Beiträge von skifreak

    Ok, jetzt habe ich mir einen neuen Satz Platten gekauft. Die Gleichen gab es nicht mehr, aber alt und neu, beides Seagate, beide aus der Kampatibilitätsliste und beide gleiche Kapazität. Problem nur, es wird auch die neue HD1 nicht erkannt, die qnap "zuckt" nicht mal, wenn ich die Neue einschiebe. Nun versuche ich nochmal, das System neu zu starten, aber dann??? Wie weiter?



    ---edit---



    Sorry, sorry, sorry, da war ich wohl zu schnell mit meiner Anfrage ... wie oben beschrieben, System neu gestartet und siehe da, die Platte ist dran. Ich wolltes nicht glauben, aber sooo einfach ist das ...

    Ok danke so weit, awinterl,


    mir war das nur was unwahrscheinlich, dass die Platte im TS komplett ignoriert wurde, auch als ich sie unpartitioniert wieder einschob. Ich hätte erwartet, dass sie erstmal anfängt zu partitionieren ... zu formatieren ... Raid neu aufbauen ... und irgendwann wieder abschmiert wenn sie zu viele Fehler gezählt hat, das wäre für mich logisch gewesen. Die TS lief jetzt so 3,5 Jahre durch, also dass da ohne was zu verändern etwas mechanisches kaputt sein soll wie die Steckerleiste will ich nicht glauben. Einen kompletten Plattentest kann ich ja mal laufen lassen, mal schauen was der sagt. Im Übrigen, zwar blöd gerade, aber etwas Zeitreserve habe ich nun wenigstens, dank Raid6 (meine ich). Am USB habe ich ne Backup-Platte dran, die Firmendaten sind so weit gesichert. Den Rest ... was solls, davon geht die Welt nicht unter.

    Wie wahr, wie wahr, ich gelobe Besserung. Problem jetzt gerade ist, ich habe keine Austauschplatte zur Hand. Ich meine klar, die Platte kann ja schon nicht mehr so ganz gut sein und ich würde sie auch wechseln wollen. Meinetwegen den ganzen Satz wenn es sein muss. Jetzt sind Seagate 4x2TB drinnen, Original gibt es die nicht mehr neu. Selbst beim Austausch müsste ich zum Aufbau des neuen Raid Platten mischen ... (?), wie nur kriege ich raus, ob nicht vielleicht doch die Qnap defekt ist? Sicherung habe ich, aber die ist nicht ganz vollständig, es wäre mir lieber nicht von da neu aufspielen zu müssen.

    Bei meiner TS459 / Raid6 wird HD1 nicht mehr erkannt. Ich kann nicht sagen wie lange schon, das Gerät lief über Monate nahezu unbeobachtet. Als erstes habe ich jetzt die Platte gezogen und am W7-Rechner kurz angetestet (externes Gehäuse, USB). Sie wurde erkannt, die bestehenden Partitionen konnte ich löschen, mal kurz NTFS formatiert - ok, Partition wieder gelöscht und zurück in die TS. Aber sie bleibt unerkannt. Hm, probiere ich jetzt einer der verbliebenen 3 Platten auf HD1? Allein eine neue Festplatte wird ja nichts nützen, so völlig unerkannt, wie die "regenerierte" bleibt, oder? Gibt es eine andere Möglichkeit den LW-Schacht / Qnap zu testen?


    Danke sehr für alle Hinweise, die mich jetzt vor nem Satz neuer Platten und am Ende doch noch ner neuen QNAP bewahren ...

    Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade neu in der Sparte hier und habe seit etwa 3, 4 Wochen eine TS 459 am laufen. Ersteinirichtung und die ersten Wochen alles wunderbar. Nun komme ich früh in die Firma, da blinkt die grüne System-LED, ich fahre die TS herunter und wieder hoch, alle Einstellungen weg (feste IP, Passwort) und es findet kein Raid mehr (Raid6 und verschlüsselt). Jetzt habe ich mich hier schlau zu machen versucht und habe erstmal angefangen die Grundeinstellungen mit einer anderen Festplatte wieder einzurichten mit IP, Name, Passwort, Verschlüsselungspasswort ... wie vor dem Absturz. Dann herunter gefahren, und den Raid-Satz wieder rein und neu gestartet aber es findet den trotzdem nicht.


    Nun wäre der Verlust der Daten nicht der Weltuntergang aber doch gibt es ein paar Dinge die ich inzwischen Mühsam zusammen suchen müsste, drum würde ich die Platten schon gern wieder zum laufen kriegen. Nun wäre die Frage, kann mir einer weiterhelfen? Oder bin ich mit meinem Vorgehen ganz auf dem Holzweg?


    Danke für alle Tipps.

    Hallo zusammen,


    ich vermute stark, ich habe mit meiner 459 das gleiche Problem durch einen Stromausfall. Und Asche auf mein Haupt, natürlich keinerlei Backup. Ich werde mich bessern aber das hilft jetzt nichts. Erstmal muss ich unbedingt wieder an meine Daten kommen und nicht noch mehr verderben. Jetzt habe ich im Assistenten alles neu eingetragen wie hier beschrieben:


    Zitat von "X5_492_Neo"

    Falls keine Config gefunden wird, Lass mal die Platten Raus, und starte den Configurations Assistent! Geh alle punkte durch wie gewohnt, allerdings wähle bei Festplattenkonfiguration "Konfiguration beibehalten" und schieb dann die platten wieder rein! und dann den Assistenten abschliessen!


    bevor ich mir traue es abzuschließen zur Sicherheit 2 Fragen,


    - im Assistenten steht "Laufwerkskonfiguration nicht festlegen" - das ist dann das Selbe wie "Konfiguration beibehalten" lt. oben? Oder macht mir das dann irgendwas platt auf Werkseinstellungen oder so?


    - und ich hatte ursprünglich verschlüsselt, was jetzt nicht mehr auszuwählen geht, kann ich das Verschlüsselungskennwort auch später noch eintragen oder wird es vielleicht automatisch wiedergefunden?


    Danke für eure Hilfe
    Skifreak