Hallo Zusammen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der Netzi (Jens) und komme aus dem Rheinland Nahe Köln und habe mir vor 3 Monaten zum Einstieg einen TS-228 zugelegt. Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten gehabt Raid 1 einzurichten was aber mehr auf Unwissenheit beruhte aber dennoch klappte.

    Jetzt läuft das NAS so wie ich es mir vorgestellt habe als Backup und Mediastreamgerät für Fotos.

    Interessant finde ich das der Viren- und Malwarescanner aufmerksamer sind als mein Antivir unter Windows 10 und überraschenderweise ein paar mal was gefunden hat. Unter mein Ubuntu Mat 18.04 läuft auch der gleiche Virenscanner Clamav.

    So gesehen bin ich mit dem TS-228 zufrieden hab aber leider hin und wieder Probleme mit der Conatiner-App.


    Danke nochmal für die Aufnahme


    euer Netzi

  • Netzi,


    Dass derAnti-Viren-Scanner da anscheinend "mehr" findet ist wahrscheinlich sinnfrei: es ist eine "Auslegungssache" was da als "Virus" bzw "Malware" eingestuft wird.


    Inzwischen ist es so. dass es fast keine "Computer-Viren" mehr gibt, weil die von fast allen ANti-Virus-Programmen zuverlässig abgefangen werden. Die Leute bezeichnen inzwischen Sachen als Viren, die gar keine Viren sind.


    Im Bereich Windows ist die Sache auch so, dass ein Computer-Virus ganz bestimmte Sachen machen können muss ... und das sind nicht mehr als ein paar duzend Routinen und diese Routinen muss aber auch praktisch jedes nicht Viren-Programm drin haben. Deshalb suchen moderne ANti-Viren-Programme jetzt nach diesen Routinen und wenn sie Fündig werden, vergleichen sie das Programm in dem sie diese Routinen finden mit einer Liste in der drin steht ob das Programm in dem sie die Routine gefunden haben, als "als ungefährlich" gelistet ist.


    So ein LINUX Programm findet deshalb mehr angebliche "Viren", weil es schlichtweg mit einer nicht kompletten Liste von vertrauenswürdigen Programmen arbeitet ... die angeblichen "Computer-Viren" die Dein System da findet sind wahrscheinlich alles Fehlalarme.


    Computer-Viren in Email-Anhängen sind zum Beispiel praktisch immer Betrug. Eine Mal mit einem Virus drin, die kommt inzwischen gar nicht mehr an den vielen Anti-Virus Filtern vorbei. Deshalb bestehen die Texte, die Kriminelle den Leuten schicken aus völlig ungefährlichen Texten ... die Leute, die solche ANhänge verschicken, sorgen sogar extra dafür, dass da garantiert nichts drin ist, was ein richtige Virus bräuchte, um sich zu verbreiten. Die Gefahr die von diesen Mail-Anhängen aus geht, besteht nur darin, dass versucht wird den Empfänger hysterisch zu machen damit er den vermeindlichen "Virus" schnellstens löscht (damit nicht heraus kommt, dass er da einen völlig ungefährlichen Text gelöscht hat) und seinem Umfeld dann erzählt, dass er, in einer heroischen Aktion, einen extrem gefährlichen "Virus" gelöscht hat und dass er damit seine ganze Entourage vor dem Untergang gerettet hat.


    Es gibt auch Anti-Virus Programme, die gleich ein paar fake-Viren mitbringen ... stelle Dir einmal vor, Du hast da für viel Geld ein Anti-Virus Programm gekauft und das meldet Dir dann nie einen Virus ... das ist grausam frustrierend. Desshalb melden einige Anti-Virus Programme Dir alle paar Tage einmal einen Virus den sie angeblich gefunden haben und löschen den, damit Du nicht auf die dämliche Idee kommst und versuchst den "gefundenen" Virus zu analysieren ... da wärst Du dann schrecklich enttäuscht: da hast Du einen haufen Geld ausgegeben und das Programm findet dann nichts ... ist irgendwie frustrierend. Deshalb versucht man Dich mit ein paar falschen Meldungen bei Laune zu halten.

  • Manchmal ist es kaum zu glauben welch ein Blödsinn so verzapft wird...

    Zusammen mit dem anderen Thread (Vertrauen zurück gewinnen...) sieht man deutlich welch verquerte IT Meinung vorherrscht.

