Beiträge von JEUHDVideo

    Laurenzis,

    ja, stimmt - alles richtig.

    Wenn die technische Anbindung bei QNAP irgendwo stehen würde(hab ich bisher nicht gefunden) könnte man eine qualifizierte Auswahl treffen und spart sich Fehlkäufe wenn es auf die Performance ankommt.


    Crazyhorse,

    falsch verstanden,

    ich habe die Portbündelung von 2 x 10 GBE getestet und warum das dumme Netzwerkprogramm

    dann den zusätzlich vorhandenen 1 Gb Port benutzt anstatt den 20GBE Port ist mir schleierhaft.

    Ich habe jetzt in dieser Sache weiter getestet und habe Ergebnisse für folgende Änderungen:

    1. Aufrüstung des Speichers auf 8G und deren Auswirkung

    2. Portbündelung von 2 x 10 GBE und deren Auswirkung


    Die Ergebnisse findet ihr in dem beigefügten *.jpg


    Mein Fazit bei dieser HW:

    1. Cache verschlechtert die Performance - drastisch

    2. QTier verschlechtert die Performance - drastisch

    3. Speicher Aufrüstung verschlechtert die Performance - leicht

    4. Portbündelung verschlechtert die Performance - hier kommt ein von mir schon oft beobachteter Bug des Programs Netzwerk und virtueller Switch wieder zum Vorschein-

    anstatt die schnellste Verbindung zu wählen(20GBE) - wählt das Programm die langsamste

    Verbindung (1G).

    5. Nach Aufhebung der Portbündelung (Adapter 1-1G, Adapter 2-10G, Adapter 3-10G) im Netzwerk und virt. Switch PGM, läuft der Traffic über die 1G Verbindung anstatt eine 10G Verbindung. Erst durch die Entfernung des Netzwerk Kabels vom 1G Port, bequemt sich das

    Programm wieder den 10G Port zu benutzen.

    Das ist ärgerlich.

    QNAP TS-251D NAS Benchmark NW Konfig.JPGQNAP TS-251D NAS Benchmark Port 1.JPGQNAP TS-251D NAS Benchmark Port 2+3.JPGQNAP TS-251D-8G NAS Benchmark.JPG

    Nachdem ich mit der 10GBE Performance der QNAP 453Be total unzufrieden war habe ich nach anderen besseren Boxen bei QNAP gesucht und die spottbillige TS-251D gefunden die in der

    QNAP Produktbeschreibung mit Grössenordnungen von 900 MB/s daherkommt.


    Ich habe mir die Mühe gemacht diese Werte mit dem CT - NASBench nachzuprüfen - das Ergebnis habe ich in der Anlage dargestellt - ist nicht so schlecht - und für mich bei meinen Video Files im GB Bereich zufriedenstellend.

    Wenn ich Zeit habe werde ich das auch noch für die 453Be ermitteln.

    QNAP TS-251D-NASBench.JPG

    Die 400 bis 500 MB/s habe ich auch bei der 453Be bei 4 x 8TB Seagate in RAID 5.

    Meine 10GBE NIC ist QM2-2P10G1TA mit 2 x M.2 Samsung 970 EVO Plus 1 TB als Raid 1 Cache.


    Cache und QTier Konfigurationen bringen absolut nichts an Performance Verbesserung - ausser daß das NAS tageweise beschäftigt ist die Hot Data in den RAID 5 Verbund zu integrieren.


    Mein neuester 10GBE Test hinsichtlich besserer Performance(up and down) ist eine spottbillige

    251D mit SSD und obiger NIC Karte ohne M.2 Bestückung + ohne Cache.


    Die kommt bei grossen Dateien auf bis zu 766 MB/s.

    Hallo,

    ich habe 10G fähige PC's(Windows) ein 10G Netzwerk und 10G fähige QNAP Boxen.

    Ich verwende die QNAP Boxen als Daten Ablage von UHD/4K/8K bearbeiteten Videos.

    Mein Ziel war eine Copy Performance von ca. 400 MB von den NAS Boxen über das NW zum PC zu erreichen.

    Dabei habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht und hier von Forum nur blöde Kommentare bekommen - die zum Ziel wenig beigetragen haben.

    Der Render PC im Keller wäre schön - aber der und die Render SW müsste unter Linux laufen.

    Ich habe von Linux so ziemlich wenig Ahnung.

    Welche Video SW nehmt ihr denn ?


