bei mir hats auch in diesem Monat problemlos geklappt: die FW hat wieder "Qfinder Pro" automatisch installiert.
Die Box läuft seit wenigen stunden (wieder) ohne Probleme....
bei mir hats auch in diesem Monat problemlos geklappt: die FW hat wieder "Qfinder Pro" automatisch installiert.
Die Box läuft seit wenigen stunden (wieder) ohne Probleme....
...ups ...OK ...ich dachte diese utilities sind für alle QNAPs geeignet. Es steht auch 'essentials' dabei:
https://www.qnap.com/de-de/utilities/essentials
...so auf den ersten Blick waren keine Enschränkungen bzw. (In-)Kompatibilität der Software
auf der Seite zu sehen. Qfinder Pro, Qsync (U.a.) sind auch auf der Seite zu finden... ...und diese
sind (glaube ich) für alle QNAPs geeignet...
hi
hab vor wenigen Wochen auf meinem Laptop (msi GT72-2QD) ein clean instal von W8.1 gemacht. Danach habe ich die Installation zuerst auf W10 Home und nach wenigen Tagen auf Win10 Pro aktualisiert.
Das Problem:
Hab gestern das Tool "QNAP JBOD Manager" installiert: leider erkennt es meine QNAP nicht.
Heute habe ich auch zusätzlich "Qfinder Pro" installiert: meine Box wurde sofort einwandfrei erkannt.
Die installation von Windows ist eigentlich 'taufrisch'... ...wie kann man den "JBOD Manager" zum laufen bringen ?
Besten Dank !
hab meine TS-253 be aktualisiert vor wenigen stunden (Qfinder Pro): keine Auffälligkeiten.
die FW läuft bei mir seit ca. 2 tagen ohne Probleme (TS-253Be, via Qfinder Pro).
..die 'allgemeine' meinung zu updates, die häufig zu sehen/lesen ist: updates nie automatisch installieren lassen. Das gilt auch (schon) für Windows Updates oder auch schon für einfache Updates für diverse softwareprodukte. Bevor ich die monatlichen Updates für Windows 10 installiere schaue ich vorher (tagelang) nach, ob sie auch wirklich 'ausgereift' sind. Ich glaube bei Firmware-Updates ist die sache auch deutlich problematischer, weil man die updates nicht so einfach deinstallieren kann. Man sollte deswegen deutlich vorsichtiger an die sache rangehen.
hab gestern das update einegspielt (TS-253Be, via Qfinder Pro): keine probleme.
hab gestern gegen 24 Uhr die neue FW auf meine TS-253Be eingespielt: die Be lief heute tagsüber problemlos/ohne auffälligkeiten.
Die FW habe ich auch diesmal wieder über den QFinder Pro installiert (automtisches update).
hab die neueste Version gestern aufgespielt (Qfinder Pro / automatisches update). Installation und der Betrieb (seit dem update) ist völlig unauffällig/problemlos.
hab vor 3 stunden die neue Firmware darufgespielt (via Qfinder Pro, automatisches Update).
Ging wie immer schnell und problemlos: bis jetzt keine Probleme.
hab meine TS-253be vor ca. 2 Stunden gepached (mit dem Qfinder Pro / automatisches Update): Update verlief reibungslos... ... die Box läuft gerade ebenfalls unauffällig.
hab gestern (ca. 18 Uhr; via Qfinder Pro) meine TS-253 Be aktualisiert: keinerlei Auffälligkeiten. Musste danach nur die Multimedia Console updaten.
hab vor wenigen minuten meine TS-253 Be aktualisiert (von einer alten FW 4.4.1.1216). Benutzt habe ich den Qfinder Pro (Option: automatisches Update): ging schnell
und problemlos... .
hi
ich hab die TS-253be mit der etwas älteren Firmware 4.4.1.1216 (vom 14.02.2020).
Es gab den letzten wochen massive probleme mit der firmware: man konnte die FW (nur) manuell installieren... ...automatische Installation führte zu grösseren problemen.
*) Kann man die aktuelle FW jetzt wieder automatisch einspielen? Bis jetzt hab ichs immer automatisch über der Qfinder Pro gemacht,
*) Ich frage vorsichtshalber (als anfänger) nochmal nach: kann man die Firmwareversionen bei den aktuellen QNAPs einfach 'überspringen`'?
Besten Dank im Voraus !
Hi
Ich habe die TS-253Be erst seit wenigen Monaten (seit ca. 3 Monaten, Einzeldisk, nur eine HDD mit 4TB). Vor ca. einer Stunde haben Handwerker den Strom kurz ausgeschaltet... ...und ich war (kurz) nicht zu Hause, um die QNAP vorher herunterzufahren.
Ich hab die NAS vor wenigen Minuten wieder eingeschaltet und nach wenigen Augenblicken kam die Meldung, dass das Dateisystem überprüft werden sollte. Die Prüfung wurde erfolgreich abgeschlossen (Ergebnis wird angezeigt unter: "Speicher & Snapshots").
Meine Frage:
Muss ich (unbedingt) noch weitere Überprüfungen anstossen?
Die NAS läuft sonst (gerade) problemlos... ...hab soweit keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.
Besten Dank im Voraus !
Andy
hi
ich hab seit weinigen Tagen die QNAP TS-253 be. Ich bin gerade beim Kofigurieren und wollte die Box auch erstmal sichern gegen Angriffe.
Es geht um die Malware "Qsnatch": QNAP hat (u.A.) offiziell empfohlen den s.g. "System Port" zu wechseln (siehe auch: Security Advisory for Malware QSnatch).
Ich hab einen Portscan (Ports: 0 bis 1056, über eine Seite, die Scans anbietet) gemacht und meine IP hat keine offenen Ports.
Ist meine QNAP somit sicher....? ...oder wäre es evtl. zusätzlich dazu notwendig den System Port doch zu wechseln ?
Besten Dank !
..zwei artikel zum thema mit weiteren details (englisch):
^ ^danke nochmals für diesen Tip !! Das Angebot ist eigentlich ziemlich gut... ...das muss man klar sagen!
Ich hab entschieden, doch etwas zu warten, weil die Situation mit der Hardware von intel (IMO) weiterhin nicht ganz eindeutig ist: Fehler bei Atom CPUs führt zum Ausfall
...mir ist das Risiko (z.Z.) zu hoch.
hi,
....sorry, muss noch mal kurz nachfragen:
Ich hab den Kauf erstmal auf Eis gelegt: Intel hatte angeblich probleme mit der Langlebigkeit der Chips. Ich wollte erstmal abwarten, und weitere Informationen zu diesem Thema sammeln.
In der Zwischenzeit habe ich ein Modell mit etwas mehr Leistung/Reserven ausgesucht: es ist das TS-253Be (für ca. 340 Euro).
Kann ich auch dieses Modell problemlos (mit dem o.g. Anforderungsprofil) an der Connect Box einsetzen ?
Kann man sagen, dass jedes QNAP Modell problemlos an der ConnectBox funktionieren wird?
P.S.
link zu meiner kaufberatung: kaufberatung: QNAP TS-228A