Minecraft Container - kitematic

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Frage bzgl. dem Zugriff von außen auf meinen Minecraft Server.


    Zu meinem Setup:


    Minecraft Container: Kitematic

    Netzwerkmodus: Bridge

    Statische IP: 192.168.178.35

    Port-Forwarding in Fritzbox für 25565 vorgenommen (TCP und UDP)


    Wenn ich mich mit meinem PC einlogge mache ich das einfach über die von mir statisch vergebene IP 192.168.178.35 und bin auf dem Server.

    Was müssen Personen außerhalb meines Netzwerks angeben um auf den Server zu kommen? 192.168.178.35:25565?


    Oder hab ich bei der Konfiguration sonst noch was vergessen?


    Danke und Grüße,

    p4ssi

  • du musst natürlich deine öffentliche IP Adresse angeben. Da sich diese ändert, kannst du z.B. bei der Fritzbox einen MyFritz-Internetzugang einrichten. Du bekommst dann einen DNS-Namen blablabla.myfritz.net der dynamisch mit deiner IP auflösbar ist. (blablabla.myfritz.net:25565)

  • Danke für die schnelle Antwort. Verstehe, den Zugang habe ich bereits eingerichtet bzw. wird mir eine "blablabla.myfritz.net" Adresse angezeigt.

    D.h. wenn ich von außen auf den Server zugreifen möchte brauche ich keinen Port sondern nur die blablabla.myfritz.net Adresse?

    Das Port-Forwarding für 25565 ist aber zwingend notwendig oder?

    Sorry, kenn mich da nicht so richtig aus.

  • Portforwarding ist notwendig. Du hast ja nur eine externe IP, kannst aber viele intere IP-Adressen haben. Das Portforwarding sagt, wenn Jemand auf die externe IP mit dem Port 123 zugreift, dann soll eine interne-IP1 Port xxx benutzt werden. So kann man durch Nutzung unterschiedlicher externer Ports unterschiedliche IP im internen Netzwerk erreichen. Es muss aber gesagt werden, das man genau wissen sollte was man tut, denn man lässt jeden fremden (auch gefährlichen) Nutzer in sein Netz. Solange dieser eine Dienst dieses einen Ports sicher ist, kann man damit leben, aber Sicherheitslücken gibt es halt überall.

  • Okay dann hab ich das zumindest mal grob verstanden. Danke!

    Kenn sich irgendjemand mit dem Server.Properties File von Minecraft aus?

    Dort gibt es:

    server-port=25565 (war schon automatisch eingestellt)

    server-ip=blablabla.myfritz.net (war default leer)


    Wenn ich unter server-ip "blablabla.myfritz.net" eingebe und neu abspeichere, komm ich von einem anderen Netzwerk via blablabla.myfritz.net:25565 trotzdem nicht auf den Server.


    Komisch ist auch, dass sobald ich bei Server IP in dem Server Properties File was eingebe und dann den Docker neu starte, der Docker sich nach ein paar Sekunden wieder deaktiviert.


    Hatte zufällig schon jemand mal ein ähnliches Problem?

  • ich kenne zwar nichts vom Minecraft, aber der Server weis NICHTS von irgendwelchen externen IP-Adressen. Das Portforwarding setzt extere Zugriffe so um, als wenn diese von innen kommen. Ich schätze man muss überhaupt nichts eintragen, es wird dann die lokale IP des Mincraftservers verwendet.

    blablabla ist nur ein BEISPIEL. Deinen richtigen MyFritz-Namen bekommst du erst wenn du den Zugang bei AVM/MyFritz registrierst. Ich denke eigentlich, das ist doch offensichtlich 8| .

  • Wenn ich unter server-ip "blablabla.myfritz.net" eingebe und neu abspeichere, komm ich von einem anderen Netzwerk via blablabla.myfritz.net:25565 trotzdem nicht auf den Server.

    Jörg hatte schon richtig hingewiesen. Auf Deinem externen Netzwerk gibst Du den blablabla.myfritz.net:Port an, woebei der Port die Nummer trägt, die Du auf deiner Fritzbox für den externen Zugriff auf Deinen internen Minecraft eingerichtet hast. Dort hast Du dann diesen Port 25565 für die Weiterleitung in dieser Tabelle der Fritzbox stehen.

  • Danke euch beiden für die Erklärung, hab bei den Docker Einstellungen von Bridge auf NAT geändert und dort den Minecraft Port eingegeben. Jetzt funktioniert es. Merci :)

  • Das Port-Forwarding für 25565 ist aber zwingend notwendig oder?

    Sorry, kenn mich da nicht so richtig aus.

    Wenn dem so ist, würde ich dir sehr dringend davon abraten irgendwelche wilden Portfreigaben in der Fritzbox zu aktivieren. Besonders wenn es "nur" für das hosten von Computerspielen sein soll. Wenn es sich um eine überschaubare Anzahl Freunde handelt, könntest du denen einen VPN Zugang einrichten und die Freigabe sein lassen. Oder du klickst dir einen sehr billigen Server, den du nur für den Minecraft Server benutzt.

  • Hallo, ich bin auf den Thread gestoßen, da ich eigentlich genau das gleiche machen möchte, wie in dem Video.

    Externer Inhalt www.youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mit der Bridge habe ich auch nicht eingerichtet, wie waren denn die Einstellungen für "NAT" und mit welcher IP wird auf den Server zugegriffen?

    Server läuft, aber ich komme nicht drauf, weder vom internen netzwerk, noch vom externen ;(


    Muss ich im Container schon den 25565 Port freigeben?

    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht kann mir ja auch einer weiterhelfen.