    Gruss

    Juergen

    QNAP NAS1 Fehler Platte1.PNGAuf einer meiner QNAP Boxen habe ich jetzt schon das zweite Mal auf Platte 1 einen angeblichen Lese-/Schreibfehler mit Herunterstufung des RAID 5.

    Seagate EXOS 8TB.

    Die QNAP Test Tools finden jedoch keinen Fehler.Auch wenn ich die Seagate Platte ausbaue und mit Seatools teste ergibt es keine Fehler.

    Ich verwende die erste Platte aus der TS-431X inzwischen als Arbeitsplatte seit ca. 6 Wochen ohne Probleme am PC.


    Jetzt hat die neu gekaufte Platte(Seagate EXOS 8 TB) in der QNAP TS-431X schon wieder einen Schreib-/Lesefehler auf Platte 1.

    Das kanns ja wohl nicht sein !


    Das Problem ist, das sich QNAP irgendetwas von dieser Platte merkt und sie als fehlerhaft einstuft.

    Was ist das und kann man das überschreiben ?

    Natürlich auf eigene Gefahr.

    Ich werde jedenfalls keine 3te Platte kaufen.

    Mir hat das Forum nicht geholfen insbesondere Dolbyman und Crazyhorse.

    Ich habe 3 QNAP Boxen die mit 10GBE sowohl als SFP+ und auch als RJ45

    angebunden sind.

    Mein Ziel war eine Copy Performance von ca. 400 MB/s über das Netz zu erreichen für

    grosse(4K/8K) Video Files.

    Mein Test Objekt war eine 453Be mit 4 x 8TB im RAID 5 mit einer 10GBE QM2-2P10G1TA mit 2 x 1 TB NVMe.

    Meine Erkenntnisse:

    ---> Die Copy Performance(Netz) ist etwa gleich (mit und ohne SSD's) - bei Einsatzt der SSD's als Cache in RAID1 - die Box ist tageweise ausgelastet die "Hot-Daten" in das RAID zu integrieren - keine akzeptable Lösung

    ---> Die Copy Performance(Netz) ist auch etwa gleich bei Konfiguration mit Qtier -

    die Box ist tagelang am rödeln die Hot Daten in das RAID zu integrieren - auch keine akzeptable Lösung für mich.

    Weil es für mich einen Unterschied macht ob ich meine Videos im GB Bereich mit

    100MB/s oder mit 400MB/s kopiere und dies nicht meine einzige Box mit 10GbE ist. Ich habe inzwischen alle auf 10GbE aufgerüstet sowohl GBase-T und SFP+.

    Es wird sich noch herrausstellen ob die "neue" gerade in Holland zur Reparatur

    befindliche Box im 10GbE Bereich das leisten kann was QNAP auf der Internet Seite behauptet.

    Im übrigen stören mich die eher "negativen" Hilfestellungen in den QNAP Foren.

    Also ich hatte Anfang der Woche die Nachricht erhalten, daß meine in Holland befindliche 453Be nicht zu reparieren ist und ich ein "replacement" erhalte.

    In einem UPS Quantum View wurde dann die Zustellung für den 12.2. angekündigt aber nichts passierte am 12.2.

    Stand heute ist immer noch nur das Label für UPS erstellt und von Lieferung aus Holland ist nichts zu sehen.

    Ich empfinde dieses Verhalten von QNAP als unseriös.

    effdschie

    Der Punkt den ich machen wollte ist.

    Wenn man den 1Gb Netzwerk Port zusätzlich verbindet(weil man es nicht weiss) geht die Netzwerk Verbindung über die 1Gb Netzwerk Schnittstelle anstelle über

    die 10Gb Netzwerkschnitstelle - ist doch wohl unlogisch - oder ?

    Ich habe mich lange mit 100MB/s rumgeärgert bis ich darauf gekommen bin.


    Natürlich habe ich MTU auf 9000 und weiss ich das es Port Trunking gibt.


    Was die 400MB/s betrifft ist dies der Wert für eine noch nicht endgültig konfigurierte 453Be noch ohne SSD in der 10Gb Karte.

    Inzwischen hat die 453Be ihren Geist aufgegeben und ist zur Reparatur in Holland.

    Gestern hat man mir mitgeteilt Reparatur nicht möglich morgen soll eine neue

    Box bei mir eintreffen.


    Nachdem ich die dann endgültig konfiguriert habe melde ich mich dann noch mal wieviel die Box dann bringt.