Beiträge von panki2

    Ja, alles so gemacht. Irgendwo ist der Wurm drin.

    Ich habe nun ein altes Syno DS 112+ paralell ans Heim-Netz gehängt und dort klappt es. Also liegt es nicht am Qnap.
    Also, was ist am ds216play und am 112+ verschieden? DSM, Ftp, Netzwerkeinstellungen user, alles gleich eingestellt laut Häkchen und Freigaben. Irgend ein HAken ist irgendwo falsch, doch welcher?



    Ok, ich habe es nun mit Hyperbackup als Rsync (Einzelplatz) als reine Daten und Ordnerkopie hinbekommen.

    Hier werden komischerweise user und Passwort akzeptiert. Warum bei den anderen Verfahren user und Passwort nicht akzeptiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zumindest ist mir nun mal geholfen und der Datentransport geht recht flott.

    Ok, ich habe nun verstanden, dass Backups verschlüsselte "Sicherungslösungen" sind, die ich jedoch erst im 2. Schritt benötige. Hatte ich bisher mit Hyperbackup und timebackup gelöst.

    Zuerst einmal möchte ich jedoch meine Media Daten (Musik, Filme, Photos) vom Synology NAS 216play auf das Qnap 251+ unverschlüsselt kopieren, damit ich mit dem Rasperry _kodi bzw. über das Qnap 251+ direkt dann darauf zugreifen kann.
    Das funktioniert mit dem Filemanager mit externen Ordnern nicht sicher (es fehlten viele Dateien) und es geht seeeehr langsam.
    Zudem funktioniert das bei mir nur vom Synology NAS aus .
    Entfernte Ordner einzurichten auf dem Qnap NAS scheitern immer an irgendwelchen fehlenden Berechtigungen.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer schnelleren Methode der unverschlüsselten Dateiübetragung von Syno auf Qnap.
    Sonst muss ich echt den mühsamen und zeitaufwändigen Kopier- Weg: NAS Syno--PC(Win) --Qnap NAS nehmen.

    Anbei eine kleine Anleitung wie man vom Qnap Daten vom Synology Nas holt zwecks Backup.

    Hier steht doch ebenfalls "Backup"? Gibt es da Unterschiede? Sorry dass ich frage, doch bislang kannte ich hier keine Unterschiede. Meine bisherigen "Backups" auf USB HDD oder per NAS Fritzbox ( mit anderer Vorgehensweise) waren immer in der Art, dass man mit dem Mediaplayer direkt zugreifen konnte.
    ..
    Ich hatte mit der ersten Lösung immer Zugriffsprobleme, also "Passwort oder user falsch" bekommen. Mit der letztgenannten Vorgenhensweise klappte es nun mit dem Zugriff und ich nahm an, dass das nun "mein gewünchtes Backup sein wird.
    NAS'en sind nicht so meine Welt, merke ich. Mit dem bisherigen Synology NAS hat auch immer alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Qnap ist eine andere Welt für mich.
    Ich hatte den Kopiervorgang ja erst mit "entferntem, eingebundenen Laufwerk" seitens Synology per normalem Kopieren zwischen 2 Ordnern versucht, doch wurde hier immer nur ein kleiner Teil kopiert, warum auch immer.

    Ich bin gerade dabei, ebenfalls Daten von der Synology auf die QNAP zu bekommen. Gemäß Bild 3 bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung : "Passwort oder User" falsch. Man merkt, dass etwas nach "Test" geprüft wird, doch die Meldung ist immer die selbe. Hat mir da jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen kann, an was das liegen kann?
    Ich hatte erst versucht, mit einem "entferntem" LAufwerk auf der Synology zu arbeiten, doch wurde hier beim kopieren von Syn zu Qnap immer nur ein Teil der Daten übertragen. Datenmenge war fast 1Tb.

