Beiträge von panki2

    aber ich habe auch ein wenig Ahnung von Linux und der Kommandozeile...

    offtopic: Linux ecodms
    ich versuche gerade nebenher, auf einem alten Linux pc mit ubuntu 18.04 ecodms zu installieren.
    Da kommt immer die Meldung : kein repository bei ecodms.de/gpg/ecodms-key vorhanden. Alles was mit ecodms.de zusammenhängt bringt Fehler? Liegts an mir oder stellen die gerade auf apu um?

    Ich habe das mir dem Raspy gelesen. Habe noch einen in der Kiste. Einen weiteren benutzte ich mit Kodi am TV. Ich müsste mich jedoch erst mal dort einlesen bezüglich ecoDMS am RAspberry, da ja alles kommandozeilenorientiert abläuft? Also kann ich da ohne "Kochrezept" erst mal nichts selbst machen. Es sei denn, es gibt im Netz eine Anleitung, ähnlich kodiinstallation, damit auch ich das hinbekomme. Kennst Du da eine Quelle zum nachlesen?

    Danke für Eure Mühe.
    Ich habe jedoch das NAS LW gerade zurück zur Post gebracht, um die Rückgabezeit nicht zu verpassen.
    Ich schau jetzt nach einem (leider teureren) NAS, welches dann hoffentlich läuft. Auch wenn die Portsache nicht an der CPU Architektur liegen soll, bin ich mit einem Intelprozessor wahrscheinlich auf der sicheren Seite.
    Entweder QNAP TS- 251 oder Synology DS 218+, je nach Verfügbarkeit und Preis ....
    Synology NAs habe ich schon 2 Stück. DS112+ und DS 216play.
    Dann könnte ich vielleicht das DS 216play verkaufen und das neue NAS dann für meinen Medien nehmen, zusammen mit ecoDMS im Container.

    ..ja, soweit es die teilweise widersprüchliche Anleitung von ecoDMS zulässt. Ok, es steht bei den Bildern ja immer ( Abb. (ähnlich).
    (Die Pfadvorschläge und die dann verwendeten Pfade widersprechen sich zum Beispiel. ) Doch an dem dürfte es ja nicht liegen. Mich wundert nur, dass die eingegebenen Portweiterleitungen bei "create" nicht übernommen werden., während die Mountpfade übernommen werden.
    Doch wie tuxflo sagte, benötigt ecoDMS offenbar eine echte 64 bit Architektur, die Dein intelgetriebenes NAS ja hat und mein TS-231 B mit dem ARM Prozessor scheinbar nicht.

    ..sorry, dann mach ich ein wenig langsamer mit den Posts.
    Also ich meinte, dass der Ubuntu-Testcontainer , (ohne jeglichen Gebrauch) zumindest als "wird ausgeführt" angezeigt wird. Grüne Box.
    Nun habe ich bemerkt, dass ich das Abbild lokal bereits hatte und ich dieses immer bei der Errichtung des ecoDMS Containers geladen hatte. Deshalb der fehlende Hintergrundprozess. Diese Abbilder habe ich nun alle gelöscht und installiere das image vom Docker Hub neu herunter. Lädt schon seit 30 Minuten. Also da geschieht nun etwas als Hintergrundaufgabe. Den Ubuntu Testcontainer war von LXC, nicht von Docker. Vielleicht gibt es da einen Unterschied.
    ich melde mich wieder, wenn das ecoDMS Image komplett geladen ist und berichte, was dann Sache ist.

    ok, erst mal danke.
    Dass die ports nicht übernommen werden wundert mich auch. Sollte doch erst mal mit der CPU nichts zu tun haben.
    Ich werde noch mal das NAS komplett resetten und das System neu aufspielen. Ich hatte gebrauchte Festplatten aus einer Synology NAS genommen zum üben. (Die Platten sind 6 Jahre nun eingelaufen). Da es hieß, diese werden eh neu formatiert, hatte ich die direkt eingebaut.

    Ich habe mal probehalber eine ubuntu container installiert. Da läuft erst mal ein Installationsprozess als Hintergundaufgabe. Das habe ich bei ecoDMS so nicht erlebt. DAs war sofort "installiert"??

    Hoi liebe Foristi,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit der Installation eines Containers für ecoDMS nicht klar komme.
    Zum Verständnis:
    Ich gehe auf die 70 zu, habe mit dem Commodore C64 meine ersten PC Gehversuche unternommen , beschäftige mich u.a. privat mit Erstellung von Webseiten für den Freundeskreis (Wordpress, früher auchDrupal) und wurde beruflich mehr zum Anwender. Also ein wenig vom PC kenne ich. Bis vor kurzem war meine Welt auch in Ordnung, hatte ecoDMS und weitere Dinge auf einem Windows-PC gut am laufen.
    Nun habe ich auf MAC-mini gewechselt und ich muß mich mit der total anderen Bedienphilosophie auseinandersetzen und paar fehlenden liebgewonnenen Programmen verabschieden. Doch ecoDMS muß irgendwie weiterlaufen.

    Meine Medien_NAS ist ein Synology NAS und das für BAckup ebenfalls ein Synology NAS.
    DA ich seit 5 Jahren ecoDMS verwende, musste ich nun auf eine Containerlösung umstellen, da ich keine 2 PCs nebeneinanderstehen haben möchte (Win/MAC).
    Aus Preisgründen wurde es nun eine QNAP TS 231P, da meine Synology NAS keine Container App unterstützen.
    Ich hatte nun versucht, einen Container auf dem Qnap NAS mit ecoDMS einzurichten, doch irgendetwas prinzipielles mache ich wahrscheinlich falsch:

    Freigabe Ordner erstellt,
    ContainerAPP installiert und dann
    Ports und Mountpfade laut anleitung eingegeben.
    Dann create gedrückt und es zeigt sich auch ein installierter Container in der linken Menüleiste.
    Wenn ich diesen Conatiner starte, stoppt er jedoch gleich wieder und in der Console steht:

    Code
    .."standard init linux.go:185: exec user process caused "exec format error"


    Ich habe die Befürchtung, dass das Serverprgramm noch gar nicht installiert wurde. Muß ich das händisch machen oder wird das automatisch installiert. Bei der Image suche zeigt er mir da ja an.

    Mit Linux und Kommandozeile stehe ich auf Kriegsfuß, außer ich bekomme ein Kochrezept. Auch sind Container eine total neue Welt für mich, welche man in meinem Alter auch nicht mehr unbedingt neu erlernen möchte. ecoDMS soll einfach nur funktinieren und "gut ist".
    Kann mir ein geduldigter Fachmann hier das "Händchen" bitte führen.

    Ok, war ein wenig länger, doch der erste post ist meist länger.
    (Ich habe selbst seit 15 Jahren ein eigenes Forum am laufen, wo ich das kenne..)

    Schon mal Danke für die Geduld des Lesens...