Beiträge von qnapsalliweb

    Letzter Stand: HBS3 findet die Shares wieder. Eine Synchronisation klappt trotzdem nicht, die Kiste bricht mit dem Fehlercode -22 ab.


    Ich werde morgen nochmal HBS deinstallieren und danach die Config-Dateien löschen bzw. umbenennen. Wenn dann nach einer Neuinstallation des HBS3 der gleiche Fehler auftritt, werde ich die Bemühungen einstellen und mir eine schöne Hardware für FREENAS zusammenstellen.


    Mavalok2
    Falls Du eine 9te Qnap haben willst, meine landet definitiv in der Bucht. Nach drei Jahren kann ich nur versuchen, meinen Verlust klein zu halten.


    Mathias

    Aber ein NAS ist schon noch etwas komplexer als ein Smartphone.

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was? Und ich habe mich schon gefragt, warum ich mit dem Ding nicht telefonieren kann ...

    Spaß beiseite:


    1. QNAP hat es bis heute nicht geschafft, ein Programm zur Verfügung zu stellen, mit dem ich verschlüsselte Daten aus der Cloud-Sicherung (HBS) auf meinem Rechner wieder entschlüsseln kann. Somit ist HBS als K-Fall-Sicherung nicht zu gebrauchen, da ich mir z.B. nach einem Brand nicht als erstes wieder eine QNAP holen kann um an meine Daten zu kommen. So etwas ist ein Ausschlusskriterium für eine NAS.


    2. Dass ich plötzlich keine Shares eines fremden NAS mehr für die Sync mit HBS erreiche, die problemlos im Netz zur Verfügung stehen und sogar mit der QNAP per WINSCP zu mounten sind ist nicht nachvollziehbar, passt aber zu dem proprietären Mist aus Punkt 1. Man will halt mehr QNAP verkaufen. Kommt so ein Hersteller allerdings in Schieflage oder wird "getrumpelt" (womit wir wieder beim Smartphone wären), kann ich mal eben neue Hardware kaufen. So etwas ist keine Option. Schon gar nicht in der heutigen Zeit.


    3. Ich habe angefangen mit diesen Kisten zu arbeiten, als Festplatten so groß waren wie ein kleiner Kühlschrank und Disketten aussahen wie ein Kuchenblech. Egal ob Win NT oder Suse, CentOS etc., ich habe sie alle kennen- und lieben/hassen gelernt. Natürlich mag ich es HEUTE, wenn entsprechend der Werbung alles per Mausklick funktioniert. Und besonders schön wäre es, wenn einfach alles läuft. OK, kleinere Probleme gibt es immer wieder. ABER, wenn der Hersteller mir diese reihenweise im Bereich Datensicherung/Recovery vor die Füße schleudert, weil er ein paar dieser Kisten mehr verkaufen möchte, dann läuft etwas mächtig falsch.


    Ich habe in all den Jahren nicht einmal erlebt, dass ein kritischer Teil einer Linux-Distri über Wochen oder Monate so einen Müll produziert hat. Binnen Tagen war ein Update da, welches lief. Außerdem hatte man immer mehrere Dienste zur Verfügung, gut dokumentiert und seit Jahren im Einsatz.


    4. Natürlich ist die Expansion nicht in EXT4 oder irgendwas anderem formatiert. Die zweite Festplatte läuft Gottseidank noch ganz normal. OK, mag jetzt ein Fehler auf der Seagate sein, schaue ich mir an. Aber wohl ist mir nicht, da von meiner 3-2-1 Sicherung jetzt nur noch eine einzige vorhanden ist. HMPF!


    Fazit: Ich versuche jetzt mal das neueste Firmware-Update von QNAP und aktualisiere alle Dienste und installiere noch den neuen Hybrid-Mount. Sollte das nicht in Kürze ein vernünftiges Ergebnis bringen, baue ich mir einen Server und betreibe ihn entweder mit UNRAID oder FREENAS oder irgend etwas ähnlichem. Die QNAP läuft jetzt gerade mal drei Jahre. Mein letzter Linux-Raid-Server (SCSI) ist von 2001 bis 2007 gelaufen, ohne irgendein Problem. Sogar die Bandsicherung lief ohne Murren.

    Nochmals Danke an Alle, die sich hier die Mühe machen und versuchen zu helfen. Viele Grüße


    Mathias


    PS: Noch 4.4.1.1064 und HBS 2.1.190709



    NACHTRAG: Externe Festplatte hat sich formatieren lassen, keine Fehler gemeldet, FS ist NTFS. Jetzt werden die Daten gerade neu gesichert.

    Also ganz ehrlich: Für mich ist QNAP so gut wie gestorben. Die Firmware-Updates sind Mist, HBSfunktioniert nicht und plötzlich kann ich die USB-Festplatten der Sicherung nicht mehr an normalen Computern betreiben.