  • Ja, den Port musst du dem Container mitgeben, egal ob NAT oder Bridge. Der Unterschied zwischen NAT und Bridge ist: im NAT Modus ist der Container unter der IP des NAS zu erreichen. Hier musst du drauf achten, dass der vom Container verwendete externe Port (Host) nicht bereits auf dem NAS verwendet wird.

    Im Modus Bridge kannst du dem Container eine eigene IP vergeben. Die sollte natürlich in der Range deines Netzwerkes und bestenfalls außerhalb des DHCP Bereichs liegen. Ansonsten kannst du den Container nicht erreichen. In diesem Modus ist der externe Port jetzt weniger wichtig, da hier ja nur eine Applikation läuft.

  • Azrael783

    Vielen Dank, jetzt ist mir auf jeden Fall der Unterschied schon Mal klarer.

    Eigentlich wäre mir eine statische IP über eine Virtual Switch lieber, aber da verhaut es mir immer alles beim einstellen X/

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird für Minecraft lediglich TCP benötigt.

    D.h. Eine Zeile bei der Porteingabe genügt?

    Also Container: 25565 und Protokoll TCP?


    Was bei Host reinkommt ist mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel.

  • Ich hab keine Ahnung welchen Port der Minecraft Server nutzt (ich hasse Videoanleitungen - sorry). Aber wenn du 25565 schreibst wird es wohl der "interne" Port sein. Den darfst du nicht verändern - außer die änderst die Config von Minecraft, damit der Server auf einem anderen Port lauscht - also, ja: Container 25565 und für den Host kannst du einen x-beliebigen freien Port nehmen. Ich würde hier aber auch den Port 25565 nehmen, da der mit Sicherheit noch frei ist. Wenn der Minecraft Server jetzt auch von außen auch erreichbar sein soll, muss der Port des Hosts auch auf dem Router freigegeben werden. Das würde ich dir aber nicht empfehlen.

  • Also beim Port bin ich mir ausnahmsweise mal sicher.

    Hab jetzt den Container so konfiguriert und gestartet:


    pasted-from-clipboard.png



    In meinen Netzwerkeinstellungen sieht es dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Müsste doch dann mit der IP: 192.168.169.20 auf den Server kommen? (Mit der komme ich zumindest sonst auf meinen Server)

    Hab alle 3 IPs vom Screenshot mit Port :25565 und ohne probiert, funktioniert aber leider keine einzige.

  • Kein Wunder, dein Virtueller Switch hat ja auch die 10.0.5.1 als IP.


    Versuch es mal damit:

    Screenshot 2022-02-03 010038.png

    Da wählst du dann das Netzwerkinterface aus, an dem dein RJ45 Kabel hängt (bzw. das mit der 192.168.169.20 als IP).

    Dein Container hat übrigens auch noch die falsche Adresse.


    Aktuell befinden sich der Switch und der Container in einem komplett anderen Netz und sind für deine Geräte im 192er Netz ohne Routing nicht zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Oder halt den virtuellen Switch korrekt configurieren - da bin ich aber der absolut falsche Ansprechpartner für 8|:D

  • Helljumper Danke erstmal für deine Unterstützung. Das was du in deinem Screenshot meinst, kann ich gar nicht ändern.


    Du meinst schon unter /Netzwerk- und virtueller Switch/ den Virtual Switch mit IP 10.0.5.1 auswählen und unter Einstellungen die IP vom RJ45 Kabel eintragen?


    Wenn ich beim Switch auf Einstellungen gehe, kann ich aufgrund des NAT Modus gar nicht den Adaper 2 auswählen, an dem die NAS angeschlossen ist :/


    pasted-from-clipboard.png


    Oder übersehe ich hier was?

  • Das Ganze sollte am Ende in etwa so aussehen:

    Screenshot 2022-02-04 013137.png


    Benutz statt des NAT Modus den Bridge Modus im Container:

    Screenshot 2022-02-04 013244.png


    Die IP die du hier vergibst muss in deinem 192er Netz liegen und über diese ist dein Minecraft Server dann später erreichbar.


    Wenn du Discord hast kannst du mir auch per PN deinen Namen durchgeben, dann können wir das auch gerne eben zusammen durchgehen.

  • Helljumper Perfekt, vielen Dank dir! Jetzt scheint meine Config im Bridge Mode zu funktionieren. Geht bei mir jetzt auch vom Minecraft Server in die Virtual Switch und dann in den Physikalischen Adapter.


    Komme jetzt mit meinem Rechner unter der IP 192.168.169.20 ohne Probleme auf den Server.


    Im Bridgemode konnte ich jetzt aber gar keine Portfreigabe einstellen? D.h. wenn ich jetzt von extern auf den Server möchte geht das nur über VPN in mein Heimnetzwerk und dann unter derselben Server-IP?

    Was wenn ich das ohne VPN machen möchte, gibt es da eine Möglichkeit?


    Schon mal vielen Dank :)

  • D.h. wenn ich jetzt von extern auf den Server möchte geht das nur über VPN in mein Heimnetzwerk und dann unter derselben Server-IP?

    Das wäre eine Option.


    Was wenn ich das ohne VPN machen möchte, gibt es da eine Möglichkeit?

    Portweiterleitung im Router konfigurieren.

    Port 25565 auf die 192.168.169.20 weiterleiten. Dann wäre der Server über deine WAN-Adresse erreichbar. Alternativ über deinen DynDNS-Namen.

    Du solltest dem Container aber eine eigene IP geben.

    Wenn deine Fritzbox damit umgehen kann könntest du den Container auch in ein komplett eigenes Netz stecken und dich selber nur übers Internet verbinden.