TS-431P2-4G ist ausgefallen und startet nicht mehr

  • Ich war zufriedener QNAP-Kunde aufgrund guter Erfahrungen mit einem QNAP TS-412. Anfang Februar 2018 erwarb ich ein QNAP TS-431P2 mit 4 GB RAM, das ich mit vier dafür empfohlenen HDD vom Typ Western Digital WD40EFRX bestückte. Das Gerät lief störungsfrei bis Mitte April 2018 und fiel dann ohne irgendwelche Vorwarnungen vollständig aus und zeigte keinerlei Reaktion mehr. Es dauerte bis zum 22.05.2018 bis ich ein Ersatzgerät erhielt. Dazwischen lagen fast tägliche Mailwechsel mit dem QNAP-Support, der sich redlich bemühte, aber letztlich nicht schneller weiterhelfen konnte. Nach ein paar Tagen war das Ersatzgerät mit den vorhandenen HDD in Betrieb genommen und versah seinen Dienst bis Mitte Juli 2018. Nun fiel auch dieses Gerät ohne jegliche Vorwarnungen vollständig aus. Ich bin nun wieder in Kontakt mit dem QNAP-Support, wobei der auf meine Kontaktaufnahme vom 20.07. bis jetzt (Mittag, des 23.07.) noch nicht reagiert hat.

    Mich würde interessieren, ob ich der Einzige bin, der mit diesem Modell Probleme hat und natürlich auch, wie denn bitte andere dieses Problem gelöst haben.

  • Seit heute das gleiche Problem mit einem TS-231P2, habe mich an den Händler gewandt. Gerät läuft seit 3 Wochen bei mir. Ein weitere NAS TS-251 läuft seit Jahren ohne Problem.

  • Hi, Reiner,

    danke für Deine Rückmeldung. Wäre schön, wenn Du mir einen Hinweis geben könntest, wenn Du Dein Gerät - entweder repariert oder ausgetauscht - zurückbekommst. Ich warte immernoch. Immerhin habe ich inzwischen erfahren, dass mein Gerät vom Händler an QNAP abgeschickt wurde. Ich hoffe, dass ich nun bald irgendetwas funktionierendes zurückbekomme. QNAP lässt sich da schon recht viel Zeit. Immerhin sind nun seit dem erneuten Ausfall 30 Tage vergangen.

  • Hallo, dnn möchte ich doch meine Geschichte einmal weitererzählen. Vorab: Das ist alles wahr und von mir dokumentiert. Insofern - wer hier Märchen vermutet, der irrt.

    Letzter berichteter Stand war, dass das Ersatzgerät mit den vorhandenen HDD in Betrieb genommen worden war und bis Mitte Juli 2018 seinen Dienst versah und dann auch wieder ohne jede Vorwarnung ausfiel.

    Am 25.07.2018 sandte ich das Gerät an den Händler mit der Bitte um Reparatur oder Ersatz.

    Am 09.08.2018 erhielt der Händler nach intensivem Mailverkehr endlich eine RMA-Nummer, mit der er das Gerät an QNAP zur Reparatur oder zum Ersatz einsenden konnte.

    Am 05.09.2018 hat QNAP mein Gerät wieder an den Händler geliefert, also nach vier Wochen!

    Am 17.09.2018 habe ich das Gerät dann endlich zurückerhalten, weil der Händler das Gerät zunächst einmal irrtümlich einem anderen Kunden zugesandt hat.

    Ich halte fest: Von den sechs Monaten seit meinem Kauf, war mein QNAP-Server drei Monate in Reparatur bzw. Austausch.

    Am 18.09.2018 will ich das Gerät in Betrieb nehmen und erhalte die Fehlermeldung mit dem Fehlercode FW00007 mit dem Hinweis, ich möchte mich doch bitte an das QNAP Helpdesk wenden, was ich umgehend tat.

    Am 19.09.2018 (heute!) warte ich immernoch auf die Antwort, wie ich mit dem Fehler umgehen soll.

    Kann mir 'mal einer bitte sagen, was QNAP da reitet ...

  • Ich würde mal sagen hier kommen 2 Dinge zusammen:


    1) Der unglückliche Umstand dass sich die letzten Firmware-Versionen nicht gerade durch Stabilität und Fehlerlosigkeit ausgezeichnet haben. Ich denke, hier wurde der QNAP-Support richtig mit Tickets eingedeckt. Zur Erinnerung: Der Support zeichnet sich nicht verantwortlich für die Entwicklung der Firmware.


    2) Viele QNAP-Neukunden kaufen sich ein QNAP-NAS unter der Annahme, dass hier keinerlei Vorkenntnisse notwendig sind. Danach werden z.T. doch recht spezielle Projekte in Angriff genommen, die unter Umständen das komplette NAS lahmlegen - etwas was man auch gut hier im Forum feststellen kann. Und sofort wird ein Ticket beim Support eröffnet. Weder QNAP noch der Support sind eigentlich für die Ausbildung des Benutzers verantwortlich. QNAP stellt mehr als ausreichend Dokumentationen und Tutorials zur Verfügung, aber mit keinerlei Grundkenntnissen sind auch diese recht schwierig zu verstehen und benötigen ein etwas intensiveres Studium der Materie, was jedoch nicht jeder dazu bereit ist.

