Beiträge von VenusInFur

    Richtig, bei mir gehts mit der 4.6.02 auch wieder einwandfrei.



    Wie hast du das gelöst, bzw. was genau hast du gemacht, was nicht funktioniert?


    Garnichts gemacht. Momentan läuft die Kiste 24/7. Ich hab leider keine Ahnung wie so ein autorun.sh aussehen müsste und wo man das hinlegen muss. Arbeitsmäßig Windows seit Version 1.0 bis heute). Ich hatte schon Mühe die crontab zu entziffern.

    Hersteller: Transcend

    Bezeichnung: SO-DIMM 4GB DDR3L-1600

    RAM Typ: 204pin SODIMM DDR3L 1600MHz RAM

    Spannung [V]: 1.35V

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 4

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 21.11.2020

    Getestet in NAS: TS-231P3

    Getestet mit FW: 4.5.1.1495 Build 20201123

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: wird ohne Probleme erkannt. QNAP verbaut war Transcend 2GB DDR3 1600 SO-DIMM 1Rx8 1.5V Speicher. Der4GB Riegel kostete bei Alternate nur 18,99€. Bei QNAP 'nur' 98,62€.:P

    So wie es aussieht gibt es keine Updates einer Signaturdatei. Und Suche nach Update ist aktuell in meiner Crontab auskommentiert. Anscheinend erfolgen Updates nur über den App-Store.

    Übrigens funktioniert bei mir NICHT die im QNAP Wiki vorgeschlagene Methode die Crontab dauerhaft zu ändern. Wurde beim Reboot wieder überschrieben. Ich wollte das Update des Virenscanners auf 10 Minuten vor täglichem Scan legen. Eintrag hat funktioniert aber nur bis zum Reboot. :rolleyes:

    Na auch wenn die Angabe der beseitigten Fehler etwas mangelhaft ist scheint doch der Malware Remover nun wieder seine alte Funktionalität zu haben. Scandauer bei mir nun 1 Minute und 4 Sekunden. Sieht also gut aus.

    Erweiterung der beseitigten Fehler: Es wird wieder ein richtiger Scan durchgeführt.

    Was mich interessieren würde: wird man auch benachrichtigt wenn ein Update für den Malware Remover durchgeführt wurde? Ich habe da bisher KEINE Meldung bekommen. Wird dann nur eine Signatur Datei erneuert (wie bei Antivirus) oder nur die komplette Applikation?

    Dachte nicht daran, dass dies beim MR einen Unterschied macht. Versuch es nochmals mit:

    Vielen dank. Aber zumindest über 1 minute lang hat er gescannt bis 100%.


    Super! Jetzt Scant er bis zum Ende und hat sogar die richtige Meldung dass er beendet hat. Kein Fehler mehr. :thumbup::)


    Ich hatte nur mit Version 4.4.3 gesucht und da zeigt er die 4.6.0.1 bereits.

    Für Dein TS-231P3 kannst Du Dir die vorherige Version hier von QNAP herunterladen:

    Vielen Dank! Ich hatte diese Version gesucht aber wohl übersehen wenn sie im Download vorhanden war. Wird sofort installiert damit ich wieder Ruhe habe.


    EDIT: Von wegen Ruhe. Nach ein paar Minuten hat mir das NAS den Malware Remover wieder auf die 4.6.0.1 upgedated. Hab aber gefunden wo man das abschalten kann.

    Leider gibt es im QuLog Center nun die Meldung [Malware Remover] Failed to start scanning. Error code 126.

    Selbes Problem hier bei mir auf einer TS-431P mit neuster Firmware 4.5.1.1465. Seit dem Update von 4.6.0.0 auf 4.6.0.1 funktioniert dieser nicht mehr.

    Auf jeden Fall ein Support Ticket aufmachen. Und auch reinschreiben dass der Check durch Security Counselor nur durchgeführt wird wenn Security Policy mindestens auf Intermediate steht. Default ist Basic aber da interessiert sich der Security Counselor nicht mal für den Malware Remover.

    Auf meine Antwort haben die sich nicht mal mehr gemeldet. Lösen durch ignorieren nenne ich das.


    Einfachste Lösung wäre wohl wen man den Malware Remover 4.6.0.0. wieder installieren könnte bis der Fehler in Taiwan gefixt ist.


