Beiträge von zeroXzero

    hi


    ich hätte noch eine kurze rückfrage.


    Ich hab den Kauf erstmal auf Eis gelegt: Intel hat grössere probleme mit der Haltbarkeit der Chips (siehe post #08, thx nasferatu ).

    Ich hab trotzdem recherchiert und hab mich entschieden etwas mehr zu investieren. Im post #06 wurde die TS-253Be

    genannt (thx joergm6).

    PPS: natürlich gibt es noch leistungsfähigere z.B. NAS TS-253Be :D ...

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die TS-253Be kostet z.Z. ca. 340-350 Euro: das wäre also finanziell kein Problem... Meine Frage wäre, ob diese Investition (bzw. dieses Modell) für meinen Einsatzzweck sinnvoll wäre. Der Preisunterschied zum schwächeren Modell (Qnap NAS TS-251B für ca. 290 Euro) ist eher marginal... ...dewegen würde ich jetzt eher dazu tendieren das etwas bessere Modell (mit mehr Zukunftssicherheit/Reserven) zu kaufen.


    Was meint Ihr ?


    Besten Dank Im Voraus !

    Kann man eigentlich bedekenlos auf (vergleichbare) QNAPs mit AMD technik ausweichen ?
    ...wollte eigentlich bis Ende des Monats meine erste QNAP kaufen... ...wer weiss wie lange das Problem mit INTEL noch bestehen wird... :(

    Sind AMD-Systeme herstellerübergreifend grundsätzich empfehlenswert ?

    hi,
    ich hab etwas nachgedacht und hab mich entschlossen die grössere QNAP zu kaufen, die im Post #02 genannt wurde: es ist das QNAP TS-251B.

    Es ist zwar etwas teurer (ca. 280 Euro)... ...aber der bessere Support der CPU (Firmware-Updates von INTEL) hat mich überzeugt. Das Gerät bietet auch genug

    Performance für die Zukunft. Ich werde mir (in den nächsten Tagen) das grössere Modell etwas näher ansehen: falls wieder Fragen auftauchen sollten, dann

    werde ich mich hier wieder melden... 😉 🙂


    Ich werde vorerst (wie von Euch vorgeschlagen) nur eine Platte einsetzen in das TS-251B.

    Es ist die WD RED 4 TB ( WD40EFRX, Red NASware 3.0). Sie ist auch in der offiziellen Kompatibilitätsliste.


    Im Moment wollte ich das bisherige Konzept noch beibehalten und nur eine HDD in das TS-251B einsetzen, um schnell wieder eine zuverlässige datenquelle

    fürs LAN zu haben... ...und damit ich meine alte WD MY CLOUD (so schnell und so einfach wie möglich) ersetzen kann. ;)


    Besten Dank für Eure Hinweise!

    Die daten die jetzt auf meiner WD MY CLOUD liegen sind nur kopien: Die 'originale' sind auf mehreren USB-HDDs gesichert/gespeichert. Nach einem eventuellem ausfall müsste ich die daten einfach von einer einzigen USB HDD auf die NAS zurückkopieren (geht meist über nacht). Deswegen dachte ich behalte mein bisheriges sicherungskonzept bei und verwende weiterhin externe HDDs als sicherung... ...dafür habe ich gleich volle 4TB zu verfügung zur reinen datenspeicherung.

    Das war meine ursprüngliche überlegung.


    Ein hunderter mehr oder weniger ist kein problem: das angesprochene Qnap NAS TS-251B-2G 2-Bay kostet z.Z. ca. 280 E (bei amazon.de)... ...das wäre also kein problem dieses modell zu kaufen.


    Die ARM prozessoren werden doch auch smartphones verbaut, oder? Wird dann diese hardware in einer QNAP auch nur max. 2 jahre lang mit updates versorgt ?

    Wenn ja dann wäre das ein argument auf die teureren AMD/Intel modelle auszuweichen...

    hi


    ich wollte demnächst meine alte WD My Cloud 2TB (single bay, 1st gen) ersetzen: sie wird langsam zu klein und zu alt.