    Kurzum, auch der Benutzer ist mitverantwortlich, dass der Support eigentlich unnötig ausgelastet wird.


    Leidtragend sind diejenigen, die ein echtes Hardware-Problem haben und ohne den Support nichts mehr geht.

  • Mavalok2


    Punkt 2 kann ich nur zustimmen! Um die allseits beliebten Autovergleiche zu nutzen. Ich frage auch nicht bei Autohersteller nach wie man Auto fährt!

  • Herzlichen Dank für die 'Beileidsbekundungen'. Ich sehe das im wesentlichen auch so wie Mavalok2. Der Support ist letztlich immer die Schnittstelle zum Nutzer. Er darf ausbaden, was immer auch an anderen Stellen "verzapft" wurde. Nach meinem Eindruck waren die direkt involvierten dortigen Mitarbeiter ehrlich bemüht, kamen aber gegen die Strukturen und (möglicherweise) die Belastung nicht an. Als Endnutzer stehe ich dann allerdings vor einem doch recht katastrophalen Ergebnis. Hier muss QNAP m.E. mehr in die Unterstützung investieren oder Supportstrukturen so bilden, dass Hardware-Ausfälle von den Konfigurations- und Anwendungsproblemen getrennt werden. Das sehe ich aber bislang nicht. Einen Serverausfall von zwei Monaten möchte ich allerdings nicht noch einmal überbrücken müssen. Sollte das nun dritte Gerät auch ausfallen, gebe ich es zurück und verlange ggf. auch Schadenersatz, falls ich ansonsten verlorene Daten professionell 'recovern' lassen muss. Das nächste NAS wird trotz meiner guten Erfahrungen mit dem TS-412 von einem anderen Hersteller sein. Aus meiner Sicht hat QNAP ein Qualitätsproblem.

  • dass Hardware-Ausfälle von den Konfigurations- und Anwendungsproblemen getrennt werden.

    Grundsätzlich wäre dies schon der richtige Grundgedanke, aber in der Praxis dürfte dies nicht so einfach sein. Mit einem Laien auf der anderen Seite dürft es für den Support nicht immer so schnell erkenntlich sein um welche Sorte Problem es sich nun handelt, Bedienung, Software, Hardware etc.


    Im Firmenumfeld mit IT-Pros ist dies einfacher. Ich denke hier am meine Server- oder Storageprobleme anderer Hersteller: Anruf beim Hersteller, ich benötige dieses Teil auf Grund eines Defektes, z.B. Storage Controller oder Festplatte etc. Meist fragen sie noch kurz nach, ob ich dies oder jenes überprüft habe. Oft wollen sie dann ein Dump-Log - für eine defekte Festplatte natürlich nicht - und meistens habe ich das Teil dann in 4 Stunden - natürlich mit entsprechendem Support-Paket, die nicht ganz billig sind. Ein- und Umbauen kann ich die Dinger ja selbst. Software- und Konfigurationsprobleme löse ich selbst. So lassen sich Probleme natürlich schneller lösen.

  • Das nächste NAS wird trotz meiner guten Erfahrungen mit dem TS-412 von einem anderen Hersteller sein. Aus meiner Sicht hat QNAP ein Qualitätsproblem.


    Na ja, im Schnitt wird sich die Anzahl der QNAP User nicht spürbar ändern. Ich lese hier immer wieder von "QNAP-Neulingen" die entnervt von anderen NAS-Herstellern zu QNAP "abgewandert" sind.

    Ist quasi ein ständiger Enduser-switch zwischen den NAS Herstellern. Jeder ist mit irgendwas nicht zufrieden und probiert andere Modelle aus, warum auch nicht ...

    Am interessantesten finde ich die ehemaligen QNAP'er, die den Hersteller gewechselt haben und einige Zeit später liest man hier plötzlich wieder Einträge von ihnen, da sie mit dem neuem NAS gar nicht zufrieden waren und wieder dem guten altem QNAP nachtrauern.


    Unabhängig davon, wohin dich das neue NAS deiner Wahl führen wird, lies dich doch vorab in den Foren dieser Hersteller ein ... Möglicherweise ändert das dein subjektives Gefühl über die unterschiedlichen Qualitätsmerkmale verschiedener Hersteller ;)

  • Ich lese hier immer wieder von "QNAP-Neulingen" die entnervt von anderen NAS-Herstellern zu QNAP "abgewandert" sind.

    Das Grundproblem bleibt überall das selbe. Da kann man noch so oft das NAS wechseln.

  • Na, ja, Eure Vorschläge in Ehren. bei mir handelt es sich um Hardware-Ausfälle - nun schon das zweite Mal - mit einer von QNAP empfohlenen Konstellation. QNAP bietet keine Geräte ähnlich dem TS-431P2 (4GB) an, allenfalls mit Features, die ich nicht benötige und dann trotzdem bezahlen müsste. Außerdem - wer garantiert mir, dass das Gerät dann nicht auch nach zwei Monaten "die Grätsche" macht.

    Mit der Software für die QNAP bin ich zufrieden; alles was ich benötige, finde ich da. Das nützt dann aber nichts, wenn die Kiste nicht läuft. Wie schon gesagt, ich war mit QNAP zufrieden aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen mit dem TS-412. Der wird nun wieder reaktiviert als Praxis-Server, damit wir beim nächsten Ausfall des TS-431P2 wenigstens nicht behindert werden. Ich will mir die ganze Nerverei bei einem Ausfall des dritten TS-431P2 nicht noch einmal antun. Dafür reichen meine masochistischen Charakterteile einfach nicht aus.

    Übrigens finde ich auch die Unterswcheidung von Privat- und professionellen Anwendern von QNAP gelegentlich etwas fragwürdig. Zwar "administriere" ich derzeit nur mein "Heimnetz", habe das aber über viele Jahre durchaus professionell getan (Beide NAS sind per Port-Trunking an meine Switches angeschlossen, wie sich das gehört :)).

  • Meine nächste Frage wäre gewesen, wie es bei Dir denn mit dem Standort und Umgebungverhältnissen - Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Vibrationen, Sonneneinstrahlung, Staub etc. - des NAS aussieht. Aber da Du gerade erklärt hast, dass Du als IT-Pro gearbeitet hast, dürfte dies wohl hinfällig sein.

  • Im Firmenumfeld mit IT-Pros ist dies einfacher. Ich denke hier am meine Server- oder Storageprobleme anderer Hersteller: Anruf beim Hersteller, ich benötige dieses Teil auf Grund eines Defektes, z.B. Storage Controller oder Festplatte etc.

    Lieber Mavalok2, ja, dass mache ich normalerweise auch so. Das funktioniert nur dann nicht, wenn sich NICHTS mehr rührt. Und das war nun zwei Mal bei mir der Fall. Dann ist JEDER auf den Support angewiesen, und wenn der - aus welchen Gründen auch immer - nicht oder nur langsam reagiert (einmal 1 Monat, einmal 2 Monate Ausfall), dann stimmt etwas mit den Supportstrukturen nicht. Dann sind die Leute, die das zu organisieren haben gefragt. Struktur? Personal? Das müssen die entscheiden. Ich bin zwar sonst ein Besserwisser, würde mich da aber nicht einmischen. Das Ergebnis zählt.

  • Mavalok2, Dein Einsatz für QNap in Ehren, aber für den beschriebenen Ausfall gibt es keinerlei Entschuldigung. Genau diese Symptome wurden in letzter Zeit schon mehrfach beschrieben. Mein Nas ist aus dem gleichen Grund auch zurzeit bei QNap, die sich zu allem Überfluss noch richtig Zeit nehmen. Meiner Meinung nach ist der Tausch Mainboards der einzige Weg, das Problem zu lokalisieren. Aber offensichtlich scheut QNap diesen Schritt.

  • Leider ist ein Problem nicht immer so eindeutig zuordenbar, schon gar nicht solange man das Gerät nicht in Händen hält. Und ein Tausch des Mainboard auf Verdacht, ohne dass das Problem gelöst wird, ist auch nicht zielführend.

    Natürlich ist jeder Defekt unerwünscht, sollte nicht sein und für den Betroffenen frustrierend. Dies ist jedoch nicht nur ein Problem von QNAP, sondern von sämtlichen Herstellern. Aber ganz ehrlich, bei einem kleinen NAS sehe ich so was entspannt. Bei meinem letzten Auto, als ich den Kostenvoranschlag für die Reparatur für einen Elektronikdefekt bekommen habe, da stellte sich dann die Frage: Wie zahle ich das. Natürlich geht so etwas erst nach Ablauf der Garantie kaputt. :(

  • Das Problem ist m.E. doch so eindeutig zuordnenbar. Bei meinem Nas (QNap TS-431P2-4G) handelt es sich um einen sehr abgespeckten Billigstrechner mit nur einer handvoll Schnittstellen, die zudem noch teilweise veraltet sind.

    Die eigentlichen Vorteile liegen im Falle von QNap in der doch sehr umfangreichen Software, die man dazu erhält. Der Rest ist den doch erheblichen Preis nicht wert (mit ca. 500€ baue ich einen leistungsfähigeren Komplettrechner zusammen). Da sollte man doch erwarten können, dass die grundlegendsten Funktionalitäten funtionieren bzw. mit wenig Aufwand korrigiert werden können.