HBS 3 startet nicht

  • Hallo zusammen,


    nach 3 zufriedenen Jahren mit meiner 451+ habe ich ein Problem it HBS3. Der Server startet nicht (seit gestern) und ich komme nicht an die Einstellungen. Ich würde HBS 3 entfernen und eine ältere Version installieren, falls das geht, brauche aber (möglichst) die Daten der Jobs. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit.


    Meine Backup-Strategie ist eine Variante der 3-2-1 mit zwei lokalen Seagate-Expansions und einer wöchentlichen Sync an einen anderen Ort (Raid5).


    Vielen Dank im Voraus!

    Mathias

    PS: Natürlich kann ich gerne LogFiles anhängen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder weiß eine schnelle Lösung.

  • Hier gibt es eines ähnliches Problem:

    HBS 3 TS-228

    Ein erneutes manuelles darüber Installieren der Firmware hat in diesem Fall geholfen. Gegebenenfalls HBS3 auch de- und neu installieren.

  • Super, Danke!
    Die Job-Informationen habe ich. Über den Sicherungsmanager läuft die Sicherung auf die Seagate und morgen installiere ich HBS mal neu.


    Aber irgendwie scheint mir meine 451+ ein wenig langsam und behäbig, vor allem beim Start der Apps/Dienste. Das kann aber auch Einbildung sein.


    Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die schnellen Infos, ist echt toll hier!!!

    Mathias:qnap:

  • Aber irgendwie scheint mir meine 451+ ein wenig langsam und behäbig, vor allem beim Start der Apps/Dienste.

    Welche Firmware ist installiert?

    So alt ist die TS-451+ ja noch nicht.

    Wann hast Du zuletzt das NAS neu gestartet?

  • Nach geglücktem lokalen Backup mit dem Sicherungsmanager, habe ich gerade HBS3 neu installiert und es startet einwandfrei. Die alten Jobs sind sogar noch da.


    Das NAS wurde Montag abend vor dem Update auf das

    4.3.6.1050

    neu gestartet. Normalerweise läuft das NAS mit den roten WDs durch. Neustarts bei Bedarf, z.B. bei Firmwareupdates.


    Beim Neustart wird jetzt das stoppen einzelner Dienste angezeigt und nach dem Start kommen auf der Admin-Page die Toastnachrichten unten rechts (Start einzelner Dienste) sehr langsam.


    Dienste stoppen ca. 2 Min

    Dienste starten ca 5 Min


    Und ich habe praktisch nix außer der Reihe installiert. Die Ressourcen werden aber auch nicht ausgeschöpft. Vielleicht sollte ich trotzdem mal die zweite Speicherbank bestücken.


    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!:thumbup:

  • Bei jedem Update geht das NAS Stück für Stück in die Knie. Das ist aber mehr oder weniger bei allen Betriebsystemen so. Es wird mehr und mehr in das Betriebsystem eingebaut und dies benötigt dementsprechend Ressourcen. Logisch dass es so langsamer werden muss.

    Welche Version hattest Du davor installiert? Meist merkt man dies nur bei größeren Sprüngen.

  • Ich update meine Systeme regelmäßig, wobei ich die Automatik aus habe und eine geringe Zeit warte, ob irgendwo das Geschrei laut wird =O.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Benchmark-Test mit dem man das eigene NAS testen kann?


    Grüße,
    Mathias

  • Wie lange ein System brauchen kann bis es startet haben wir hier mal diskutiert:

    [Umfrage]: Wie lange braucht euer NAS beim Kaltstart?


    Festplatten kann man per WebGUI im Speichermanager testen oder auch mit Konsolenbefehlen. Auch mit anderen Tools geht einiges. Einfach mal hier rein lesen:

    Testbericht – TVS-473e-4G Teil 6: Benchmarks, Stresstest, Performance

    Testbericht – TS-328 Teil 3: Die Performance

    Dienstprogramme – QNAP Diagnostic Tool: Dem NAS auf den Zahn fühlen

    Erste Hilfe - Wenn das NAS nicht mehr will (Teil 2): Für Fortgeschrittene