    Einsatzgebiete:
    *) audio/video files (z.Z. ca 1 TB) für 3 laptops (Win 7/8) und 2 android geräte im LAN bereitstellen
    *) sonstige daten bereitstellen (ca 300-400 GB)
    *) bald kommen noch weitere audio/video files hinzu


    Ich verwende keine kompressionsverfahren beim rippen, d.h. alleine die audio files nehmen ziemlich viel platz ein.
    Wollte erstmal zwei WD RED 2TB SATA 6GB/s 256MB Cache. Die HDD hat eine neuere Modellnummer: WD20EFAX.
    (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!)

    Nach meinen recherchen ist die performance absolut ausreichend für diesen einsatzzweck. Gibt es evtl. doch alternativen?


    besten dank im voraus !
    zero

    ... ja... ich muss das konzept des umstiegs noch einmal überdenken bevor ich anfange :D


    von der kleinen alten WD My Cloud habe ich ebenfalls zwei aktuelle/identische kopien auf USB platten: die kann ich jederzeit als freigabe im LAN zur verfügung stellen und (z.Z.) so die WD im Netz sofort ersetzen. Die WD My Cloud geniesst nicht unbeding das beste image... ...es war also besonders wichtig kopien zu haben. Ich persönlich hatte (zum glück) keinen einzigen ausfall in den vergangenen jahren. ;)


    Momentan wollte ich erstmal die frage/auswahl der neuen hardware erledigen... ...in das RAID-konzept bzw. das konzept einer NAS (RAID, JBOD etc.) etc. muss ich mich ebenfalls erstmal einlesen bevor ich anfange... ...muss momentan auf vielen baustellen gleichzeitig praktisch bei null anfangen... ;):D


    Besten dank !


    Zero

    Im jahre 2003 habe ich mit kabelbw einen vertrag (als neukunde) abgeschlossen. Im jahre 2010 bin ich umgezogen und den vertrag mit kabelbw auch verlängert. Bin nicht ganz sicher aber ein IPv4 anschluss ist eine echte rarität/seltenheit... 😄 ...man bekommt nicht so einfach oder er ist nicht überall möglich.. ...glück gehabt! :)


    OK... es scheint dass ich die NAS bedenkenlos kaufen kann... Um letzte Unsicherheiten zu beseitigen werde ich demnächst noch einen thread im forum 'Kaufberatung' eröffnen... ...und dann wahrscheinlich die QNAP auch holen.


    danke nochmal für Eure beratung!


    zeroXzero

    ^...ok.. ...nicht schlecht... ...das hört sich ganz gut an !! ...dachte schon ich muss doch ne andere NAS suchen/kaufen...


    Die ConnectBox habe ich schon seit ca. 2010 (glaube ich...) ...das war damals das zwangsmodem

    für jeden kunden bei kabelbw. :D


    Wollte kurz noch mal das problem mit DualStack, IPv4 etc. noch ansprechen, das häufig in diversen foren auftaucht im zusammenhang mit einer NAS. Ich hab meinen derzeitigen anschluss geprüft (auf DualStack, IP4, IP6) unter dieser adresse: www.wieistmeineip.de/


    Hier das ergebnis:

    Code
    Ihre IPv4-Adresse lautet: XX.XX.X.XX
    Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vohanden
    Test IPv4: OK
    Test IPv6: fehlgeschlagen
    Test Dual Stack: OK


    Ist der anschluss OK? Kann die QNAP mit diesem ergebnis problemlos betreiben/anschliessen?


    besten dank im voraus!


    zero

    ahaa? ...sorry muss nochmal nachfragen:


    Das bedeutet dass die QNAP eigentlich doch grundsätzlich problemlos an der connect box laufen wird... ... nur gewisse funktionen lassen sich nicht nutzen weil die ConnectBox sie einfach nicht kann bzw. gewisse features sind einfach nicht verfügbar in der hardware.


    Aber die grundsätzliche/simple aufgabe einer NAS (wie dateien fürs LAN bereitzustellen) wird dagegen völlig problemlos und zuverlässig erfüllt, oder ?


    Möglicherweise habe ich den begriff kompatibilität falsch verstanden:
    ich dachte eigentlich dass es bei fehlender kompatibilität mit der connect box regelmässig zu schwerwiegenden Fehlern kommen wird wie: verbindungsabbrüche, schreib/lesefehler, freezes etc. etc.


