Ganze ist doch ohne großen Aufwand handhabbar.


    Viel Spaß damit.

    Reinhold