Beiträge von Checole

    Erstmal Danke QnapForumNutzer für deine Reaktion:

    IGMP Snooping auf jeden Fall aktivieren, damit das Multicastgewitter aufhört.

    Ich habe die IGMP Abfrage deaktiviert


    Hallo Anthracite,


    auch dir herzlichen Dank für deine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Problem.

    Ich werde deine vielen Anregungen nacheinander verfolgen.


    Ich habe auch einige interessante Tests gemacht, die ich teilen werde, teilweise wirft das neue Fragen auf.


    Ich fange mal oben an:

    Ein Switch einer anderen Firma hat das Problem behoben.

    In der Tat möchte ich mal einen anderen Switch zusätzlich ausprobieren. Ich komme noch darauf zurück.


    In der Fritzbox kann man LAN-Ports auf 100MBit/s zurückschalten. Bitte einmal prüfen, nicht dass es daran liegt.

    Ist geprüft, alle Ports in der FB sind auf maximale Transferrate Eingestellt.


    Die meisten Switche zeigen durch Farbe und Anzahl der Lämpchen an, mit welcher Geschwindigkeit sie sich verbunden haben. Bei managed Switchen kann man das auch im GUI sehen. Was sagt da der Qnap-Switch?

    Hier zeigt der Switch die "Soll"- Werte, also 1GB bei Fritzbox, egal auf welchem Port und 10 GB beim Laptop/NAS.


    Die Fritzbox kann einen iperf-Server (nicht iperf3) für Geschwindigkeitstest starten. Wie ist das Ergebnis damit?

    Das habe ich gemessen.

    1) Einmal die Strecke vom Laptop - Switch - Fritzbox

    pasted-from-clipboard.png


    2) Zweitens die Strecke Laptop - Switch - NAS

    pasted-from-clipboard.png


    Dann sind individuelle Defekte, z. B. Kabelbruch, defekter Port oder Defekt im Switch möglich. Bitte mal Ports und Kabel tauschen, ob das was ändert.

    Kabel sind Ordnung.


    Ports ist ein guter Tip.


    Defekte am und im Switch ist eine gute Frage.


    Zu den letzen Punkten berichte ich noch.




    i Perf:

    Problem:

    Alle Fritz!Boxen sind an einem Port des Qnap Switches angeschlossen. Auch die anderen Geräte (d.h. 10GB NAS).

    Das Laden von Seiten aus dem Internet, sowie das Laden von Seiten auf der FB Obrfläche benötigen mindestens 4 Sekunden bis zu einer Minute.

    Wenn der Laptop über eine Mesh Repeater Fritzbox über LAN oder über WLAN angeschlossen wird, ist die Verbindung noch schlechter.

    Gelegentlich verliert der Switch die private LAN Adresse, die er vom DHCP Server der Fritzbox bekommen hat.


    Speedtest

    Wenn die FB4060 direkt an einen 1GB Port der Fritzbox 7590 angeschlossen wird, ist das Ergebnis des Speedtests bei 160 MBit/s.

    Wenn die FB4060 an einen Port des QSW-M408-4C angeschlossen wird, ist das Ergebnis des Speedtests nur noch zwischen 20-30 MBit/s.

    Alle anderen Geräte, wie Macbook und NAS können über den Switch mit fast 10GB/s Übertragungsrate direkt kommunizieren.

    Nur die Fritzboxen und der Internet Zugang aller Geräte werden komplett ausgebremst, obwohl bei der Autonegotiation Übertragungsrate je nach Fritzbox Port 2,5 GB oder 1GB im Switch angezeigt werden.


    LOG-File AVM
    Das Logfile der FB zeigt einen "Krieg" von IGMP Meldungen zwischen dem Switch und der FB.

    Der Switch stellt auf IGMP Version 2 und die Fritzbox wieder auf IGMP Version 3 und das geht unendlich im Kreis.



    Zitat von AVM Hilfe:

    IGMPv[Versionsnummer] multicast router [IP-Adresse] ignored

    Die IGMP-Abfrage kommt von einem Gerät außerhalb des FRITZ!Box-Heimnetzes und wird ignoriert. Das Gerät verwendet die angegebene IP-Adresse.

    IGMPv[Versionsnummer] changed by [IP-Adresse]

    Eine IGMP-Abfrage wird von einem Gerät innerhalb des FRITZ!Box-Heimnetzes auf eine kleinere IGMP-Version umgeschaltet. Das Gerät verwendet die angegebene IP-Adresse. In der Heimnetzübersicht können Sie das Gerät anhand der IP-Adresse identifizieren.

    Die FRITZ!Box verwaltet weiter die IGMP-Abfragen im Heimnetz.

