Ich war zufriedener QNAP-Kunde aufgrund guter Erfahrungen mit einem QNAP TS-412. Anfang Februar 2018 erwarb ich ein QNAP TS-431P2 mit 4 GB RAM, das ich mit vier dafür empfohlenen HDD vom Typ Western Digital WD40EFRX bestückte. Das Gerät lief störungsfrei bis Mitte April 2018 und fiel dann ohne irgendwelche Vorwarnungen vollständig aus und zeigte keinerlei Reaktion mehr. Es dauerte bis zum 22.05.2018 bis ich ein Ersatzgerät erhielt. Dazwischen lagen fast tägliche Mailwechsel mit dem QNAP-Support, der sich redlich bemühte, aber letztlich nicht schneller weiterhelfen konnte. Nach ein paar Tagen war das Ersatzgerät mit den vorhandenen HDD in Betrieb genommen und versah seinen Dienst bis Mitte Juli 2018. Nun fiel auch dieses Gerät ohne jegliche Vorwarnungen vollständig aus. Ich bin nun wieder in Kontakt mit dem QNAP-Support, wobei der auf meine Kontaktaufnahme vom 20.07. bis jetzt (Mittag, des 23.07.) noch nicht reagiert hat.
Mich würde interessieren, ob ich der Einzige bin, der mit diesem Modell Probleme hat und natürlich auch, wie denn bitte andere dieses Problem gelöst haben.