  • Dass derAnti-Viren-Scanner da anscheinend "mehr" findet ist wahrscheinlich sinnfrei: es ist eine "Auslegungssache" was da als "Virus" bzw "Malware" eingestuft wird.


    Inzwischen ist es so. dass es fast keine "Computer-Viren" mehr gibt, weil die von fast allen ANti-Virus-Programmen zuverlässig abgefangen werden. Die Leute bezeichnen inzwischen Sachen als Viren, die gar keine Viren sind.

    Ich bin damit zufrieden wie effizient Clamav als Opensourcevariante gegenüber den Zahlungspflichtigen Virenscanner arbeitet.

    Kurz gefasst er hat definitiv auf einem eingesteckten ext. WD-Festlplatte einen Virus gefunden (welchen, dafür müsste ich das Protokoll bemühen) und auch in den Quarantäne-Ordner verschoben.

    Das gleiche gilt für den separaten Malwarescanner von QNAP der war genauso erfolgreich und hat 2 Malwareprogramme in einer Windowssicherung gefunden.


    Besser man hat es etwas mehr Sicherheit als zu wenig, und ich denke da leistet QNAP schon gute arbeit, find ich.


    Gruß Netzi

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzi ()

  • Netzi Wenn ein "Anti-Viren-Programm" angeblich einen "Virus" findet, dann bedeutet das praktisch nichts mehr. Und ein ANti-Virus-Programm findet normalerweise auch keine Malware ... Malware ist nichts was ein Anti-Virus-Programm finden muss.


    Solange Du mir einen Virus nicht schickst, den Dein Anti-Virus Programm angeblich gefunden hat und solange ich diesen "Virus" dann nicht selbst als "Virus" identifiziert habe und solange die Leute, von einem Virenschutz-Programm Hersteller, mit denen ich zusammenarbeite, den "Virus" icht auch als "Virus" einstufen, kann ich nicht mehr an die Echtheit von Deinen "Viren" glauben.


    Ich habe in den letzten 20 Jahren hunderte von falschen Viren analysiert: da war nicht einer dabei, der wirklich etwas schlimmes tun konnte.


    Malware hingegen hat es wie Sand am Meer .. aber die kommt sogar mit dem Betriebssystem und mit angeblicher Schutz-Software.


    Die Anti-Schadprogramm-Programme sind inzwischen dazu da um von den wirklichen Gefahren abzulenken. Dass Du Dir da ein "mehr an Sicherheit" einbildest zeigt mir, dass Du Dir nicht darüber klar bist, dass man Dich da gnadenlos betrügt.

  • Netzi Wenn ein "Anti-Viren-Programm" angeblich einen "Virus" findet, dann bedeutet das praktisch nichts mehr. Und ein ANti-Virus-Programm findet normalerweise auch keine Malware

    Fassen wir es kurz zusammen alle Virenschutzprogramme sind unnötig da sie einem nur etwas vorgaukeln (Vortäuschen von Viren) und im Grunde zu nichts taugen außer einem das Geld aus der Tasche, zwecks Jahreslizenzen und inAPP-Käufen, zu ziehen.


    Gut nenn mich ruhig einfältig, dumm oder unbedarft, was ich ja vielleicht auch bin, allerdings ist mir bewusst das mein NAS offen für Angriffe von außen ist.

    Da möchte ich wenigstens jeden Strohhalm greifen um mein NAS abzusichern.


    Ich möchte ganz einfach kein Risiko eingehen oder anders ausgedrückt ich möchte das Risiko auf ein absolutes Minimum halten.


    Wenn du in Sachen Virenschutz da etwas detaillierter eingehen möchtest dann bitte ich dich dafür einen neuen Threat im passenden Themenbereich zu eröffnen da ich eine Eskalation vermeiden will denn ich denke das es zum "Vorstellungsthreat" nicht dazu gehört.


    Danke 8)

    Netzi

  • Wenn du in Sachen Virenschutz da etwas detaillierter eingehen möchtest dann bitte ich dich dafür einen neuen Threat im passenden Themenbereich zu eröffnen da ich eine Eskalation vermeiden will denn ich denke das es zum "Vorstellungsthreat" nicht dazu gehört.

    das sehe ich auch und herzlich willkommen in der Runde :qclub: