Beiträge von Zische

    Hallo zusammen,


    ja.. schon blöd gelaufen. Schade ich hätte von QNAP mehr erwartet. Sonst war ich mit dem NAS zufrieden.


    Aber zur aktuellen Lage noch eine Frage: 3 Platten laufen ja noch, kann ich das Volume verkleinern und wieder zu einem RAID 5 machen? Die 3 4TB Platten reichen für die gespeicherte Datenmenge...


    Alternativ würde ich das ganze NAS noch mal platt machen. Vielleicht ist es auch ein SW Problem

    Ich habe 4 Platten verbaut, alles das gleiche Modell - ein Volume - RAID 5.


    Ich habe die Platten jetzt nicht hin und her getauscht... Das geht auch glaube ich nicht so einfach, oder?

    Ich versuche noch eine andere 4TB Platt zu testen, oder könnte man eine kleinere zum Test einstecken?


    Mit dem WD Programm habe ich den Extended test (8h) durchführen lassen...


    Kann man das Backplan einzeln tauschen? Mein NAS hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel.... Garantie gibt es wahrscheinlich 2 oder?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig Ratlos. Mein NAS (TVS 463) hat zuerst eine Platte angemeckert - SMART Fehler. Ein SCAN der Platte hat nichts ergeben, deswegen habe ich es mal weiterlaufen lassen.

    Eines Morgens wurde die Festplatte jedoch "ausgeworfen". Ich habe diese bei WD eingeschickt (WD RED 4TB NASware 3.0). Nach 2 Wochen kam der Ersatz, aber leider wird diese Platte nach kurzer Zeit ebenfalls ausgeworfen.


    Ich habe daraufhin das Windows Check Tool von WD laufen lassen - keinen Fehler gefunden. Also nochmals gelöscht und ins NAS eingebaut …....


    Ich habe dann das NAS nach defekten Sektoren suchen lassen:


    Code
    Schweregrad Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Anwendung Kategorie Inhalt
    Informationen 2018/12/29 23:53:41 System 127.0.0.1 --- --- [Host: Disk 3] Started scanning bad blocks.

    Nach ca. 30 Minuten bekam ich wieder die gleiche Fehlermeldung:


    Code
    Schweregrad Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Anwendung Kategorie Inhalt
    Warnung 2018/12/30 00:27:48 System 127.0.0.1 --- --- [Host: Disk 3] The scanning was stopped by user.
    
    App Name: Hardware Status
    Category: Drives
    Message: [Hardware Status] "Host: Disk 3": Disconnected.
    
    App Name: Hardware Status
    Category: I/O Ports
    Message: [Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the drive for Errors.

    Kann es am NAS liegen? Hatte das schon mal jemand? Wäre schon seltsam wenn die Platte auch defekt wäre...


    Danke und Grüße

    Zische