"RAID(disk,SSD)" Fehlermeldung bei HDD Migration

  • Ich habe ein TS-453BE mit folgende Konfiguration:

    - 3xHDDs raid5 als Datengrab

    - 1xSSD mit 1x storage pool mit 1x thin volume als Systemplatte, apps, für aktuelle Dateifreigaben, etc.


    Ich will - aus Platzgründen *hach* - die SSD durch eine HDD ersetzten.

    Mit dem normalen "Migrate" kommt dann dieser Fehler:

    qnap-raid-error.jpg


    Gibt es einen anderen Weg ausser alles neu zu machen?Bei den fallenden SSD preisen werde ich vllt. dieses oder nächstes Jahr das gleiche Spiel rückwärts machen wollen 8)

  • Das System ist auf der SSD deutlich flotter, packe doch die Freigaben auf die HDs, dann solltest du doch genug freien Platz schaffen können.

  • Den Unterschied zwischen SSD und HDD im NAS kenne ich noch nicht. Woran merkst du, dass das System flotter ist?


    Ich habe es jetzt doch geschafft. Das ganze ist ja opensource javascript, also kann man in firefox über rechtsklick->debugging(Q) sich das ganze angucken.

    Zuerst einen breakpoint in Zeile 1205 setzten:

    js-debugger.jpg


    dann auf den "Apply" Knopf aus dem ersten Post drücken. wieder in die javascript-console wechseln und die variable checkDiskHybrid auf 1 (bei dir vllt. auf 2) setzen:

    js-console.jpg

    Und wenn man danach im debugger noch das Play (run)-Knöpfle drückt, gibt es keinen Warnhinweis mehr, er erzeugt ein Raid1 von SSD und HDD und man wird potentiell vom admin hier gebannt, da es eine verdammt riskante Idee ist die man hier unter die Leute bringt.


    Wenn das sync auf die neue platte fertisch ist, kann man im storage manager->disk/vjbod die alte platte rausschmeissen mit: action->detach.


    Zu guter letzt nochmal schnell per telnet einloggen und das "kaputte" raid1 (bei mir md1, sagte mir der befehl md_checker) zu einem glücklichem single disk zu machen:

    Code
    mdadm --grow /dev/md1 --level=1 --raid-devices=1 --force


  • Nachtrag: Es geht nicht alles!


    Die kleine SSD ist raus und alles läuft noch (top!).

    Leider gibt es so die Probleme:

    1. Im Storage Pool Manager wird die SSD im Raidverbund vermisst (siehe Bild)

    2. Der Storage Pool lässt sich nicht vergrößern


    mdadm -D /dev/md1 listet aber das Raid als sauber.

    Irgendwoher muss dieses qnap noch was abgespeichert haben, welches raid welche drives besitzt...

    In /etc/blkid.tab taucht md1 nur 1x auf. Auch /etc/volume.conf und /etc/[fm]stab sind sauber.


    Ich gebe jetzt auf.