    EDIT: Zitat von fu (konnte leider keine zweite Antwort anfertigen und wollte nicht so lange warten)


    Ja ich hatte es schon mal gemacht und die haben dann von Taiwan aus auf mein NAS gekuckt, logs, Einstellungen etc. Hatte auch geholfen. Ich hab den Zugriff durch den Helpdesk dann am nächsten Tag wieder geschlossen. Damals wollte der Virenscanner keine Updates mehr holen/installieren. Nach einer neuen Firmware ging es dann wieder. Was es genau war weis ich allerdings nicht. Zumindest hat man in Taiwan reagiert. Der deutsche Support konnte auch nicht weiter und hat es weitergereicht an Taiwan. Die haben dann nachgesehen und haben den Fehler in neuer Firmware behoben.

    Geht leider nur etwas aufwändiger mit einer "autorun.sh", da habe ich das "Umschreiben" der crontab nachgebaut und suche mir nach der Änderung durch das System genau "meine" Einträge und überschreibe sie wieder mit meinen Startzeiten. Funktioniert gut, ist halt einmalig eine etwas aufwändigere Scripterei ... (Also auch nichts für Anfänger)

    Mist, dann sieht es so aus als ob ich mein NAS 24 Stunden laufen lassen muss damit es auch mal upgedated wird weil ich bei den Scripts ein blutiger Laie bin :(

    So, inzwischen ist das neue NAS TS-231-P3 eingetroffen. Alles installiert ohne Probleme. Firmware ist nun 4.5.1.1465. Malware Remover 4.6.0.1.

    Effekt ist der Gleiche: im Malware Remover selbst gibt es kein Ergebnis - kein Last Scan, kein Last Scan Status. Dann kann natürlich im Security Counselor nix ankommen. Einzig im System Log "Started Scanning" und 1 Sekunde später "Scan completed". Scheint also der Malware Remover selbst zu sein da ja auch die neue Firmware im neuen NAS nix gebracht hat.

    Bin ja froh dass es wenigstens ein Benutzer hier schon mal nachvollziehen kann. Vom Support seit der letzten Antwort auf mein Reply nur Stillschweigen.

    Da man ja auch vom Update des Scanners keinerlei Eintrag im Log bekommt empfinde ich den Malware Remover als totale Fake App. So geht Sicherheit auf jeden Fall nicht.

    Im Security Counselor sieht man übrigens nur etwas wenn man die Security Policy mindestens auf Intermediate stehen hat. Bei Basic wird das nicht getestet.

    Ich habe das immer auf Advanced stehen und hatte vor dem Malware Remover 4.6.0.1 KEINE Fehler.

    Bei Firmware 4.5.1.1465 muss ich erst mal weiter schauen was da eventuell sonst noch nicht richtig funktioniert. Blöd ist nur ich bin kein Linux Freak. Hab davon wenig Ahnung.

    Ach ja weitere Frage dazu: Kan man die Crontab nicht ändern? Ich wollte den Zeitpunkt des Malware Remover Updates auf kurz vor dem Scan verschieben was aber nur Bestand hat solange man nicht neu bootet. Dann ist wieder der alte Zustand in der Crontab mit Update um 2:00am.

    Toller Support von QNAP:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Sehr geehrter Herr Ziegler,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Malware Remover ist keine AntiVirus-Software. Dieser prüft lediglich die Binaries des Betriebssystems.

    Ändert sich das Verhalten nach einem NAS-Neustart? "

    Die lesen nicht mal richtig was man schreibt und sehen sich auch keine Screenshots an. Schlimmer kann es bei Syno auch nicht sein.

    Danke für die Ratschläge. Ich denke da hat QNAP wieder malzugeschlagen. Wäre ja nicht das erste Mal. Ich überlege mir wirklich ob ich für meine Backups wirklich ein NAS brauche. Syno scheint ja auch nicht wirklich besser zu sein.


    Ich habe die Mühle komplett geputzt. NEUINSTALLATION. Alle server ausgeschaltet. Exact das gleiche Ergebnisse. Malware Scanner beendet nach 2 Sekunden. Nur Eintrag im Syslog dass er beendet wurde. Aber kein Eintrag im Security Counselor und somit die Meldung dass der Scanner seit 7 Tagen nicht gelaufen ist. Also glaube ich nicht so recht dass da ein Virus am Werke ist. Da die Kiste bereits aus der Garantie ist wird man sich wohl auch nicht drum kümmern.

