Beiträge von Spoocky

    Hallo zusammen,

    habe es dann doch noch hin bekommen. Habe so sämtliches rauf und runter probiert, auch die Variante: Sicherung über Backitup und Restore von Google Drive.

    Was vermutlich mein Fehler war, bei dem gesichertem System hatte ich /opt/iobroker nicht gemountet, beim Rücksichern wollte ich bewusst des Verzeichnis auf den Host mounten.

    Ich meine das wollte nicht funktionieren.


    Vielen Dank für die Unterstützungen.

    Komischerweise gibt es keine Fehlermeldung. Der Restore läuft gut durch.


    Hier das Restore Log File:


    Der zweite Container bekommt natürlich eine andere IP, Port ist 8081.

    Habe auch schon andere anderer Ports ausprobiert und auch den ersten Container gestoppt.

    Leider ohne erfolg.

    Vielleicht kannst du am Restore Log File etwas erkennen?

    Hallo zusammen,


    ich versuche vergeblichst ein ioBroker Backup wiederherzustellen.


    Sollte doch eine einfach Übung sein:

    Neuer Iobrocker "iobroker-1"wird über die Container Station erstellt im Bridge Modus mit fester IP und ausgelagertem Volume /opt/iobroker.

    Der Iobrocker wird gestartet und paar Adapter werden installiert. -> Backup über Backitup wird anschließend erstellt.


    Restore Versuch:

    Ein neues Verzeichnis auf dem NAS für das Volume /opt/iobroker wird erstellt

    Das zuvor erstellte Backup wird in dieses Verzeichnis kopiert

    Ein neuer Docker Iobrocker "iobroker-2" wird angelegt mit dem verknüpften Verzeichnis wo das Backup abgelegt ist.

    Die Installation des neuen Dockers wird durchgeführt und das Backup soll und wird automatisch wiederhergestellt.

    Im Restore Logfile steht zum Schluss "System successfully restored!" alles sieht auch danach aus doch leider kann der ioBroker nicht aufgerufen werden!


    Ein lokaler Restore bringt das selbe Ergebnis. Am Ende kommt ein erfolgreicher Restore doch der Iobrocker läuft nicht.

    Iobroker status liefert ebenfalls ein running System.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Viele Grüße

    Update:

    Habe den Conbee 2 mit Hilfe diesem Video am QNAP zum Laufen bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Aktuell am vorderen, müsste ein USB3 sein. Hab’s aber auch an den USB2 versucht. War kein Unterschied bemerkbar.


    Ich wechsle auch wieder auf USB2 wenn die 3er bekanntlich Probleme machen sollten.



    Update: 27.08.2021

    Der Conbee Stick wird jetzt wieder an einem USB2 Port betrieben.

    Leider hat sich nichts bis auf die Position des Eintrags "Future Technology Devices International, Ltd" beim Befehl lsusb geändert.


    Gibts noch Ideen dazu?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ist an dieser Stelle schon jemand mit einem Qnap TS251+ weiter gekommen?

    Ich versuch vergeblichst einen Conbee 1 Stick an einem Docker einzubinden.


    cdc-am.ko kann über folgenden Befehl gefunden werden:

    Code
    # find /lib -name "cdc-acm.ko"
    /lib/modules/4.14.24-qnap/cdc-acm.ko 
    
    Weiterer Befehl:
    # lsmod | grep cdc
    cdc_acm                32768  0 

    Ich meine hier taucht schon ein Problem auf?


    Wenn ich nun den weitern Befehl ausführe wie fuxflo bei #34 beschreibt:


    Code
    # insmod /lib/modules/4.14.24-qnap/cdc-acm.ko
    insmod: can't insert '/lib/modules/4.14.24-qnap/cdc-acm.ko': File exists

    Ich verstehe das so, dass die Datei bereits existiert.


    Code
    # lsusb
    Bus 001 Device 003: ID 1005:b155 Apacer Technology, Inc. 
    Bus 001 Device 004: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd 
    Bus 001 Device 002: ID 1c05:2074  
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 1c05:3074  
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hu

    Wird der Stick an einem anderen USB Port eingesteckt, taucht der Eintrag "Future Technology Devices International, Ltd" an einer anderen Stelle auf.


    Code
    # ls /dev/tty*
    /dev/tty    /dev/tty16  /dev/tty24  /dev/tty32  /dev/tty40  /dev/tty49  /dev/tty57  /dev/tty8
    /dev/tty0   /dev/tty17  /dev/tty25  /dev/tty33  /dev/tty41  /dev/tty5   /dev/tty58  /dev/tty9
    /dev/tty1   /dev/tty18  /dev/tty26  /dev/tty34  /dev/tty42  /dev/tty50  /dev/tty59  /dev/ttyS0
    /dev/tty10  /dev/tty19  /dev/tty27  /dev/tty35  /dev/tty43  /dev/tty51  /dev/tty6   /dev/ttyS1
    /dev/tty11  /dev/tty2   /dev/tty28  /dev/tty36  /dev/tty44  /dev/tty52  /dev/tty60  /dev/ttyS2
    /dev/tty12  /dev/tty20  /dev/tty29  /dev/tty37  /dev/tty45  /dev/tty53  /dev/tty61  /dev/ttyS3
    /dev/tty13  /dev/tty21  /dev/tty3   /dev/tty38  /dev/tty46  /dev/tty54  /dev/tty62
    /dev/tty14  /dev/tty22  /dev/tty30  /dev/tty39  /dev/tty47  /dev/tty55  /dev/tty63
    /dev/tty15  /dev/tty23  /dev/tty31  /dev/tty4   /dev/tty48  /dev/tty56  /dev/tty7

    Hier taucht einfach nichts passendes auf!?

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Besten Dank an meMyself!!!

    So läuft es....:thumbup: freut mich sehr!


    Zu den Container...

    Ja ich denke die beiden in einzelne Container laufen zu lassen macht bestimmt auch Sinn.

    Ich werde hier mal ein wenig besteln, jetzt weiß ich ja wieder mehr ;).

    Meine benutzer run-Befehl


    Code
    docker run -d \
    --name docker-influxdb-grafana \
    -p 3003:3003 \
    -p 3004:8083 \
    -p 8086:8086 \
    -p 22022:22 \
    -v /path/for/influxdb:/var/lib/influxdb \
    -v /path/for/grafana:/var/lib/grafana \
    philhawthorne/docker-influxdb-grafana:latest

    In der Container Einstellung sieht das so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Frage ist jetzt, in welchem Pfad muss ich welche Ordner anlegen?


    pasted-from-clipboard.png

    Danke für deinen Hinweis.


    Wenn ich mir die Anleitung anschaue, nach der ich vorgegangen bin, habe ich den Container mit einem run Befehl angelegt.

    Der Container taucht dann auch in der Container Station auf.

    In meinen verwendeten Befehlszeilen sind auch -v Kommandos enthalten. Was auf Freigabeordner auf der NAS verweist.

    Muss ich diese erst manuell anlegen, damit die verwendet werden können? Wahrscheinlich ja.

    Aber wo auf der NAS muss ich diese genau anlegen?

    Hallo,

    ich möchte mir auf meinem TS-251+ einen Docker mit InfluxDB und Grafana zur Visualisierung diverser Smart Home Sensoren installieren.

    Leider finde ich im Netz keine, für mich verständliche :/ Anleitung.

    Kann mir hier jemand behilflich sein?

    Schöne Grüße