Beiträge von Netzi

    Danke für die Antwort als ich Zuhause war habe ich mein TS-228 neugestartet und danach lief wieder alles wie gewohnt.

    So ganz nachvollziehen konnte ich das auch nicht da der Verbindungsabbruch nur den Router betraf. Zur Zeit haben wir bei unserer DSL Leitung massive Störungen. Mal schauen was der Telekom-Techniker herausfindet.

    Guten Morgen zusammen,


    heute Morgen um ca. 6:00 kam es zu einem Verbindungabbruch zum Internet (Telekom) was ich nur via VPN per myFritzApp sehen konnte. Da ich unterwegs war und nicht zuhause bin weiß ich auch nicht ob es sowas wie einen Stromausfall gab. Unterwegs kam ich per QManager weder noch via Nextcloud auf mein TS-228.


    Normalerweise passiert beim Verbindungsabbruch bei meinem TS-228 gar nichts aber diesmal als ich doch noch auf das QTS 4.3.6 zugreifen konnte musste ich feststellen das es anscheinend zurückgesetzt wurde.


    Will ich auf die Filestation zugreifen zeigt er mir unter NAS keine Ordner mehr an und gibt an das kein Volumen eingerichtet wurde.

    Greife ich auf den Speichermananger zu zeigt er mir meine beide WD-Platten im RAID1 an und unter Photostation ist auch ein zugriff auf die Fotos möglich.

    So gesehen sind noch alle Daten da nur kann das QTS die Platten nicht einbinden. Derzeit führe ich gerade einen Neustart durch.


    Frage was kann ich jetzt am besten machen? Danke schonmal im Vorfeld für die Hilfe


    Ich habe aus der ferne das NAS neustarten lassen allerdings scheint er nicht hochfahren zu wollen. Da muss ich wohl manuell neustarten und schauen ob er mit den ursprünglichen Einstellungen hochfährt.

    Netzi Wenn ein "Anti-Viren-Programm" angeblich einen "Virus" findet, dann bedeutet das praktisch nichts mehr. Und ein ANti-Virus-Programm findet normalerweise auch keine Malware

    Fassen wir es kurz zusammen alle Virenschutzprogramme sind unnötig da sie einem nur etwas vorgaukeln (Vortäuschen von Viren) und im Grunde zu nichts taugen außer einem das Geld aus der Tasche, zwecks Jahreslizenzen und inAPP-Käufen, zu ziehen.


    Gut nenn mich ruhig einfältig, dumm oder unbedarft, was ich ja vielleicht auch bin, allerdings ist mir bewusst das mein NAS offen für Angriffe von außen ist.

    Da möchte ich wenigstens jeden Strohhalm greifen um mein NAS abzusichern.


    Ich möchte ganz einfach kein Risiko eingehen oder anders ausgedrückt ich möchte das Risiko auf ein absolutes Minimum halten.


    Wenn du in Sachen Virenschutz da etwas detaillierter eingehen möchtest dann bitte ich dich dafür einen neuen Threat im passenden Themenbereich zu eröffnen da ich eine Eskalation vermeiden will denn ich denke das es zum "Vorstellungsthreat" nicht dazu gehört.


    Danke 8)

    Netzi

    Dass derAnti-Viren-Scanner da anscheinend "mehr" findet ist wahrscheinlich sinnfrei: es ist eine "Auslegungssache" was da als "Virus" bzw "Malware" eingestuft wird.


    Inzwischen ist es so. dass es fast keine "Computer-Viren" mehr gibt, weil die von fast allen ANti-Virus-Programmen zuverlässig abgefangen werden. Die Leute bezeichnen inzwischen Sachen als Viren, die gar keine Viren sind.

    Ich bin damit zufrieden wie effizient Clamav als Opensourcevariante gegenüber den Zahlungspflichtigen Virenscanner arbeitet.

    Kurz gefasst er hat definitiv auf einem eingesteckten ext. WD-Festlplatte einen Virus gefunden (welchen, dafür müsste ich das Protokoll bemühen) und auch in den Quarantäne-Ordner verschoben.

    Das gleiche gilt für den separaten Malwarescanner von QNAP der war genauso erfolgreich und hat 2 Malwareprogramme in einer Windowssicherung gefunden.


    Besser man hat es etwas mehr Sicherheit als zu wenig, und ich denke da leistet QNAP schon gute arbeit, find ich.


    Gruß Netzi

    Hallo Zusammen,


    ich bin der Netzi (Jens) und komme aus dem Rheinland Nahe Köln und habe mir vor 3 Monaten zum Einstieg einen TS-228 zugelegt. Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten gehabt Raid 1 einzurichten was aber mehr auf Unwissenheit beruhte aber dennoch klappte.

    Jetzt läuft das NAS so wie ich es mir vorgestellt habe als Backup und Mediastreamgerät für Fotos.

    Interessant finde ich das der Viren- und Malwarescanner aufmerksamer sind als mein Antivir unter Windows 10 und überraschenderweise ein paar mal was gefunden hat. Unter mein Ubuntu Mat 18.04 läuft auch der gleiche Virenscanner Clamav.

    So gesehen bin ich mit dem TS-228 zufrieden hab aber leider hin und wieder Probleme mit der Conatiner-App.


    Danke nochmal für die Aufnahme


    euer Netzi