Malware Remover 4.6.0.1

  • Ja ich warte jetzt wohl wirklich besser auf die 4.6, mein VPN läuft so schnittig, da brauche ich keine Löcher in der Firewall für irgendwelche Dienste, hast recht, einfach zurücklehnen und genießen.


    Nur Schade das mit dem Downgrade 4.5.1 -> 4.4.3 die QVS komplett spinnt, hätte schon gern meine pftest mit der 2.5er Beta wieder zum spielen.

  • Seit dem Update auf 4.5.1.1480 habe ich auch den Malware Scanner 4.6.0.2 und damit läuft er auch wieder. Anzeige des Ergebnisses und läuft auch über 1 minute.

  • Funktioniert bei mir mit der Version 4.6.0.2 auch wieder und dauert so lange wie es vorher auch war.

  • Na auch wenn die Angabe der beseitigten Fehler etwas mangelhaft ist scheint doch der Malware Remover nun wieder seine alte Funktionalität zu haben. Scandauer bei mir nun 1 Minute und 4 Sekunden. Sieht also gut aus.

    Erweiterung der beseitigten Fehler: Es wird wieder ein richtiger Scan durchgeführt.

    Was mich interessieren würde: wird man auch benachrichtigt wenn ein Update für den Malware Remover durchgeführt wurde? Ich habe da bisher KEINE Meldung bekommen. Wird dann nur eine Signatur Datei erneuert (wie bei Antivirus) oder nur die komplette Applikation?

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der MR keine Signatur in Sinne eines Virenscanners. Früher war der MR nur ein Script, das gewisse Befehle abgearbeitet hat. Wie es mit dem aktuellen MR aussieht weiß ich jedoch nicht.

  • So wie es aussieht gibt es keine Updates einer Signaturdatei. Und Suche nach Update ist aktuell in meiner Crontab auskommentiert. Anscheinend erfolgen Updates nur über den App-Store.

    Übrigens funktioniert bei mir NICHT die im QNAP Wiki vorgeschlagene Methode die Crontab dauerhaft zu ändern. Wurde beim Reboot wieder überschrieben. Ich wollte das Update des Virenscanners auf 10 Minuten vor täglichem Scan legen. Eintrag hat funktioniert aber nur bis zum Reboot. :rolleyes:

  • Wenn es mich nicht täuscht, dann führt diese Version keinen Scan unmittelbar nach Installation aus.

    Ich meine, die vorherigen Versionen hätten alle einen Scan direkt nach der Installation ausgeführt :/.

    Habe die 3.6.0.2 nun auf 3 NAS installiert und den Scan jedesmal manuell gestartet.


    Gruss

  • Habe MR vorhin unter 4.4.3 nen update verpasst, weiß aber nicht welche Version. Jedenfalls hatte er da nach dem Update nen Scan gestartet.

  • Gab es nach dem Scan nicht immer das Besen-Symbol bei den Prozessen, um die Meldung dass er fertig ist zu entfernen (solange man in der GUI eingeloggt ist)?

    Das gab es vorhin nicht bei mir, aber der Scan lief...

  • Was mich interessieren würde: wird man auch benachrichtigt wenn ein Update für den Malware Remover durchgeführt wurde?

    Mir schickt das Notification Center da immer so eine Mail:

    Code
    NAS Name: Nessy
    Severity: Info
    Date/Time: 2020/11/11 02:00:45
    App Name: App Center
    Category: App Installation
    Message: [App Center] Installed Malware Remover4.6.0.2 in "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MalwareRemover".

    Das tut es, seit ich die Event Notifications für das App Center aktiviert habe.

  • Ich will das Ding sowieso manuell installieren. Da MR 4.6.0.1 / 3.6.0.1 ja ohne Fehlermeldung, aber auch ohne richtig zu funktionieren gelaufen ist, wie will man dann wissen, dass da alles korrekt läuft. Ein Rollback ist bei einem automatischen Update dann ja auch nicht mehr möglich, wenn man sich das Ding nicht selbst in sein Archiv herunterlädt.

  • Übrigens funktioniert bei mir NICHT die im QNAP Wiki vorgeschlagene Methode die Crontab dauerhaft zu ändern. Wurde beim Reboot wieder überschrieben.

    Wie hast du das gelöst, bzw. was genau hast du gemacht, was nicht funktioniert?


    Ich verwende eine "autorun.sh", die beim Startausgeführt wird und dabei die crontab wieder "gerade biegt".

  • Ich habe es auf dem letzten NAS noch einmal getestet, nach der Installation wird kein Scan ausgeführt (QTS 4.3.4)

    Die Screenshots zeigen die Installation von MR 3.6.0.1, hier wird unmittelbar nach der Installation der Scan gestartet (wie auch in allen vorherigen Versionen), auf dem zweiten Screenshot sieht man die Installation von MR3.6.0.2 und der Scan bleibt aus.


    Die geplanten oder manuelle Scans funktionieren aber wie bisher.


    MR3601.pngMR3602.png


    Gruss


    Edit: Lustig, unter 4.2.6 wird der Scan nach Installation ausgeführt, bei der 4.3.4 nicht. Mal wieder echt QNAP :rolleyes:.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Leider gibt es im QuLog Center nun die Meldung [Malware Remover] Failed to start scanning. Error code 126.

    Hatte beim TS-231p3 auch Fehlercode 126.


    Jetzt mit QTS 4.5.1.1495 habe ich MR4.6.02 manuell drüber installiert und KEINEN Fehlercode 126 mehr =)

  • Richtig, bei mir gehts mit der 4.6.02 auch wieder einwandfrei.



    Wie hast du das gelöst, bzw. was genau hast du gemacht, was nicht funktioniert?


    Garnichts gemacht. Momentan läuft die Kiste 24/7. Ich hab leider keine Ahnung wie so ein autorun.sh aussehen müsste und wo man das hinlegen muss. Arbeitsmäßig Windows seit Version 1.0 bis heute). Ich hatte schon Mühe die crontab zu entziffern.

    Einmal editiert, zuletzt von VenusInFur () aus folgendem Grund: Antwort für RedDiabolo hinzugefügt.