    Ich mach trotzdem ein Ticket auf und mache vom Ergebnis abhängig, ob ich mir wieder ein QNAP kaufe oder eine andere Backuplösung anstrebe. Nächstes Jahr ist eh eine Neulösung fällíg.


    Wenn ich so zurückdenke wie oft es Probleme mit der Software gab und was für Diskussionen mit dem Deutschen Support geführt wurden, komme ich zu dem Schluss: das einzig positive an QNAP ist dieses Forum.

    Es wurde ein ähnlicher Fäll beim Antivirus bei dem es keine Updates mehr gab einfach geschlossen weil der deutsche Support keine Ahnung hatte und oh Wunder, nach 3 Monaten war es nach einem Firmware Update von alleine verschwunden. Nicht gerade ein Argument wieder ein QNAP Gerät zu kaufen

    Nur für myqnapcloud. Allerdings ist das NAS nur während des Backup und Antivirus online und wird danach wieder runtergefahren.

    Es ist kein Telnet oder SSH aktiviert. Auch kein Webserver, LDAP Server, SQL Server, RADIUS Server, TFTP Server, NTP Server

    Im Security Counselor in View Report siehe BIld 1. Das war warum ich drauf aufmerksam wurde.


    Im Systemlog steht [Malware Remover] Started scanning und [Malware Remover] Scan completet mit nur 1 Sekunde Abstand.


    Siehe Bild 2 Status im Security Counselor nach dem Scan (achte auf Previous Operation)


    Ich habe ich das TS-231+ mit 4.4.3.1444


    Edit:

    Ich habe den Malware Remover nochmal manuell installiert. Ergebnis bleibt das gleiche, Ich werde mal ein Downgrade auf 4.4.3.1439 probieren.


    Edit:

    Leider hat das Downgrade auf 4.4.3.1439 keinen Erfolg gebracht weil der Malware Remover NICHT auf die frühere Version downgraded wurde.

    =O Security Counselor meldet dass Malware Scanner seit mehr als 7 Tagen nicht gelaufen ist. Das ist seit dem letzten Update das Scanners auf 4.6.0.1. Wenn ich den Scan manuell starte ist er gefühlt sehr schnell fertig und es wird kein Zeitpunkt in Previous Operation eingetragen. Sieht also aus als ob er nicht richtig funktioniert. Vor 4.6.0.1 war es einwandfrei. Im System log werden aber Einträge von Start und completed eingetragen. Leider kann man ja keine vorherige Version mehr herunterladen.


    Hat jemand das gleiche Problem?

    Ich habs auch probiert mit der 4.4.2.1310 aber nun kann Antivirus keine Updates der Viren Definitionen mehr durchführen. Weder über Update noch manuellem Download der Datei. Heist immer Invalid file format. Bin wieder zurück gegangen auf die 4.4.2.1302 und Viren Definitions Update klappt wieder.

    Homie: Leider kein direkter Hinweis warum es schon wieder ne neue Version gab. Ich hab das TS-231+ und hab das Update im QNAP Finder, nach dem Hochfahren des NAS angeboten bekommen. Auch in den Downloads für das TS-231+ auf der Webseite ist es drin. Die 1270 ist dort NICHT aufgelistet. Vielleicht gab es die für mein NAS auch nicht.

    Ja der MalwareRemover läuft auch täglich und hat auch noch nie was gefunden. Di eKiste ist auch verrammelt und nutzt keine Musik, Video etc.. Security Counselor meldet auch nur das Problem mit den alten Signaturen. Sonst ist alles im grünen Bereich. Nach manuellem Update und starten des Scans ist auch alles in Ordnung. Auch wenn ich den Button UpdateNow benutze kommt zumindest keine Fehlermeldung. Aber momentan ist die Signatur ja auch aktuell. Muss das nochmal genauer beobachten wenn der Fehler morgen wieder auftritt.

    Ich hab auch das Problem dass das Update des Antivirus nicht funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen dass im Security Counselor der Scan Button nun mit Open beschriftet ist und das ControlPanel -> Antivirus aufruft. Ich denke mal das hat damit zu tun dass das Update nicht geklappt hat. Soweit ich mich recht erinnere streikt das Update von ClamAV seit dem letzten Firmware Update. Meine Firmware ist immer aktuell gehalten - aktuell 4.4.1.1117.

    Manuelles Update dar Datei daily.cvd funktioniert immer. Was kann denn die Updatefunktion stören? Das Problem existiert seit 30. November, also seit 4 Tagen.