    Ich habe nun mal weiter "probiert", da mir sonst nichts mehr eingefallen ist.
    Folgendes habe ich bemerkt. Wenn ich meinen VPN-Client auf dem ASUS Router, über den ich ins Internet gehe, ausschalte, komme ich auf das lokale Qnap-NAS ?. Kann das am Router liegen? Es liegen doch alle Teilnehmer im lokalen netz? In dieser Thematik kenne ich mich nicht aus. Schalte ich den VPN-Client wieder ein, komme ich nicht mehr auf das Qnap, jedoch weiter auf die Synology-Station

    Weiterhin versuche ich gerade, meine Daten vom Synology per RTRR auf das QNAP NAS zu kopieren, doch kommt hier auf dem Qnap, (wenn ich mal gerade Zugriff habe), bei der Verbindung zur Synology: User oder PAsswort nicht richtig?? Es ist aber richtig, da ich ja mit diesen Zugangsdaten auf der Synology arbeiten kann. (UTF8 habe ich eingetragen), bei der Qnap kann man ja nur "englisch" angeben. Beide Themen: Zugriff auf WEB Oberfläche und hier bei FTP Übertragung ist jeweils immer die Fehlermeldung bezüglich Passwort und Usernamen?

    Mit anderer IP ändert sich am Fehler nichts. Komme ebenfalls nicht rein. Was mich wundert, auch mit einem Linux -PC mit wieder anderer IP kommt ebenfalls beim Einlogversuch die Fehlermeldung. Also könnte es doch nur noch an vorgelagerten Einrichtungen wie z. BSP. Router oder NAS selbst liegen?

    Obwohl: mit Putty komme ich von allen genannten PC aus auf das NAS und kann mich anmelden.

    Habe es gerade mit einem Linux-Netbook (firefox) versucht, auch kein Zugriff und die selbe Fehlermeldung.
    Mit Putty bekomme ich Zugang.

    Sorry, den Mac habe ich schon wieder zurückgegeben. Hatte beide zufällig parallel stehen, da ich eigentlich von Win auf MAC umsteigen wollte. Leider ging das nicht , , ist jedoch ein anderes Thema.
    Nun sitze ich mit dem neuen QNAP-NAS mit dem Win PC alleine und muss auf das NAS Zugriff haben, um es weiter zu konfigurieren und weiter einzurichten....nur wie?

    Hallo,

    Mit einem geliehenen MAC komme ich auf die Webobefläche, mit meinem Win-PC nicht.
    "Meldung "Anmeldedaten sind falsch, Konto nicht länger gültig."?
    Win-PC: Egal, welcher Browser, CAche geleert usw hat alles nichts gebracht. Allerdings habe ich bitdefender auf dem WIN-PC. Wenn ich den Schutz dort deaktiviere ändert sich jedoch auch nichts.

    Zuerst, ecoDMS läuft nun!
    Warum? Vielleicht lag es an dem Glühwein von Weihnachtsmarkt.
    Was habe ich gemacht?
    Die beiden neuen Festplatten ins Qnap NAs eingebaut und die Installationsroutine durchlaufen lassen (Volume, user usw..)
    Containerapp installiert
    Verzeichnisse laut ecoDMS eingerichtet
    ecoDMS in Container installiert laut Anleitung
    Log vom Container angesehen: 100 Fehlermeldungen
    Trotzdem den Verbindungsmanager auf dem MAC mal angeworfen mit IP vom NAS plus Port :17001
    Gewartet und plötzlich war er mit dem Archiv verbunden.
    EcoDMS als client auf dem MAC gestartet: und voila: es funzt.

    An was es lag? Ich weiß nicht. Ich habe nur Maria sqldb dieses mal neu angekreuzt, obwohl ecodms ja eine eigene Datenbank mitbringt. OK, die brauche ich nun für Kodi.
    Und die Erkenntnis: das die ARM Prozessoren mit ecoDMS NICHT klarkommen.
    Es steht im acoDMS ANforderungskatalag ja auch nicht so genau. Ich ging bei 2 Kernen von einem 64 bit System aus.

