Beiträge von mk5406

    Ich hoffe, QNAP hat da nichts eigenes erfunden und nutzt die Linux-Standard-Bordmittel.

    Oder hast Du da andere Erfahrungen?

    Hi, Robert, zunächst herzlichen Dank für die Neujahrswünsche.

    Leider kann ich Dir nur begrenzt weiterhelfen. Laut QNAP-Support werden weitestgehend die Linux-Bordmittel genutzt. Inzwischen läuft alles wohl in EXT4. Festplatten direkt von QNAP-Modell zu QNAP-Modell austauschen würde ich allerdings nicht. Bei den neueren Modellen "sollen" zwar die Parameter auch auf den Platten abgelegt sein, aber möglicherweise unterschiedlich. Ich selbst bin leider in der DOS/OS2/Win-Welt verhaftet, was ich in solchen Fällen stets bedauere. Allerdings kann ich Dir hier ein Tool vorschlagen, was evtl. weiterhilft um an die Daten zu kommen. Guck 'mal auf die Website "https://www.reclaime.com/default.aspx". Dort gibt es eine detaillierte Darstellung inkl. YouTube-Tutorial für das Recovery von Daten aus QNAP-Systemen, ob nun RAID oder nicht.

    Ich selbst habe das Tool zwar noch nicht ausprobiert, es scheint aber exakt für unser gemeinsames Problem geeignet zu sein. Ich hoffe Du kommst damit (oder auf andere Weise) weiter.

    Hi, Rosin,

    ich habe seitens QNAP bislang keine Rückmeldung und rechne auch nicht mehr damit. Immerhin läuft bei mir derzeit TS-431P2 Nr. 3 immernoch. Falls Du Daten zurückholen musst/willst, hätte ich inzwischen einen Tipp.

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr.;)

    Danke für Eure Hinweise. In der Tat wäre die Versionskontrolle der sicherste Weg. Allerdings dürfte dann das gesicherte Volumen schnell gigantische Ausmaße annehmen. Ich denke, dafür gibt es keine Patentlösung, die jeden Bedarf abdeckt. Bei mir sollte die Deaktivierung der Option "Überschüssige Dateien löschen" genügen. Dann habe ich den Schutz gegen unbeabsichtigtes Löschen. Eigene Blödheit (z.B. eine vorhandene, wichtige Datei mit dem gleichen Namen aber anderem Inhalt überschreiben) trage ich dann halt selbst.

    Hi, ich will kurz berichten, wie ich mit meinem Problem umgegangen bin. Zunächst ein Nachtrag: Nach zwei Monaten (!) hat mir mein Händler ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Insofern war ich technisch ruhig gestellt.

    Allerdings traue ich diesem Gerätetyp nicht mehr. Das Problem sind ganz offenbar nicht die Festplatten ("Vergiss RAID!") sondern das Gerät (vermutlich die Platine!). Insofern betreibe ich mein altes NAS weiter und nutze den RTRR-Service für die laufende Datensicherung von NAS zu NAS. Ich sollte nun also maximal die Daten eines Tages verlieren.

    Als Problem tauchte allerdings auf, die nun überflüssigen RAID1-Gruppen aufzulösen. Hierzu findet sich in der Dokumentation nichts, die Systemsteuerung ist hierzu völlig unübersichtlich. Ich habe letztlich das System völlig neu aufsetzen müssen einschließlich Formatierung der (natürlich zuvor gesicherten) Festplatten.

    Bin gespannt, wann nun der TS-431P2 wieder den Geist aufgibt. Sollte die Lebensdauer von zwei bis drei Monaten für meine Nutzung typisch sein, dürfte spätestens am Jahresende wieder alles stehen. Ich hoffe, ich irre mich, und werde berichten.

    Hi,

    zum Thema RAID finde ich in den Manuals alles mögliche, aber leider nicht die Information bzw. den Lösungsweg, eine RAID-1-Gruppe (Spiegelung) aufzulösen. Ich habe inzwischen alle Daten des RAID-Verbunds gelöscht, die Platten extern formatiert, trotzdem zeigt mir das System immernoch eine RAID-Gruppe an, wenn ich ein Einzelvolume anlegen will. Unter 'Aktion" finde ich alles mögliche, aber nicht sinnvolles dazu.

