Beiträge von Tobi_Fender

    Tach auch,

    Chrizim hatte ja auch die Frage nach einem Switch gestellt. Der würde ich mich gerne anschließen.


    Ich betreibe Videoschnitt beruflich mit BMD Resolve und Adobe Premiere in meinem kleinen Studio und wollte als Storage demnächst

    von einem USB3 Raid5 Gehäuse auf NAS umsteigen. Das TS-873 hab ich mir schon zugelegt und mit 8 Platten im Raid 5 schon mal

    direkt mit 10GbE mit dem Rechner verbunden. Das hat gut funktioniert und mit BMD Speedtest kam ich auf ca. 650 MB read,

    was für meine Anwendung UHD/4K Schnitt wunderbar ist.

    Ich würde da jetzt gerne noch einen 2ten Rechner und ein weiters NAS zur Archivierung/Datensicherung mit einbinden,

    also 4 Netzwerkteilnehmer insgesamt. Bin jetzt auf der Suche nach dem geeigneten 10GbE Switch dafür. Hab etwas im Netz recherchiert und mir

    einige angesehen und bin dann aber auch beim Qnap eigenen hängen geblieben der einfach preislich sehr interessant ist.

    Bin mir nur nicht sicher ob ich für meine Zwecke einen unmanaged Switch wie den QNAP QSW-804-4C oder besser einen managed switch nehme.


    Gibts da Erfahrungswerte mit dem QNAP QSW-804-4C ?

    Seht ihr da Nachteile bei einem unmanaged Switch in meinem Anwendungszenario ?