    Switch QSW - M408-4C:

    an Port 1 (1G): Fritzbox 7590 AX (Mesh Master) bekommt Internet DSL mit 175 MBit/s und verteilt das im Netz

    an Port 9 (2,5G): Fritzbox 4060 (Mesh Repeater) mit 2,5GB Port und über FB 1GB Port diverse Endgeräte (Laptops wie MacBook M2)

    an Port 11 (10G): NAS mit 10G Interface

    Alle Konfigurationen des Switches sind auf den empfohlenen Standardeinstellungen (=deaktiviert).

    Der Qnap Switch QSW-M408-4C hat

    - flow control

    - RSTP

    - Schleifenschutz

    - LLDP

    - IGMP Snooping

    - QoS


    Einstellungen Fritzbox:

    Netzwerkschleifenverhinderung aktiv: ja

    EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren: ja

    RFC4638-Support aktivieren: nein


    Hat jemand eine Idee, was für Einstellungen man vornehmen muss, um den Switch kompatibel zu machen?

    kein Neues. Auf jeden Fall wären viele Daten weg.


    Ich bin ja noch nicht fertig mit Einrichten, Gerade erst VPN eingerichtet, Team und Freigaben aufgesetzt, Virtual Machines in Windows eingerichtet, Lizenzen dafür gekauft, Speicher aufgerüstet etc.).

    Das Ding soll ja mehr können als Daten im Netzwerk speichern.


    Komischerweise lassen sich auch einige Apps nicht öffnen, wenn man auf öffnen drückt, und die Performance so wie ich es gekauft habe (Originalkonfiguration mit 2G), war miserabel. Den Memorytest, den mir der Support vorgeschlagen hat, wollte das Gerät auch nicht machen, sprich vom USB Stick booten, ging nicht.


    Alles in allem sehr zäh.




    WENN KEINER MEHR EINE IDEE HAT...


    ... dann werde ich es wohl jetzt ausprobieren müssen mit "Werkseinstellungen wiederherstellen".


    Update:

    Es dreht sich im Kreis. Das Ende ist der Anfang. Siehe Screenshots.

    Guten Morgen FSC830,


    das TVS-951X hat für SSD vier Schächte (zusätzlich zu den 5 Schächten für HDDs).


    Ich habe eine SSD Platte ganz normal hinzugefügt. Die Platte war schon eine Weile ungenutzt drin, wurde erkannt, keine Probleme.


    Gestern habe ich das SSD Profiling Tool von QNAP gestartet. Das hat die Platte testweise beschrieben und als Ergebnis ausgespuckt, dass Overprovisioning nicht nötig ist, weil die Platte performant genug ist.


    Dann habe ich unter System / Speicher den Menüpunkt "Cache Beschleunigung" ausgewählt.

    Ich habe mich gegen Qtier entschieden, weil ich im Forum gelesen habe, dass einige sagen, es bringt nichts und es nicht reversibel ist.

    Deshalb wollte ich erst mal SSD Cache ausprobieren.


    Weil die SSD 1TB hat und die HDD 4TB kann ich die SSD nicht in den RAID 5 mitaufnehmen. Deshalb läuft die SSD als Einzellaufwerk ohne RAID. Die Daten werden nur mal kurz auf der SSD zwischengelagert, um die I/O bzw. Zugriffsgeschwindigkeiten zu erhöhen.


    Link zu SSD Caching:

    https://www.qnap.com/solution/ssd-cache/de-de/


    Link zu Qtier™ Technologie :

    https://www.qnap.com/solution/qtier-auto-tiering/de-de/


    Link zum TVS-951x

    https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-951x


    Meinst du das ist safe, die Option "Werkseinstellungen wiederherstellen" und die Daten sind dann noch da?

    Nach Auswahl der Aktion "Neustart" im QTS Menü fährt das System nicht mehr ordnungsgemäß hoch.

    Stattdessen wird im Q-Finder Pro angezeigt, dass das System noch nicht initialisiert wurde.

    Auf der Webseite (von der Fritzbox zugewiesene IP 192.168....) steht, es wurde ein Laufwerk mit QNAP - Signatur erkannt und "einige" der Platten seien schon mal in einem QNAP NAS verwendet worden und bittet als Auswahl:

    a) Werkseinstellungen wiederherstellen
    b) System initialisieren mit Datenverlust

    Ich habe das System bisher relativ häufig (wegen anderer Probleme) heruntergefahren bzw. neu gestartet.


    Das System (TVS-951X) ist sozusagen brandneu. Ich habe 3 WD RED 4TB Platten verbaut und kürzlich eine Samsung EVO 1TB als Cache Beschleuniger hinzugefügt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Und vor allem:
    WIE KANN ICH BITTE SICHERSTELLEN, DASS MEINE DATEN NICHT GELÖSCHT WERDEN?

    Hinzugefügt:

    Ich habe gerade eine Q'center Notification von heute nacht gesehen:

    Code
    Date: 2019-6-2
    Time: 1:25:53
    Level: Warning
    [Server][Abnormal] xxxNAS was locked

    Hi, nochmal ein Update für alle.


    Qsync funktioniert bei meinem Freund offensichtlich nicht mehr.

