Beiträge von Clemens!

    Also ich habe den OpenVPN Server auf dem Quell-NAS gestartet und auf dem Ziel-NAS den Client eingerichtet. Dazu habe ich das Configuration-File vom OpenVPN Server runtergeladen und angepasst: auth-nocache gelöscht und die IP durch meine Domain ausgetauscht. Auf den Fritzboxen habe ich den entsprechenden Port weitergeleitet.

    Dann zieht sich HBS3 auf dem Ziel-NAS regelmäßig die BackUps vom Quell-NAS als Active Sync Job.

    Das hat jetzt lange funktioniert.

    HTH

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Ja, den auto-protection mode werde ich abschalten.

    Leider ist der Ausgang nicht schaltbar.


    In 2 Wochen ist jemand vor Ort und kann Stecker ziehen… Dann muss ich halt so lange warten. Ist zum Glück nur ein BackUp vom BackUp…


    Werde dann mal schauen, woran das liegt.

    Moin,


    ich habe remote ein TS-230 mit QTS 5.0.0.1986 an einer USV Cyberpower ValuePRO VP700ELCD laufen. Am Sonntag wollte ich das QTS updaten und erstmal einen Neustart machen. Nach dem Neustart habe ich eine Email vom Gerät bekommen, mit folgender Message:

    Code
    Message: [External Device] Detected UPS power loss. Switching to NAS auto-protection mode in 15 minutes.

    Da ich aber auch die Fritzbox an der USV angeschlossen habe und darauf zugreifen kann, weiß ich, dass die USV immer noch läuft. Auch das NAS wird nach wie vor in der Übersicht der Fritzbox angezeigt. Allerdings kann ich nicht mehr auf das NAS zugreifen. Es scheint weiterhin im auto-protection mode zu sein.

    WoL hat weder über Qfinder Pro, noch über die Fritte funktioniert.


    Kann das jemand erklären?

    Wie bekomme ich das NAS remote zu einem Neustart oder aus dem auto-protection mode wieder heraus?


    Viele Grüße

    Clemens

    Ich habe noch am Donnerstag die ovpn-Datei angepasst und eingelesen. Am Freitag hatte ich keine Fehlermeldung. Heute dann aber wieder zwei TimeOuts bei einem SyncJob. Jetzt habe ich nachgeschaut und tada, es hat geklappt. VPN Status ist grün, Verbindung steht und die SyncJobs sind alle mit “success” abgeschlossen.

    Sehr cool! An dieser Stelle nochmals vielen Dank!


    Btw.: Gemäß Fritzbox Protokoll dauerte die Trennung 10 Sekunden. Warum das die EWE nicht einfach abschafft, wie es die Telekom schon lange gemacht hat.

    Egal, es funzt ja jetzt.

    Wenn ich jetzt noch die Zwangstrennung verschiebe, dann sollten auch die TimeOuts aufhören…

    Vielleicht hast Du Recht. In Relation sieht das wieder anders aus.

    Es ist allerdings nicht so, als wenn ich aus meinem NAS einen exposed host mache. Ich verfolge die Diskussionen über Sicherheit hier im Forum und habe auch die Sicherheitstipps beherzigt. Die eingesetzte VPN Technik in der Fritzbox wird an anderer Stelle auch als zu schwach kritisiert. Daher ist es nicht immer einfach sich für die sicherste Variante zu entscheiden.

    Ich habe für meine privaten Daten eine 3-2-1 BackUp Strategie. Insofern könnte ich im Verschlüsselungsfall beide NAS platt machen und dann neu aufsetzen.


    Aber mit einer neuen Fritte hätte ich auch gleichzeitig ein etwas besseres WLAN. Vielleicht überlege ich es mir nochmal…

    Danke für die schnellen Antworten.

    Wie gesagt, über die VPN Site to Site Lösung bekomme ich keine Geschwindigkeit hin. Ca. 1/6 von dem was ginge. Das dauert mir zu lange. Mit zwei Raspis wäre es nochmal ein ordentlicher Bastelaufwand und an den einen Standort komme ich nicht so häufig.

    Einzige Alternative wäre die 5490 durch eine 5530 zu ersetzen für schalffe ca. 180,- oiro.