    Nun musss ich mich schlau machen, wie man die ecoDMA Daten importiert und exportiert.
    Danke mal für Eure Mühe. Für weitere Fragen eröffne ich neue Threads.

    ..also Container wurde gelöscht, das nas aus und wieder eingeschaltet, container neu installiert.
    Ergebnis siehe oben. Die Frage nach dem thick/thin Volume stellte ich im Zusammenhang mit ecodms, ob das Verhalten hier vielleicht daran liegen kann. Deshalb macht das für mich keinen Sinn, einen extra Thread zu öffnen.

    Zu Kodi: wie hast du denn das Installiert? In der HD Station? Oder auch als Container?

    Da Qnap kodi nicht mehr als app anbietet, habe ich mir kodi 18 (Alpha) im Netz geladen und auf dem NAS installiert; -kein Container, direkt als App. (Steht dann unter HD Hybrid), dann gestratet und am PC Bildschirm nichts gesehen. Erst als ich dann über HDMI den TV angechlossen hatte, startete die app im NAS und man konnte sich einloggen. Fernbedienbar via App am SMartphone. Nun muss ich nur noch die APPS für amazon Musik usw fremdladen und installieren. Die gibt es leider nicht im offiziellen Kodi repository.
    Weisst Du, wie ich an die System-Files der Apps im NAS komme? Per FTP erreiche ich nur die offiziellen Benutzer-Ordner. Beim Raspberry kam ich direkt in alle Verzeichnisse und konnte "anpassen"
    Zu ecoDMS: Im Verein steht eine größere SynologyNAS , da werde ich den Container auch mal versuchen, zu installieren. Dann sehe ich, ob NAS oder ecoDMS Thema.
    Ich berichte dann.
    Der Service bei ecoDMS kostet ja ca. 32 € je Viertelstunde. Das würde dann unter Umständen ein teures Unterfangen.

    Nachtrag: Frage Volume: Thin/Thick oder ??, was ist da passend, wenn ich später keine weiteren Platten addieren möchte?

    Habe nochmal den Container neu installiert. Nun stehen nur noch die eingestellten Portweiterleitungen nach Anleitung in den Einstellungen. Irgendwie kann er sich nicht anmelden. (localhost?, Port?)

    ja, es wird langsam eng..
    woanders meinet ich auch gelesen zu haben, dass das System trotz Fehlermeldungen läuft?
    Eine Frage: HAst Du einen DAtenbankserver aktiviert oder etwas zusätzlich installiert? Oder muss irgend ein Service auf dem NAS angeschaltet sein? Ich habe ja nur die Grundeinstellung beim Nas gemacht.
    Ich habe gerade Kodi drauf installiert, war ohne Anleitung erst mal auch nicht so schnell am laufen. Auf dem Raspberry hatte ich das schneller am laufen. Doch das läuft nun auch auf dem NAS , wenn schon ecodms nicht möchte. Letztendlich werde ich den teuren Service von ecodms in Anspruch per Fernwartung nehmen müssen. Denn das DMS brauche ich auf jeden Fall, auch wenn es nur privat ist.

    SO, nun ist die neue qnap station TS 251 angekommen, 2 kleinere, alte Testplatten zu je 1Tb) sind installiert. Die größeren HDD sind noch nicht angekommen.
    Die Grundeinstellung nach meinem Verständis durchgeführt, Volume eingerichtet etc.
    ecoDMS ist nun korrekt installiert als Container. Liegt offenbar echt am Prozessor.
    Nun wollte ich mich vom MAC mit connection manager anmelden, bzw testen. Funktioniert nicht.
    Im ecodms Containerlog steht etwas mit .."kein Zugriff, sql server kann sich nicht verbinden"... usw. Bei Bedarf kann ich das log hier einstellen.
    Muss ich irgendwelche Dienste im NAS noch freischalten, bzw. einrichten? Ich gehe davon aus, dass die Containerinstallation die SQL-Datenbank- bzw. Server bereits intstalliert/eingerichtet hat. Ich kenne halt nur die Windows-Installation.
    ..also, die Reise geht weiter