Beiträge von Yop1403

    Hab auf meiner TVS672XT (mit i3 CPU) auch schon all die üblichen Spielereien durch: Win 10, Ubuntu, Kubuntu, aber die sind mir allesamt zu langsam gewesen - zum kurz testen OK, aber produktiv arbeiten möchte ich auf sowas nicht (mein Produktivrechner ist ein Top Spec Macbook M1 Max - da kommt nichts anderes mit 8o)

    Seit 1/2 Jahr habe ich Home Assistant (HA) in der VM laufen, was mir einen extra 24/7 Rechner erspart. Ich hab sogar einen Zwave USB Stick an der NAS auf die HA VM durchgeschleift, was echt super funktioniert (bis auf das neu mounten, wenn die NAS ab und zu mal abraucht, was speziell am Beginn mit QTS 5 viel der Fall war - jetzt funktionierts eigentlich schon länger). Auch die Geschwindigkeit ist hier echt OK.

    Ansonsten habe ich noch nichts (für mich) brauchbares gefunden.


    Am Wochenende hab ich mir eine i7 CPU bestellt, mit der mein NAS demnächst aufgerüstet wird - dann schaue ich mir das Thema Betriebssysteme (s.o.) auf der NAS nochmal von neuem an :)