    Ich probiere es erstmal auth-nocache zu entfernen.

    Moin zusammen,


    ich habe zwei QNAPs an unterschiedlichen Standorten über OpenVPN miteinander verbunden. Wenn nachts der eine Internetanbieter (EWE hier in Niedersachsen) eine Zwangstrennung meines Internetanschluss durchführt, bekommt der VPN Client keinen Reconnect hin. Das Symbol (zwei Kettenelemente?) zeigt zwar, dass es verbunden ist, aber die Statusanzeige ist grau und es wird auch kein Durchsatz angezeigt. Somit brechen jede Nacht die SyncJobs ab.

    TS-228A OpenVPN Server — Fritzbox 5490 — EWE 150/50 — Telekom 100/50 — Fritzbox 7530AX — TS-230 OpenVPN Client


    Beide NASen haben QTS 5.0.0 und QVPN Service 2.4.


    Hat jemand eine Idee, wie ich entweder den Reconnect automatisch hinbekomme oder wie ich den VPN-Tunnel jeden Tag kurz vor den SyncJobs zeitgesteuert öffnen kann?


    Ach ja, ein LAN-LAN VPN über die Fritten bringt aufgrund der schwachen 5490 nicht den Durchsatz, den die Internetleitungen zur Verfügung stellen können. Daher die direkte Verbindung zwischen den beiden NASen.


    Viele Grüße

    Clemens

    Super! Danke!


    Oh, hatte ich vergessen: Den VPN-Tunnel lasse ich von den Fritten als LAN-LAN herstellen. Das ging bisher ganz gut aber die Leitungen waren auch schlechter. Wenn die Performance der Fritten die Leitung nicht ausreizt, dann würde ich nach Alternativen suchen.

    Danke für die rasche Antwort.

    Stimmt, die BackUps müssen nicht weiter versioniert werden. Die anderen Daten sind bereits in den BackUps enthalten (Qsync) und vom Rest benötige ich nur eine Sicherungskopie, da sie nahezu gar nicht verändert werden.

    Also ein Sync würde durchaus besser passen.


    Den Sync kann ich einmal im lokalen Netz laufen lassen und später dann auf remote umstellen?

    Moin,


    Ich möchte ein offsite BackUp aufstellen und würde das erste BackUp lokal aufspielen. Muss ich bei der Einrichtung des BackUp-Jobs etwas berücksichtigen? Kann ich den Jobs später einfach von lokal auf remote ändern?

    Das Remote-NAS steht mehrere 100km weit weg und wenn es nicht klappt, kann ich es nicht kurz holen.


    Dazu kommt, dass es eigentlich 2 NAS an 2 unterschiedlichen Orten sind, die auf das dritte NAS ein BackUp anlegen sollen. Wahrscheinlich wäre pullen vom dritten NAS sogar besser, dann könnten die Jobs unmittelbar nacheinander laufen. Was wäre die elegantere Lösung? Push BackUp oder Pull Sync?

    Die Daten sind zum Großteil selbst BackUps von Rechnern des jeweiligen Haushalts und die Quellsysteme sind ca. zu 50% belegt.


    Das SetUp ist wie folgt:

    TS-228A 4TB RAID 1 —> FB5490 —> 100/50 MBit (beide Anschlüsse) —> FB7530AX —> TS-230 10 TB RAID 1

    TS-228A 4TB RAID 1 —> FB7590 —> 100/50 MBit (beide Anschlüsse) —> s.o.


    Viele Grüße

    Clemens

    Bezüglich der Daten war ich aufgrund dieses Eintrags (Post #3) recht gelassen. Hatte auch keine Probleme beim Zugriff oder auch beim BackUp.


    Für diejenigen, die mal vor dem gleichen Problem stehen sollten:

    Ich habe zunächst ein frisches BackUp erstellt aber dann trotzdem die Platten einfach nacheinander (zuerst die schlechtere) getauscht. Also:

    1. NAS heruntergefahren (ohne vorher Detach gewählt zu haben)

    2. NAS aufgeschraubt

    3. alte durch neue Platte ersetzt

    4. NAS zusammengeschraubt

    5. NAS gestartet

    6. Et voilá QTS begann gleich mit dem Rebuild des RAID 1


    Als es fertig war, habe ich das gleiche mit der anderen Platte gemacht. Der Rebuild ist jetzt abgeschlossen. Bisher läuft alles normal!