    Ich sehe auch keinen Zugriff in den Logs mehr. Ich habe inzwischen auch den Internetprovider gewechselt und eine neue Fritzbox.


    Zum Thema VPN:

    Man kann über die Fritzbox eine VPN Verbindung einrichten. Dann kann man direkt auf QNAP zugreifen.

    Allerdings braucht man dafür eine IP4 Adresse. Die gibt es bei Providerwechsel nicht immer. Ich mußte mir eine dazukamen...

    Hallo vielen lieben Dank an Euch!


    Wir haben heute ganz gut gearbeitet.


    Vielen Dank Pfeiffer! Nach deinem Hinweis, daß du Qsync benutzt hast und es grundsätzlich funktioniert, haben wir das installiert und konfiguriert. Es hat gut funktioniert, wenn auch ein bißchen langsam beim Synchronisieren. Wir haben den Zugriff mit einer externen Internetverbindung (Laptop über einen mobile hotspot des Handys verbunden) getestet.


    DynDNS haben wir über QNAP eingerichtet. Weil es kostenlos ist. Dabei gehen alle files über Taiwan. Das ändern wir demnächst. Dazu gibt es eine einfache Möglichkeit. Über Deutschland. Auch kostenlos.


    Resilio sieht interessant aus. Danke Mangan2008.


    WebDAV und VPN werde ich mir auch anschauen.

    Ich denke ein VPN möchte ich wegen der Sicherheit machen.


    Geräte, die ich habe, sind momentan:

    Fritzbox 7430.

    Weil bei mir aber nur DSL16 verfügbar ist, ändern wir das auf Kabel. Dazu habe ich eine Kabel-FB bestellt.


    Wir wollten noch einen Teamkalender einrichten, aber die QTS Benutzer werden nicht angezeigt, Das ist was für die nächsten Tage.

    Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinem TVS-951-X-2G einen Ordner an einen Freund zur Teamarbeit freigeben.


    Ich habe Mac, der Freund Windows.

    Er wohnt in einer anderen Stadt.


    wir wollen beide ein Projekt zusammen machen.

    Jeder soll auf die Dateien zugreifen, ändern, hochladen, etc.


    Dazu soll ein Ordner im Homeverzeichnis (mit Unterordnern) freigegeben werden.

    Der Ordner soll durch die Client Rechner ins Fileverzeichnis gemountet werden. Also nicht erst über eine Webseite (QNAP), dann z.B. eine Excel-Datei runterladen und eine neue Kopie / Datei hochladen. Stattdessen den Ordner im Filesystem zB Windows Explorer mounten, die Datei direkt bearbeiten und neu abspeichern. Der andere kann sie dann mit den updates weiterbearbeiten.


    Was muß ich dafür tun?


    Der Freund kommt heute in meiner Stadt vorbei, damit wir das auf seinem Windows Laptop einrichten.


    Welche QNAP apps müssen wir auf seinem Laptop installieren, damit es klappt?


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein QNAP TVS-951X-2G gekauft.


    Nach langem Recherchieren glaube ich, das ist ein Super-Gerät und habe es gekauft. Auch wenn ich schlecht finde, dass es mit den standardmäßig verkauften 2GB Arbeitsspeicher nicht zu laufen scheint, und die Entwicklungsabteilung empfiehlt, Apps zu deaktivieren, darunter Qnap Standard-Apps wie Qsirch.


    Ich möchte das NAS unter anderem für Team Arbeit für gemeinsame Projekte mit anderen nutzen, die in einer anderen Stadt wohnen. Dafür möchte ich zum Beispiel eine Freigabe auf bestimmte Ordner erteilen. Die Leute sollen den Ordner mounten können, etc.


    Leider habe ich schon mindestens ca. 10 Support - Tickets aufgemacht und schon mehrfach ca. 1 Stunde mit dem QNAP - Support am Telefon verbracht.


    Gerade sieht es so aus, dass der Händler einen Nicht - Original - Arbeitsspeicher eingebaut hat, was zu Speicherproblemen führt.


    Ein Haupt-Fazit bis heute ist:

    1) Der Support von QNAP ist ausgezeichnet

    2) Die User Manuals und Anleitungen von QNAP sind miserabel und viel schlechter als von z.B. Synology.


    Selbst der Support von QNAP mußte mir anhand von konkreten Beispielen zustimmen, dass die Dokumentation miserabel ist. Man arbeite daran.

    Wenn ich etwas suche, finde ich das so gut wie nie in der Suche bei QNAP, oft finde ich was zu einem Thema erst über Google und werde dann mit einem Link manchmal zu QNAP zurück geleitet. Wenn man was findet, dann auch oft bei Synology, wo die Beschreibungen / Anleitungen für mich wesentlich verständlicher und besser sind.


    Deshalb hoffe ich, dass das Forum mir hier hilft, Themen zu verstehen und umzusetzen. Und ich ein paar Tickets weniger aufmachen muß.