    Meine Suche hier im Forum war dann leider auch nicht erfolgreich, das Problem besteht wohl immer wieder einmal, aber Lösungen habe ich dann doch nicht gefunden.
    Wer kann weiterhelfen?

    Hat Dir der Support irgendetwas gesagt, was Du noch ausprobieren könntest, ehe Du das NAS einschickst?

    Hi,

    nur die Dinge, die Du vermutlich schon ausprobiert hast. Also starten ohne HDD, evtl. anderes Netzteil, mit QFINDER zugreifen. Damit hatte es sich - zumindest bei mir - schon. Wobei das ziemlicher Blödsinn war. Denn bei mir rührte sich nichts - und wenn ich nicht schreibe, dann meine ich das auch so.

    Könnte es an einem der firmware updates gelegen haben? Ich sehe, dass es seit der August-Version schon mehrere neue gibt.

    Vermute ich nicht! Bei Software-Veränderungen sollten die Fehler erst später auftreten. Zumindest der Lüfter sollte 'mal kurz anlaufen und die Frontlämpchen sollten blinken. Insofern liegt die Vermutung eines Platinenfehlers nahe.

    Hast Du die Festplatten mit deinen Daten vor dem Einschicken kopieren können - wenn ja wie?

    Nein, ich habe die Festplatten nicht eingeschickt. Es waren ja nicht einzelne Festplatten ausgefallen sondern das System. Die Festplatten habe ich behalten. Nach meinem Dialog mit dem Support basiert das QNAP OS letztlich auf Linux. Mit einem Linux-Rechner solltest Du auf die Platten zugreifen und ggf. sichern können. Mir ist da bei einigen Anweisungen allerdings zu mulmig geworden, da ich letztlich die Folgen nicht übersehen konnte (bin halt aus der DOS/OS\2/Windows-Welt). Insofern habe ich das nicht getestet. Ein Tool für Windows habe ich nicht gefunden (zumal ja die HDD pärchenweise als RAID-1 liefen).

    Vielleicht sollte ich das Gerät als "defekt" dem Verkäufer zurückschicken.

    Sofern Du das Gerät immer so gesichert hast, dass Dir keine Daten verloren gehen, würde ich Dir dazu raten. Die Mindestlösungszeit würde ich mit einem Monat ansetzen, es kann aber auch länger dauern. Das ist keine Frage der Qualifikation des Supports, die Leute da habe ich als äußerst kooperativ und qualifiziert kennengelernt (auch wenn sie die manchmal längere Fallhistorie in ihrem eigenen Tool nicht gelesen hatten und ich mein Problem mehrfach erläutern musste). Das Problem ist, dass die QNAP-Strukturen unfassbar umständlich sind. Hardware-Fehler werden offenbar ausschliesslich in den Niederlanden bearbeitet von Leuten, die völlig überlastet sind.

    Sofern Du noch an die Daten musst, bist Du leider darauf angewiesen, dass QNAP Dir (evtl. über Deinen Händler) ein Ersatzgerät zuschickt. Aber wie gesagt das dauert.

    Sorry mk5406 für das kapern des Thread

    Damit kann ich leben. Allerdings daraus eine Lehre: Vergiss RAID-Lösungen, sondern sorge dafür, dass Deine Daten auf zwei technisch voneinander unabhängigen Systemen möglichst synchron vorliegen. RAID fängt den Ausfall von Platten ab, aber nicht den Ausfall von kompletten Systemen. Andererseits kannst Du beim Ausfall einer Platte eines Systems immernoch die Daten des anderen nutzen.

    Im Firmenumfeld mit IT-Pros ist dies einfacher. Ich denke hier am meine Server- oder Storageprobleme anderer Hersteller: Anruf beim Hersteller, ich benötige dieses Teil auf Grund eines Defektes, z.B. Storage Controller oder Festplatte etc.

