Beiträge von charmi

    Danke für den Tip. Ich gebe dem Hersteller noch bis Anfang der Woche und dann geht das Teil runter auf 4.4 und wird eingefroren.

    Obwohl ich alle Logs und detaillierte Beschreibungen geliefert habe rührt sich der deutsche Support nicht mehr, scheint schwach besetzt zu sein

    Seit heute QTS 4.5.1.1480 Build 20201108


    Ich habe nur noch den Malwarescanner und Hybrid-Sync als Extra am Laufen, sonst nur die Standardbetankung.

    Extradienste laufen nicht und nur der Malwarescanner holt sich nachts Updates, ein Sync irgendwohin findet nicht statt.

    Mit Neuaufsetzen meine ich Löschen und Neuinstallation ... wobei ich beruflich mit "grossen" Systemen zu tun habe und mich frage, wieso man eine Qnap bei Problemen löschen sollte ( was ne ganze Reihe Admins als erstes machen ).


    Der Ausfall passiert übrigens immer ohne Benutzer. Das Teil steht in einem Umfeld, wo nur an zwei Tagen Clients aktiv sind und nur die Backupsoftware auf das NAS sichert. Ansonsten dreht es Däumchen. Die Hangs passieren alle 2 Tage ohne Aktivität von außen ... trotzdem drück ich da noch ein bisschen mehr RAM rein um sicher zu gehen.

    HDs sind 4x WD 1TB HDD, alle ohne Befund.

    Nur ein einziges Mal hatte ich einen Logeintrag dass eine Platte "too slow" sein sollte, aber Diagnose, Logs und Test über CLI zeigen nix

    Ich schliesse mich diesem Problem an ... Ticket seit Wochen beim Support, keine Regung.


    Alle zwei Tage stirbt die Box, nix geht mehr. In den Logs steht aber vereinzelt, dass sie noch Datenbanken prüft und andere Dinge macht, offensichtlich überlastet sich die Box mit irgendwas so dass nach aussen nix mehr geht.

    Hat schon jemand mal die Kiste komplett neu installiert ?

    Nachtrag; ich hab die Box ohne Trunking am Laufen, nix besonderes und nur ganz wenige Apps

    zur Info: Der QNAP Support hat mir nach zwei mitgeteilt dass die weissen Kisten offiziell keine RDX Laufwerke unterstützen.

    Also ohne Verschlüsselung und ohne Support in Betrieb genommen und die Sicherungssoftware kümmert sich nun um verschlüsselte Archive auf der QNAP. Offensichtlich sind die weissen Modelle Spielzeug im Vergleich zu den grauen

    Danke für den Hinweis. Gestern hat mir das Teil noch keine neue Firmware angezeigt :/

    Ich lade grade und werde berichten. In den RN steht scheinbar kein Hinweis drin, aber mal schauen


    Edit:

    Keine Änderung ... hab nun ein Ticket beim Hersteller laufen. Das gibts doch nicht. Wir haben grössere Kisten zuhauf im Einsatz, nur dieses kleine weisse M* verreckt an so einer 08/15 Aufgabe. Irgendwas ist in der Firmware madig

    Ich hoffe hier hat jemand ne Idee was hier los ist. Ich habe am Frontanschluß einer TS-431 mit aktueller Firmware ein RDX Laufwerk ( USV 3.0 ).

    Solange ich das so solo benutze klappt alles prima. Ich möchte/muss aber das Backup verschlüsseln und benutze hierzu die Formatierfunktion (NTFS) mit einem 128er Schlüssel. Sobald die Formatierung durch ist verschwindet das Laufwerk aus der GUI und wird auch nach Abziehen und Neuanschluß des USB Steckers nicht angezeigt. Ich muss die ganze QNAP rebooten um das Laufwerk wieder zu sehen ... und dann akzeptiert die QNAP das vergebene Kennwort für das Medium nicht mehr.

    Ist da ein Bug in der aktuellen 4.3.6.0805 oder mach ich was grundlegend falsch ?

    Auf anderen QNAPS im Hause funktioniert die Verschlüsselung ... bin sehr irrittiert und bitte um Hilfe.

    Ziel ist drei unterschiedliche RDX Medien verschlüsselt für die OneTouchBackup Funktion zu verwenden



    EDIT: Ich habe im Moment mit der 128 Bit Verschlüsselung gearbeitet. Ich versuchs nochmal mit der höchsten Version und werde berichten



    Edit2; Keine Änderung bei höchster Verschlüsselungsstufe.

    Fehler wird im Log angezeigt:


    Code
    Schweregrad	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Anwendung	Kategorie	Inhalt
    Fehler	2019/02/28	20:19:08	System	127.0.0.1	Storage & Snapshots	Volume	[Storage & Snapshots] Failed to change alias of volume "[RAID0 Disk Volume]".