QNAP TS-963x Ram Kompatibilität

  • Hallo zusammen


    Ich versuche seit 2 Tagen herauszufinden, welche RAM für mein TS-963x passt. Ich habe die 2G Version gekauft, bei einem Standard File System Check meckert es jedoch, dass es nicht genug Arbeitsspeicher hat und der Prozess wird bei ca. 60% beendet. Ich habe keine weiteren Dienste auf dem NAS am Laufen, daher tendiere ich zu einem RAM Upgrade.

    Hat vielleicht jemand nähere Infos dazu?


    Was ich bisher gefunden habe:

    DD3L - 1600mhz 1.35V


    Besten Dank und Gruss

    Kev

  • Google mal "RAM für mein TS-963x" ... da kommst Du gleich auf passende Seiten, die getesteten Speicher anbieten. Allerdings etwas teurer natürlich. Aber ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht und man ist einigermaßen sicher, dass es keine Problem gibt.

  • ich habe jetzt ein 8gb modul aus einem älteren acer laptop eingebaut. wird erkannt und läuft momentan. wenigstens kann ich jetzt mal ein FileSystem Check durchführen (was mit 2GB anscheinend nicht funktioniert...)

  • wird erkannt und läuft momentan.

    Ich würde an Deiner Stelle lieber auf Nummer sicher gehen und zumindest irgendwas offiziell mit Garantie getestetes oder was baugleiches, bloss in größer, nehmen. Du hast nichts davon, wenn Deine Daten kaputtgehen, was Du aber vielleicht nicht sofort merkst weil es nur unter bestimmten Lastzuständen oder Zugriffsmustern auftritt. Mindestens solltest Du dann mal ausgiebig memtest x86 ( oder so ähnlich) laufen lassen. Dazu gibts hier auch ein paar Anleitungen.

  • ich musste leider feststellen, dass mit 10GB ram der filecheck auch nicht läuft. der Prozess nutze bis zu 8.8GB RAM bevor er dann gekillt wurde. Kann ich den e2fsck_64 mit ram-begrenzung ausführen? soll ich das 2. 8gb modul auch einbauen um den filecheck zu machen?
    Es geht mir nur darum, den mal abschliessen zu können, da mein DataStore in regelmässigen abständen von 2-3 stunden nicht mehr verfügbar ist und das Qnap zur Anmeldung auf der Weboberfläche ca. 15-20 minuten braucht, bis man von der Anmeldeseite im Menü ist... das Teil war ziemlich teuer und ist bis jetzt einfach nur enttäuschend...

  • Wenn du bestückst dann am besten immer Paarweise.


    Wenn das Modul den gleichen jedec Spezifikationen entspricht, bis auf die Größe, dann kannst du den zweiten Riegel ruhig mit verbauen.


    Wenn du dauerhaft mehr Ram einsetzen willst, dann schaue hier mal in die DB, da könnte auch für dein Modell ein Typ als kompatibel geführt sein:

    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)

  • Was ist denn jetzt eigentlich das Problem ? Im Originalpost schreibst Du, dass Du rausfinden möchstest, welches RAM passt. Zu e2fsck_64 habe ich diesen Artikel gefunden:


    https://www.penguinpunk.net/bl…e-volume-fsck-activities/


    Offenbar braucht das wirklich viel Speicher und wenn bei Dir alles so langsam ist, dann wird wohl massiv geswappt. Musst Du denn das Filesystem checken ? Ist doch normalerweise nur nötig, wenn was kaputtgegangen ist.

  • Ja ursprünglich ist das Problem, dass ich das FIlesystem prüfen muss, da es "nicht clean" ist. leider schafft es das qnap nicht, dies abzuschliessen, was zu wiederkehrendem Ereignis führt, dass die Netzlaufwerke nicht erreichbar sind und das NAS extrem langsam wird. daher wollte ich herausfinden, welche RAM für ein Upgrade genutzt werden kann. Nachdem was ich gesehen habe beim jetzigen Check, befürchte ich, dass auch 16gb nicht reichen...

    Grundsätzlich benötige ich nicht mehr als 2gb da es effektiv nur als storage verwendet wird, aber der Storage sollte länger als ein paar stunden verfügbar sein.

    heute sollte noch eine ssd eintreffen, dann schau ich mal mit dem swap

  • Ja ursprünglich ist das Problem, dass ich das FIlesystem prüfen muss, da es "nicht clean" ist.

    Ich würde da parallel mal ein Ticket an den Support aufmachen, auch wenn das ja ziemliche Glückssache ist ob man sinnvollve Antworten erhält. Wenn die RAM Erweiterung nicht wirklich das eigentlich Problem ist, würde ich lieber nochmal einen separaten Thread zu dem Thema erstellen. Es gibt ja diverse kleinere NAS und es kann ja nicht sein, dass man man exorbitant viel RAM braucht nur um das Dateisystem zu reparieren. Ist doch normalerweise unter Linux auch kein Problem...

  • Wenn der Filesystemcheck derartig viel Speicher braucht, ist das Filesystem so sehr zerschossen, dass man das NAS besser neu aufsetzen sollte.