    Lieber Mavalok2, ja, dass mache ich normalerweise auch so. Das funktioniert nur dann nicht, wenn sich NICHTS mehr rührt. Und das war nun zwei Mal bei mir der Fall. Dann ist JEDER auf den Support angewiesen, und wenn der - aus welchen Gründen auch immer - nicht oder nur langsam reagiert (einmal 1 Monat, einmal 2 Monate Ausfall), dann stimmt etwas mit den Supportstrukturen nicht. Dann sind die Leute, die das zu organisieren haben gefragt. Struktur? Personal? Das müssen die entscheiden. Ich bin zwar sonst ein Besserwisser, würde mich da aber nicht einmischen. Das Ergebnis zählt.

    Na, ja, Eure Vorschläge in Ehren. bei mir handelt es sich um Hardware-Ausfälle - nun schon das zweite Mal - mit einer von QNAP empfohlenen Konstellation. QNAP bietet keine Geräte ähnlich dem TS-431P2 (4GB) an, allenfalls mit Features, die ich nicht benötige und dann trotzdem bezahlen müsste. Außerdem - wer garantiert mir, dass das Gerät dann nicht auch nach zwei Monaten "die Grätsche" macht.

    Mit der Software für die QNAP bin ich zufrieden; alles was ich benötige, finde ich da. Das nützt dann aber nichts, wenn die Kiste nicht läuft. Wie schon gesagt, ich war mit QNAP zufrieden aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen mit dem TS-412. Der wird nun wieder reaktiviert als Praxis-Server, damit wir beim nächsten Ausfall des TS-431P2 wenigstens nicht behindert werden. Ich will mir die ganze Nerverei bei einem Ausfall des dritten TS-431P2 nicht noch einmal antun. Dafür reichen meine masochistischen Charakterteile einfach nicht aus.

    Übrigens finde ich auch die Unterswcheidung von Privat- und professionellen Anwendern von QNAP gelegentlich etwas fragwürdig. Zwar "administriere" ich derzeit nur mein "Heimnetz", habe das aber über viele Jahre durchaus professionell getan (Beide NAS sind per Port-Trunking an meine Switches angeschlossen, wie sich das gehört :)).

    Herzlichen Dank für die 'Beileidsbekundungen'. Ich sehe das im wesentlichen auch so wie Mavalok2. Der Support ist letztlich immer die Schnittstelle zum Nutzer. Er darf ausbaden, was immer auch an anderen Stellen "verzapft" wurde. Nach meinem Eindruck waren die direkt involvierten dortigen Mitarbeiter ehrlich bemüht, kamen aber gegen die Strukturen und (möglicherweise) die Belastung nicht an. Als Endnutzer stehe ich dann allerdings vor einem doch recht katastrophalen Ergebnis. Hier muss QNAP m.E. mehr in die Unterstützung investieren oder Supportstrukturen so bilden, dass Hardware-Ausfälle von den Konfigurations- und Anwendungsproblemen getrennt werden. Das sehe ich aber bislang nicht. Einen Serverausfall von zwei Monaten möchte ich allerdings nicht noch einmal überbrücken müssen. Sollte das nun dritte Gerät auch ausfallen, gebe ich es zurück und verlange ggf. auch Schadenersatz, falls ich ansonsten verlorene Daten professionell 'recovern' lassen muss. Das nächste NAS wird trotz meiner guten Erfahrungen mit dem TS-412 von einem anderen Hersteller sein. Aus meiner Sicht hat QNAP ein Qualitätsproblem.

    Hallo, dnn möchte ich doch meine Geschichte einmal weitererzählen. Vorab: Das ist alles wahr und von mir dokumentiert. Insofern - wer hier Märchen vermutet, der irrt.

    Letzter berichteter Stand war, dass das Ersatzgerät mit den vorhandenen HDD in Betrieb genommen worden war und bis Mitte Juli 2018 seinen Dienst versah und dann auch wieder ohne jede Vorwarnung ausfiel.

    Am 25.07.2018 sandte ich das Gerät an den Händler mit der Bitte um Reparatur oder Ersatz.

    Am 09.08.2018 erhielt der Händler nach intensivem Mailverkehr endlich eine RMA-Nummer, mit der er das Gerät an QNAP zur Reparatur oder zum Ersatz einsenden konnte.

    Am 05.09.2018 hat QNAP mein Gerät wieder an den Händler geliefert, also nach vier Wochen!

    Am 17.09.2018 habe ich das Gerät dann endlich zurückerhalten, weil der Händler das Gerät zunächst einmal irrtümlich einem anderen Kunden zugesandt hat.

    Ich halte fest: Von den sechs Monaten seit meinem Kauf, war mein QNAP-Server drei Monate in Reparatur bzw. Austausch.

    Am 18.09.2018 will ich das Gerät in Betrieb nehmen und erhalte die Fehlermeldung mit dem Fehlercode FW00007 mit dem Hinweis, ich möchte mich doch bitte an das QNAP Helpdesk wenden, was ich umgehend tat.

    Am 19.09.2018 (heute!) warte ich immernoch auf die Antwort, wie ich mit dem Fehler umgehen soll.

    Kann mir 'mal einer bitte sagen, was QNAP da reitet ...

    Hi, Reiner,

    danke für Deine Rückmeldung. Wäre schön, wenn Du mir einen Hinweis geben könntest, wenn Du Dein Gerät - entweder repariert oder ausgetauscht - zurückbekommst. Ich warte immernoch. Immerhin habe ich inzwischen erfahren, dass mein Gerät vom Händler an QNAP abgeschickt wurde. Ich hoffe, dass ich nun bald irgendetwas funktionierendes zurückbekomme. QNAP lässt sich da schon recht viel Zeit. Immerhin sind nun seit dem erneuten Ausfall 30 Tage vergangen.

    Ich war zufriedener QNAP-Kunde aufgrund guter Erfahrungen mit einem QNAP TS-412. Anfang Februar 2018 erwarb ich ein QNAP TS-431P2 mit 4 GB RAM, das ich mit vier dafür empfohlenen HDD vom Typ Western Digital WD40EFRX bestückte. Das Gerät lief störungsfrei bis Mitte April 2018 und fiel dann ohne irgendwelche Vorwarnungen vollständig aus und zeigte keinerlei Reaktion mehr. Es dauerte bis zum 22.05.2018 bis ich ein Ersatzgerät erhielt. Dazwischen lagen fast tägliche Mailwechsel mit dem QNAP-Support, der sich redlich bemühte, aber letztlich nicht schneller weiterhelfen konnte. Nach ein paar Tagen war das Ersatzgerät mit den vorhandenen HDD in Betrieb genommen und versah seinen Dienst bis Mitte Juli 2018. Nun fiel auch dieses Gerät ohne jegliche Vorwarnungen vollständig aus. Ich bin nun wieder in Kontakt mit dem QNAP-Support, wobei der auf meine Kontaktaufnahme vom 20.07. bis jetzt (Mittag, des 23.07.) noch nicht reagiert hat.

    Mich würde interessieren, ob ich der Einzige bin, der mit diesem Modell Probleme hat und natürlich auch, wie denn bitte andere dieses Problem gelöst haben.

    Leider kann ich ähnliche Erfahrungen beitragen. Anfang Februar 2018 erwarb ich ein QNAP TS-431P2 mit 4 GB RAM, das ich mit vier dafür empfohlenen HDD vom Typ Western Digital WD40EFRX bestückte. Das Gerät lief störungsfrei bis Mitte April 2018 und fiel dann ohne irgendwelche Vorwarnungen vollständig aus und zeigte keinerlei Reaktion mehr. Es dauerte bis zum 22.05.2018 bis ich ein Ersatzgerät erhielt. Dazwischen lagen fast tägliche Mailwechsel mit dem QNAP-Support, der sich redlich bemühte, aber letztlich nicht schneller weiterhelfen konnte. Nach ein paar Tagen war das Ersatzgerät mit den vorhandenen HDD in Betrieb genommen und versah seinen Dienst bis Mitte Juli 2018. Nun fiel auch dieses Gerät ohne jegliche Vorwarnungen vollständig aus. Ich bin nun wieder in Kontakt mit dem QNAP-Support, wobei der auf meine Kontaktaufnahme vom 20.07. bis jetzt (Mittag, des 23.07.) noch nicht reagiert hat. (Deshalb bin ich auch hier im Forum, um zu schauen, ob jemand ähnliche Probleme hat).

