VM-SSD läuft voll und ich weiß noch nicht warum

  • Moin Jungs


    Ich bin in der QNAP Welt noch nicht drin, aber hab aktuell eine vor mir, die eure Hilfe benötigt.


    Es geht um eine TVS-871-i7-16G auf der neben diversen Fileserverfreigaben auch eine Windows 7 VM läuft die 24/7 an ist. Diese Windows instanz bildet einen Server als Basis für diverse Netzwerkanwendungen. Sie ist seit 1 Jahr in Betrieb.


    Nun habe ich von dem Betreiber heute den Anruf bekommen, dass der Server (also das Win7) langsam ist. Sie haben das hier und da schon mal gehabt, wußten aber nie warum


    Ich hab mal in der TVS geschaut und nun gesehen dass das Storage VM-SSD (Eine einzelne SSD 850 Pro 256GB) voll ist, bis obenhin. Auf dieser SSD habe ich erst mal nichts anderes gesehen, als die VM. (Siehe Screenshots)


    Aktuell ist die Platte bis auf 215 GB gefüllt, bei einer verfügbaren Kapa von 222GB. Wenn ich aber die einzelnen Dateien in dem Verzeichnis für die VM zusammenrechne, dann komme ich nur auf 171 GB. Windows 7 hat eine 160GB Platte konfiguriert bekommen und davon ca. 80 in Gebrauch.


    Das die eingestellen 160GB direkt auf der Platte allokiert werden wäre ja noch okay, 171GB sind in Dateien drin. Passt also auch einigermaßen...


    Wie bekomme ich denn den restlichen Platz auf der SSD erst mal wieder frei?

    Ist langfristig der Einsatz einer 512GB SSD sinnvoll? Die VM soll erst mal keine weiteren Aufgaben bekommen. Die Datenmenge in der VM steigt nur moderat an.


    Danke schon mal für eure Tipps.


    Grüße

    Daimonion

    Ah, was ich noch sagen wollte:

    Snapshots habe ich, soweit ich das überblicken kann, keine auf dieser Platte gefunden. Die werden auf den Datenhaldenplatten abgelegt und eigentlich nur monatlich gemacht.


    In der Storageansicht sehe ich aber, dass im Juli der freie Speicher vergrößert wurde.

    Okay, nachdem ich mal in der File Station die versteckten Verzeichnisse eingeblendet habe, sehe ich auch das Snapshotvolume. Ich denke wie der Name in dem Volume schon sagt, sind es Metadaten, die dann aber teilweise auch recht groß sind, und den nicht verfügbaren Plattenplatz erklären.


    Nun stelle ich mir die Frage: Wo kann ich die Snapshots verwalten? Ich brauchen natürlich nicht die alten von Anfang 2018.