    Im moment bräuchte ich einen einfachen zentralen speicher für eine simple zuverlässige bereitstellung/speicherung von daten/musik für alle PCs im LAN...


    1) Kann die QNAP diese einfachen aufgaben mit der CONNECT BOX trotzdem zuverlässig erfüllen?
    2) Soll/kann ich die QNAP trotzdem kaufen obwohl ihr 'offiziell' die kompatibilität fehlt?


    besten dank im voraus!


    zeroXzero

    ich hab nichts besonderes vor: ein einfacher file server für files und musik/videos... ...eben wie bis jetzt mit meiner alten single-bay NAS (WD My Cloud 2TB). EInige user hier im forum nutzen schienbar problemlos die CONNECT BOX mit einer QNAP NAS... ...deswegen dachte ich es gibt ein workaround...


    Ursprünglich bin davon ausgegengen dass eine QNAP überhaupt nicht mit der CONNECT BOX laufen wird wenn die CONNECT BOX nicht auf der liste steht....

    ...oder liege ich da falsch ??


    gruss ZEROxZERO

    Hallo,
    ich wollte demnächst eine TS-228a kaufen. Ich bin schon seit über 10 jahren bei unitymedia: der Anbieter setzt das Kabelmodem "Connect Box" ein und bietet zusätzlich noch das kabelmodem "Horizon Box" und eine Fritzbox an. Leider konnte ich die o.g. Geräte nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste von QNAP finden.
    Gibt es evtl. (doch) einen weg eine QNAP NAS mit einem der geräte zum laufen zu bringen ?


    besten Dank im Voraus !


    zeroXzero

    besten dank erstmal für Eure antworten !!


    ich verfolge z.Z. ein etwas anderes Backup-konzept deswegen wollte ich beide platten weiterhin nur für daten (ohne sicherung) verwenden.

    Auf meine bisherige NAS WD My Cloud 2TB (single bay) kopiere ich ausschliesslich daten die ich bereits mehrfach (d.h. auf einer hauptsicherungsplatte und auf mindestens zwei weiteren separaten externen HDDs) gesichert hab. Ich wollte dieses konzept auch mit der QNAP beibehalten deswegen wäre ein zusätzliches backup der daten die ich auf der QNAP hab (z.B. durch RAID) in meinem fall eher unnötig.


    gruss


    zero

    hi
    ich wollte meine alte NAS (WD My cloud, 2TB, single bay, 1st gen) in rente schicken: hab mich in für eine QNAP TS-228A entschieden.
    Ich wollte die gesamte speicherkapazität für daten nutzen (also kein RAID). Z.z. habe ich hauptsächlich musik/videos/filme/rips drauf (ca 1TB) und etwas daten (ca. 200-300 GB).

    Wahrscheinlich werde ich zwei WD RED mit 2TB in die QNAP einsetzen: Western Digital WD Red 2TB, 3.5" (WD20EFAX).


    Meine Fragen:

    • kann man beliebige externe HDDs an die QNAP anschliessen oder gibt es dort auch eine kompatibilitätsliste? Ausserdem wollte ich hin und wieder auch meine diskstation anschliessen: Sharkoon SATA QuickPort XT USB 3.0 .
    • kann man die QNAP (eine zeit lang) mit nur einer HDD betreiben ? Ich wollte die zweite WD RED erst nach einer weile einsetzen.
    • kann man evtl. in die zweite bay (zwischendurch) auch weitere HDDs ( mit unterschiedlichen Kapazitäten und Formaten) einsetzen? Oder liegt nach der einrichtung ein verbund der beiden WD RED festplatten vor, den man nach nachträglich nicht mehr so einfach auflösen kann/darf?


    besten dank !

    hi


    Hab mich heute angemedet um mir tips zu holen für den umstieg von meiner alten NAS (WD my cloud 2TB, 1st generation, single-bay) auf eine QNAP TS-228A. Hab hauptsächlich (grosse) multimedia files (flac, wav, filme, musikvideos) die ich auf meinen drei PCs im heimnetz abspiele. Ich wählte damals eine einfache konfiguration: über eine netzwerkfreigabe und einen laufwerkbuchtaben greifen die musikplayer auf die musik/video-files zu.

    Hoffe ich schaffe den umstieg ohne grössere probleme......