    Weil das TS-228A baulich nicht dafür geeignet ist. Oder soll ich das NAS im laufenden Betrieb aufschrauben, die Clipse entfernen und dann die Platte rausziehen?

    Ja, es ist ein RAID 1.

    Warum geht ein Rebuild nicht?

    Die Platten sind gerade mal 688 Tage gelaufen und sind durch mechanische Einwirkung zu Schaden gekommen. Und dies erst vor ein paar Tagen.

    Also, wie mache ich es am besten? Mit oder ohne Detach?

    Moin,


    meine Festplatten im TS-228A sind beide defekt. Eine Disk hat einen bad block und bei der anderen ist die Anzahl jetzt auf 71 angestiegen. Auch QTS meint, dass es besser wäre diese auszutauschen. Die neuen (exakt die gleichen) sind auch schon da.

    Gibt es eine Anleitung, wie man das macht? Habe weder über google noch über die Suche hier etwas gefunden. Vielleicht habe ich nach den falschen Schlagworten gesucht... Ein Hot-Swap kommt ja beim TS-228A nicht in Frage.

    Ich würde die Platten jetzt nach und nach ersetzen. Wenn ich jetzt die erste ersetzen will, muss ich diese über QTS lösen (Storage & Snapshots --> Storage --> Disks --> Action --> Detach) bevor ich das NAS ausschalte?

    Oder geht einfach ausschalten, tauschen, anschalten?


    QTS 4.4.1.1216


    Viele Grüße

    Clemens

    Moin zusammen,


    ich habe zwei TS-228A und eines davon ist im Sommer ausgefallen. Auf Garantie habe ich ein Neues bekommen. Diese Geschichte mit den Ausfällen der TS-228A wurde hier im Forum und auch in den Bewertungen von einschlägigen Versandhandelsplattformen schon diskutiert.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Tauschgerät vermutlich einen anderen Lüfter hat. Schon bei der Einstellung der automatischen Justierung durch das NAS liefen die Lüfter unterschiedlich (ich habe das auch irgendwo hier gepostet, finde aber den Eintrag nicht mehr wieder). Jetzt habe ich beide Lüfter manuell laufen lassen und konnte die Umdrehung in Prozent von der Maximumdrehzahl einstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Lüfter bei gleicher Prozentangabe unterschiedlich schnell laufen.

    Z.B. Bei 55% läuft der Lüfter des Tauschgeräts bei 4440 U/min und der des älteren bei 2850 U/min. Vielleicht gab es da doch von QNAP eine Anpassung ohne Kommunikation nach außen...

    Kann ich irgendwie den "Performance mode" so anpassen, dass der Lüfter schneller dreht?


    Viele Grüße

    Clemens

    Bei mir ist im Herbst auch ein TS-228A ausgefallen. Ich habe dann einen Ersatz bekommen.

    Allerdings habe ich 2 von der Sorte, die ich im Abstand von 6 Monaten gekauft habe. Sie stehen an unterschiedlichen Orten, mehrere km auseinander.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Temperatur und Lüfterdrehzahl stets unterschiedlich sind. Bei beiden Geräten ist der Lüfter auf "Performance Mode" eingestellt. Die Raumtemperaturen sind in etwa gleich und die Geräte stehen frei.

    A: Das "alte" zeigt: 41°C/1500 RPM

    B: Das Austauschgerät zeigt: 36°C/2200 RPM


    Klar, je nach Last variiert das ein wenig. Aber ich habe in letzter Zeit öfters geschaut und A ist nie über 1600 RPM und immer um die 40°C und B ist immer über 2000 RPM und variiert zwischen 36°C und 40°C.


    Ergo ist das Austauschgerät tendenziell stärker bemüht sich zu kühlen, als das "alte". Gibt es eine extra Firmware für die Hardware (oder Lüfter). Ich bin davon ausgegangen, dass das alles im QTS hinterlegt ist. Oder woran kann dieser permanente Unterschied liegen? Nicht, dass mir das "alte" auch noch wegstirbt!