Beiträge von TKroenert

    Ich habe mein qnap in einen umbenutzbaren Zustand gebracht und soweit ich verstehe komme ich nur durch ein reset vom QTS da wieder raus. Dabei will ich nicht (schon wieder) was falsch machen, daher frage ich hier nochmal.


    Eigentlich wollte ich das Systemvolume auf eine neue Festplatte (wie hier beschrieben) wechseln, aber jetzt lassen sich bestimmte Apps (z.B. "MultimediaConsole") nicht installieren.

    Ist [Reset Settings] (siehe qnap.com/de-de/how-to/knowledge-base/...) jetzt das richtige?


    Was passiert mit:

    - meinen zwei verschlüsselten Thin Volumes?

    - den angelegten Usern

    - Einstellungen der User (z.B. in Qfiling)


    Ich bin offen für alle Tipps : )


    --
    TS-453Be 5.0.0.1891

    Und? Wie lief es?

    Mich würde mal deine Erfahrung dazu interessieren.


    Ich habe ähnliches durchgeführt und hänge beim letzten Punkt:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - Nach Neustart legt das NAS wieder ein neues System auf dem neuen Volume an.

    - Nun können die Apps im Center wieder neu installiert werden. Ebenso die Wallpaper können wieder einstellt werden.

    Es lassen sich neue Apps installieren, aber die bisherigen Apps (MultimediaConsole, QSirch) nicht:

    Code
    "Failed to install MultimediaConsole. There is no available Volume."

    Nachtrag: Es geht nicht alles!


    Die kleine SSD ist raus und alles läuft noch (top!).

    Leider gibt es so die Probleme:

    1. Im Storage Pool Manager wird die SSD im Raidverbund vermisst (siehe Bild)

    2. Der Storage Pool lässt sich nicht vergrößern


    mdadm -D /dev/md1 listet aber das Raid als sauber.

    Irgendwoher muss dieses qnap noch was abgespeichert haben, welches raid welche drives besitzt...

    In /etc/blkid.tab taucht md1 nur 1x auf. Auch /etc/volume.conf und /etc/[fm]stab sind sauber.


    Ich gebe jetzt auf.

    Den Unterschied zwischen SSD und HDD im NAS kenne ich noch nicht. Woran merkst du, dass das System flotter ist?


    Ich habe es jetzt doch geschafft. Das ganze ist ja opensource javascript, also kann man in firefox über rechtsklick->debugging(Q) sich das ganze angucken.

    Zuerst einen breakpoint in Zeile 1205 setzten:

    js-debugger.jpg


    dann auf den "Apply" Knopf aus dem ersten Post drücken. wieder in die javascript-console wechseln und die variable checkDiskHybrid auf 1 (bei dir vllt. auf 2) setzen:

    js-console.jpg

    Und wenn man danach im debugger noch das Play (run)-Knöpfle drückt, gibt es keinen Warnhinweis mehr, er erzeugt ein Raid1 von SSD und HDD und man wird potentiell vom admin hier gebannt, da es eine verdammt riskante Idee ist die man hier unter die Leute bringt.


    Wenn das sync auf die neue platte fertisch ist, kann man im storage manager->disk/vjbod die alte platte rausschmeissen mit: action->detach.


    Zu guter letzt nochmal schnell per telnet einloggen und das "kaputte" raid1 (bei mir md1, sagte mir der befehl md_checker) zu einem glücklichem single disk zu machen:

    Code
    mdadm --grow /dev/md1 --level=1 --raid-devices=1 --force


    Ein altes Thema rauszufischen ist ja eigentlich nicht mein ding. Aber der entschiedener Befehl ist falsch/fehlt um ein degraded raid 1 wieder zu einem glücklichem single disk zu machen:

    Code
    md_checker
    
    [..]
    
    Status:         ONLINE (md1) [_U]
    ===============================================================================
     Disk | Device | # | Status |   Last Update Time   | Events | Array State
    ===============================================================================
     --------------  0  Missing   -------------------------------------------


    wie zu sehen war es bei mir md1 und daher half dann:

    Code
     mdadm --grow /dev/md1 --level=1 --raid-devices=1 --force

    Ich habe ein TS-453BE mit folgende Konfiguration:

    - 3xHDDs raid5 als Datengrab

    - 1xSSD mit 1x storage pool mit 1x thin volume als Systemplatte, apps, für aktuelle Dateifreigaben, etc.


    Ich will - aus Platzgründen *hach* - die SSD durch eine HDD ersetzten.

    Mit dem normalen "Migrate" kommt dann dieser Fehler:

    qnap-raid-error.jpg


    Gibt es einen anderen Weg ausser alles neu zu machen?Bei den fallenden SSD preisen werde ich vllt. dieses oder nächstes Jahr das gleiche Spiel rückwärts machen wollen 8)

    Mittlerweile bin ich schon weiter - aber vielleicht interessierts jemand anders noch.


    Nach den Posts vn Jagi und RedDiabolo (danke euch nochmal) kam ich auf die Ideen das NAS zurückzusetzen und danach die Rücksicherung wieder einzuspielen.

    Tatsächlich war die Festplatte danach auch wieder 'frei' und wie gewünscht waren die Einstellungen/passwörter/etc wieder da.

    ABER: Es fehlen die Einstellungen in den Apps (myqnapcloud, usw.) sowie die Freigegebenen Ordner!


    Die freigegebenen Ordner war mir klar, aber die installiertren Apps und all deren Einstellungen - und das gerade bei so service apps von qnap - hat mich doch überrascht. Damit hab ich nicht mit gerechnet. Gut, das es kein Produktivsystem war :)

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein neues TS-453be NAS und habe am Wochenende ein wenig rumgespielt mit den Raid/Storage Konfigurationen. Danach habe ich eine Rücksicherung eingespielt um quasi bei einem alten "Savegame" wieder anzufangen.

    Leider tauchen nicht wieder alle HDDs in der Auswahl zum erzeugen eines Storage-pools auf. S.M.A.R.T. und Performance kann ich aber noch auslesen!?


    Ein Blick in /proc/mdstat zeigt mir, dass diese HDDs noch in raids eingebunden werden wollen. Auch nachdem ich mögliche Spuren meines spielens mit dd if=/Dev/zero of=/Dev/sd* gelöscht habe.


    Kann es sein, daß das Rückspielen eines Systemkonfigurationsbackups nicht alles wiederherstellt?