Hallo Fred,
leider habe ich es nicht hinbekommen. Ich hatte eine E-Mail an den QNAP-Support gesendet und bis heute keine Antwort erhalten. Ich hatte meine Daten in einem RAID 1 laufen und musste ganz mühsam die Daten von den Platten sichern. Da QNAP leider kein "normales" Linux-Dateiformat bei den TS-209 benutzt, hatte ich mir ein ISO-File für eine Boot-CD aus dem Netz geladen, damit ich dann die Platte in meinen PC einbauen konnte und von der CD starten konnte. Dafür musste dann ein paar Kommandozeilen eingeben, damit ich die Daten dann auf eine andere Festplatte kopieren konnte. Da ich aber kurzfristig eine funktionierende Server-Lösung brauche und ich nicht noch einmal so ein "QNAP-Abenteuer" erleben muss, lasse ich mich jetzt auf ein Homeserver-Abenteuer ein und habe mir beim MediaMarkt einen ACER Aspire H340 Homeserver mit 2 1TB-WD Green-Festplatten für 399,00 EUR gekauft. Dazu habe ich dann meine, aus dem QNAP ausgebauten, 2x 1TB-Hitachi-Festplatten eingebaut.
Von QNAP bin jetzt ein bisschen enttäuscht. Als ich mir vor ein paar Jahren für "teures Geld" die TS-209 Pro anschaffte, dachte ich, dass ich mir sehr gute Hardware "gegönnt" hatte. Aber wenn ich hier lese, dass ich kein Einzelfall bin und dass bei noch mehr Leuten die QNAP "aussteigt", muss ich leider feststellen, dass ich mich geirrt hatte. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass QNAP teilweise sein "eigenes" Dateisystem einsetzt und es richtig aufwendig ist, die Daten zurückzuholen.
christian: Ich hoffe, dass sich QNAP zumindest noch auf meine E-Mail meldet. Vielleicht kannst Du ja nochmal nachhaken.
Gruß
Bernd