    Guten Tag,

    nachdem ich für meinen eingesandten TS-431P2 heute nun ein Austauschgerät erhalten habe, stellt sich mir die Frage, wie ich die vorhandenen HDD ohne Datenverlust im neuen Gerät in Betrieb nehmen kann. Fataler Weise ist dieser Fall standardmäßig nicht vorgesehen. Das neue Gerät möchte die Platten initialisieren (sprich formatieren!). Das will allerdings um jeden Preis vermeiden.

    Hinweis zur Konfiguration: HDD1 und HDD2 sind gespiegelt, ebenso HDD3 und HDD4.

    Herzlichen Dank im Voraus
    Mathias

    Hi,

    ich habe mit dem QNAP-Support Probleme.

    Die Geschichte: Mein QNAP TS-431P2 (mit 4 WD40EFRX), den ich am 09.02.2018 im Fachhandel erworben habe, fiel irgendwann in der Nacht zum 19.04.2018 aus. Der Ausfall war total. Es rührte sich garnichts mehr. Also auch kein flackerndes Lämpchen, kein anlaufender Lüfter, nichts. Ich setzte mich zunächst mit dem Fachhändler in Verbindung. Der riet mir allerdings, ich solle mich doch direkt mit dem QNAP-Support in Verbindung setzen. Er, der Händler könnte defekte Geräte ja auch nur durchreichen. So würde ich Zeit und Nerven sparen. Dem Rat folgend setzte ich mich mit dem QNAP-Support direkt in Verbindung.

    Aufgrund der ersten Vermutung des Supports, es könne sich ja um ein defektes Netzteil/PSU handeln (obwohl das Kontrolllämpchen vertrauenerweckend grün glimmte), erhielt ich am 23.04.2018 die erste RMA-Nummer und sandte das Netzteil an den QNAP-Hardware-Support in den Niederlanden. Parallel dazu habe ich im Fachhandel ein Netzteil mit exakt den gleichen Anschlusswerten erworben, das dann wenige Tage später eintraf. Das Netzteil war es nicht. Bei meinem TS-431P2 rührte sich unverändert garnichts.

    Die weitere Korrespondenz führte dann am 25.04.2018 zur Erteilung einer zweiten RMA-Nummer, mit der ich absprachegemäß am selben Tage das Gerät ohne Festplatten an den QNAP-Hardware-Support in den Niederlanden absandte, wo es laut Racking am 02.05.2018 eintraf. Und jetzt wird es seltsam! Danach passierte nämlich nur noch wenig. Am 09.05.2018 erhielt ich das Netzteil/PSU zurück. Und das war es auch. Selbst der deutsche QNAP-Support, mit dem ich in laufendem Kontakt stehe und der sich nach meinem Eindruck sehr bemüht, konnte mir keine Auskunft darüber geben, warum ich meinen Server nicht zurückerhalte. Ein Ersatzgerät könne man mir temporär auch nicht zur Verfügung stellen.

    Stand heute, ist mein TS-431P2 also einen Monat außer Betrieb und befindet sich seit drei Wochen im Support ohne jegliche Reaktion von dort. Problematisch ist vor allem, dass ich auf die Daten der Festplatten nicht zugreifen kann. Gerade die Daten, die ich benötige, waren in der letzten Datensicherung noch nicht enthalten. Zwar gibt es von QNAP eine Menge schöner Tools und Apps, aber einen Treiber, der den Zugriff auf die Platten von Windows via USB-Einbindung erlaubt, gibt es nicht. Angesichts der Situation wirkt die Aussage von QNAP, die Zufriedenheit des Kunden als oberstes Ziel zu sehen, für mich recht lächerlich und realitätsfern.

    Was soll ich denn jetzt machen?

    MK5406