Beiträge von Thoemse

    NAS runterfahren

    OK


    alle HDDs raus (merken, auf welchem Slot welche HDD war)

    OK


    LAN Kabel stecken

    OK (LAN 1 zu Laptop / LAN 2 leer)


    NAS einschalten

    OK


    prüfen, ob eine IP per DHCP zugewiesen wird (Qfinder, Router)

    Qfinder und Display 169.254.100.100


    prüfen, ob Admin Oberfläche erreichbar.

    SERVER NOCH NICHT INITIALISIERT J/N Mache NEIN passiert nichts / Mache JA kommt meldung dass keine HD installert ist.

    Jedenfalls keine Anmeldung möglich


    Da sollte dann sinngemäß stehen: Bitte stecken Sie eine HDD ins NAS

    (Kommt nicht)


    Jetzt alle HDDs wieder auf Ihren richtigen Slot stecken

    OK


    Danach sollte in der Oberfläche sinngemäß stehen "HDD war schon mal ein einem NAS"

    OK


    Es sollten jetzt zwei Optionen angeboten werden:

    Factory Reset oder Neuinitialisierung

    Factory Reset gewählt, er will FW update, manuell geladen und bereit gestellt, Inst. läuft..

    Wenn et bedde sich lohne dät.. wat denkste wat ich dann bedde dät...


    Den Factory Reset wählen und dann das NAS neu einrichten.

    Die Daten bleiben erhalten, aber alle Freigaben (außer den Systemfreigaben) und/oder App Einstellungen müssen neu gemacht werden.

    Die Apps müssen auch neu installiert werden.

    Mod: 11 nicht deklarierte Zitate ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe manuell die neueste FW hochgespielt und dann neu gestartet und es funktionert wieder! Alle Daten noch da und wieder Zugriff! Brilliant!!

    Hat aber erst kräftig gerödelt und dann die Platten gemounted und nach ca 30 Minuten war alles wieder gut...


    Ein dickes DANKE!!

    Hallo FSC830. Danke erst mal


    Auf dem Display der QNAP ist LAN 1 = 0.0.0.0 // SN 255.255.0.0 // GW 0.0.0.0

    Im Qfinder steht IP 169.254.100.100

    In meinen LT Einstellungen habe ich DHCP auf Auto gesetzt.

    Bis df reagiert die Konsole auf einen Befehl, danach nicht mehr. (Ich weiss aber nicht was ich mache da ich Linux nicht kenne)


    Werde panisch...



    Putty.jpg

    Meine NAS lief die letzten Jahre problemlos. Ich hatte nie die Notwendigkeit auf die Einstellungsseite zu gehen. Die IP hatte ich fest vergeben (192.168.1.205) .

    Jetzt wollte ich die Win Profile auf dem QNAP speichern und dazu einloggen. Qfinder hat Sie gleich gefunden aber es kam beim Klick auf Anmelden der Anmeldebildschirm unscharf. Meine Anmeldung ging nicht.

    Dann 3 Sekunden Reset gemacht und erneut versucht. Seit dem kommt auch der Anmeldebildschirm nicht mal unscharf. Im Browser bleibt es weiss. Aber auch keine Fehlermeldung..

    Dann 10 Sekunden Reset und keine Änderung..


    Habe dann viel gelesen und folgendes gemacht:

    1) Ausschalten, HD's rausgenommen, Netzwerk zu Router getrennt und direkt auf LT genommen

    2) QNAP gestartet // Qfinder gibt mir IP 169.254.100.100

    3) Putty gestartet und IP Adresse gegeben, admin/admin

    4) Qfinder Installationsaufforderung weggeklickt und HD's wieder eingeschoben

    5) Das Prozedere hier gegeben:

    6) keine Änderung danach. d.h. immer noch keinen Anmeldebildschirm..


    Wer kann mir hier helfen?