Beiträge von gruni

    mit meiner TS251+ sichere ich seit ca. 1 Jahr auf HiDrive - verschlüsselt und komprimiert. Funktioniert sehr zuverlässig. So leistungsstark ist die TS251+ auch nicht.

    HiDrive ist als Speicherplatz eingerichtet, im privaten Bereich ist ein Ordner "Tagessicherung" und dort gehen die Daten jede Nacht rein.

    In HBS ist eine Ein-Weg-Synchronisierung angelegt, Gesamtdatenmenge sind ca. 150 GB. Die erste Sicherung dauert recht lang, danach flutscht es (hängt von den täglichen Änderungen ab)

    Das ganze ohne zusätzlich bei Strato verfügbare Protokolle o.dgl. sondern einfach so. Die Daten sind ja auf dem Weg und auf STRATO AES256 verschlüsselt

    Ich synchronisiere die Daten mit clientseitiger Verschlüsselung auf den privaten Ordner des HiDrive, in einen separaten Unterordner (Tagessicherung). Dort ist dann jede einzelne Datei mit bekanntem Dateinamen, aber entsprechend verschlüsselt - als unlesbar.Zur Wiederherstellung lassen sich die gewünschten Dateien dann lokal auf dem PC mit "QENC Decrypter" wieder mit dem korrekten Schlüssel entschlüsseln. Klappt eigentlich ganz passabel - steht aber nirgends so richtig und ich vermisse die Wiederherstellungsfunktion synchronisierter Dateien und Ordner auch in der HBS 3 - App auf der QNAP.

    Sorry, das ist kein Backup, so wie auch ein RAID kein Backup ersetzt! Wenn das NAS mal nicht mehr will (defekt, Trojaner, SW-Fehler) dann kannst du auch auf dein "Backup" nicht mehr zugreifen.

    Hallo RedDiabolo,

    da gebe ich Dir zu 100% recht - deshalb weiterlesen: "...Zweites Backup auf ein externes MyBook..." Auf das MyBook schiebe ich wöchentlich meine kompletten Daten der QNAP.

    Ich bin auf eine SSD umgestiegen und nutze die HDD in Slot 2 für kalte Daten und das tägliche Backup. Zweites Backup auf ein externes MyBook. Deutlich schneller und für meine Ansprüche sicher genug. Bei Systemausfall kann ich 1/2 Tag für das Neuaufsetzen in Kauf nehmen - das hatte ich auch schonmal bei meinem bisherigen RAID-System nach einem Firmware Update von QNAP. Auch eine Alternative

    Hallo Meexx,


    ich habe exakt den selben Gedankengang - aber bisher noch nicht umgesetzt. Dein Ergebnis hat mir somit bei meiner Entscheidung sehr geholfen. 16 GB Arbeitsspeicher habe ich auch schon seit einiger Zeit ohne Probleme am Laufen.

    Jede Nacht läuft bei mir die Datensicherung auf ein ext. MyBook mit neuer HD (getrennte Sicherungen für 7 Wochentage und 1 Monatssicherung und sporadisch zusätzlich externe Sicherungen), das ist für meine Ansprüche robust genug - einen Tag Datenverlust sind für mich zu verkraften, falls es wirklich mal kracht.

    Die hakelige QTS sollte sich mit den Updates inzwischen erledigt haben - oder?


    Gruß

    Gruni

    Problem bei der Aktualisierung hatte ich seit Inbetriebnahme meiner neuen FritzBox. Ich hatte das Profil der alten FritzBox übernommen, was soweit auch funktioniert hat.

    Lösen konnte ich das Updateproblem von ClamAV durch Umstellung des Zugangsprofils auf der Fritzbox unter "Internet/Filter/Kindersicherung" von "Standard" auf "Unbeschränkt". Der Standardzugang hat bei mir zwar keinerlei Einschränkungen und die Kindersicherung ist bei mir auch nicht aktiv, trotzdem scheint die Fritzbox hier undokumentierte Einschränkungen zu machen (bug?)

    Problem bei der Aktualisierung hatte ich seit Inbetriebnahme meiner neuen FritzBox. Ich hatte das Profil der alten FritzBox übernommen, was soweit auch funktioniert hat.

    Lösen konnte ich das Updateproblem von ClamAV durch Umstellung des Zugangsprofils auf der Fritzbox unter "Internet/Filter/Kindersicherung" von "Standard" auf "Unbeschränkt". Der Standardzugang hat bei mir zwar keinerlei Einschränkungen und die Kindersicherung ist bei mir auch nicht aktiv, trotzdem scheint die Fritzbox hier undokumentierte Einschränkungen zu machen (bug?)

    Nach weiteren Abstürzen mit anschießendem RAID-Resync bin ich wieder zurück zu 4.3.6.1070. Funktioniert wieder alles wie gewohnt, nur die Virtualization Station mußte ich nochmal separat downgraden. Bis zum nächsten Upgrade wird meine Kiste wohl sehr lange warten müssen.

    Willkommen im Club der 4.4.1 Geschädigten. Meine 251+ schmiert immer wieder ohne erkennbaren Grund ab. Nach dem Neustart dann Systemcheck und anschließend 6 Stunden RAID synchronisieren - bei einem total simplen Setup. Tolle Leistung QNAP!

    Die ZIP-Datei mit der Firmware habe ich nun heruntergeladen und würde diese dann manuell über den Punkt Firmwareaktualisierung / Firmwareaktualisierung einspielen.

    Hallo daniel337, lass es lieber bleiben - mir ist diese Aktion auf die Füße gefallen, ich restauriere nun meine ts-251+ seit 3 Tagen,

    QTS 4.4.1.1064 auf meiner TS-251+ ist die reine Katastrophe. Nachdem das Update gezickt hat, habe ich meine NAS von Grund auf neu aufgesetzt (Partitionen beider Festplatten gelöscht), mit diesem Ergebnis:

    - Speicher und Snapshoot Tool hat kurz mal funktioniert, jetzt dreht es Endlosschleifen (RAID1, ein static Volume - Die einfachst mögliche Konfiguration!)

    - QMailAgent fügt meine Konten nicht zu

    - EMBY läßt sich nicht auf Premiere umschalten

    - die NAS startet nachts plötzlich neu ohne sauber runterzufahren

    - nach einem sauberen, manuellen Neustart ist viel Warten auf die Freigaben und anschließend auf NAS-Oberfläche angesagt, danach wird jedesmal die RAID-Gruppe synchronisiert obwohl sie bereits die Nacht zuvor vollständig synchronisiert wurde

    ...


    Nochmal von vorne anfangen habe ich aber auch meine Zweifel: "Ein Tor ist, wer immer wieder das selbe tut und andere Ergebnisse erwartet".

    3 Jahre lang hatte ich nie das geringste Problem mit einem Update - lief immer total entspannt. Jetzt dieser Mist.

    Wenn die Kiste jemals wieder vernünftig in Schuß ist, werde ich mir künftige Updates gründlich überlegen!!!

    Für das Runterfahren hat meine TS 251+ ca. 15 Stunden gebraucht und mit Fehlermeldungen abgeschlossen. Nach dem ersten Neustart war die Prozessorlast wieder für ca. 2 STD bei über 50%. Danach nochmal runtergefahren, Strom abgeklemmt und nochmal Neustart. Jetzt läuft die .1040 wie es aussieht stabil seit 1,5 Tagen. Prozessorlast normal (i.d.R. 10-25%). Ich bin erleichtert, dass ich die Büchse nicht neu aufsetzen muss. Vor dem nächsten Update werde ich erstmal 1-2 Wochen warten, ob es nicht wieder zurückgezogen wird.