    Ich hatte mich schon so tierisch geärgert, dass es keine PC-Software gab (außer diesem kleinen Java-Programm), mit der man verschlüsselte Daten aus der Cloudsicherung entschlüsseln konnte.


    Ich denke, dass QNAP hier ein ganz klare Kante fährt und uns Kunden das Arbeiten mit anderer Hardware abgewöhnen möchte.


    Das ist einfach nur Mist. Da der Support von Qnap auch nicht berauschend ist, werde ich mir wohl wieder einen eigenen Server bauen und mit "Unraid" oder ähnlichem betreiben.


    Schlimmer als jetzt kann es jedenfalls nicht werden. Danke an alle, die sich hier Mühe geben, vor allem den Mist von QNAP abzufangen. Ich steige aus, bevor das nächste Firmware-Update vielleicht noch einen Crypto-Locker enthält :(

    Mathias

    Vielen Dank für den Link!
    Habe es runtergeladen und installiert und leider immer noch das Problem. HBS findet den Share nicht mehr, egal was ich anstelle. Von der Konsole aus kann ich die entfernte LS anpingen und auf meinem Rechner mounten etc.
    HBS will einfach nicht. Ich bin ratlos, da mir so natürlich mein K-Fall-Backup wegbricht und ich ehrlich keine Lust habe einmal pro Woche eine Festplatte in ein Schließfach zu bringen.

    Gibt es eine Möglichkeit über diesen Fehlercode 22 etwas rauszukriegen?
    Oh man, Danke schon mal im Voraus!

    Mathias

    Jepp, HBS 3 ist echt Schrott. Nachdem es erst gar nicht startete habe ich dank Eurer Tipps die Firmware neu installiert und HBS3 auch. Das Programm startete, machte die Sicherung auf eine lokale USB-Platte klaglos und schob auch die Sicherung auf einen extern CIFS/SMB. Genau ein mal.


    Jetzt läuft der One-Way-Sync auf den zweiten Standort nicht mehr.

    Code
    "Bad Job Parameter -  Error Code 22"


    Und egal, was ich neu einrichte, es läuft nicht, obwohl Authentifizierung, Speicherplatz etc. i.O. sind. Selbst Test-Jobs mit ein paar Megabyte laufen nicht an. Ich habe eine 451+ mit Firmware 4.4.1.1064. Für einen Link oder eine kurze Anleitung zur Installation einer alten Version oder eine anderen Software, wäre ich grad wirklich dankbar.

    Viele Grüße


    Mathias

    Ich update meine Systeme regelmäßig, wobei ich die Automatik aus habe und eine geringe Zeit warte, ob irgendwo das Geschrei laut wird =O.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Benchmark-Test mit dem man das eigene NAS testen kann?


    Grüße,
    Mathias

    Nach geglücktem lokalen Backup mit dem Sicherungsmanager, habe ich gerade HBS3 neu installiert und es startet einwandfrei. Die alten Jobs sind sogar noch da.


    Das NAS wurde Montag abend vor dem Update auf das

    4.3.6.1050

    neu gestartet. Normalerweise läuft das NAS mit den roten WDs durch. Neustarts bei Bedarf, z.B. bei Firmwareupdates.


    Beim Neustart wird jetzt das stoppen einzelner Dienste angezeigt und nach dem Start kommen auf der Admin-Page die Toastnachrichten unten rechts (Start einzelner Dienste) sehr langsam.


    Dienste stoppen ca. 2 Min

    Dienste starten ca 5 Min


    Und ich habe praktisch nix außer der Reihe installiert. Die Ressourcen werden aber auch nicht ausgeschöpft. Vielleicht sollte ich trotzdem mal die zweite Speicherbank bestücken.


    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!:thumbup:

    Super, Danke!
    Die Job-Informationen habe ich. Über den Sicherungsmanager läuft die Sicherung auf die Seagate und morgen installiere ich HBS mal neu.


    Aber irgendwie scheint mir meine 451+ ein wenig langsam und behäbig, vor allem beim Start der Apps/Dienste. Das kann aber auch Einbildung sein.


    Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die schnellen Infos, ist echt toll hier!!!

    Mathias:qnap:

    Hallo zusammen,


    nach 3 zufriedenen Jahren mit meiner 451+ habe ich ein Problem it HBS3. Der Server startet nicht (seit gestern) und ich komme nicht an die Einstellungen. Ich würde HBS 3 entfernen und eine ältere Version installieren, falls das geht, brauche aber (möglichst) die Daten der Jobs. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit.


    Meine Backup-Strategie ist eine Variante der 3-2-1 mit zwei lokalen Seagate-Expansions und einer wöchentlichen Sync an einen anderen Ort (Raid5).


    Vielen Dank im Voraus!

    Mathias

    PS: Natürlich kann ich gerne LogFiles anhängen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder weiß eine schnelle Lösung.