Beiträge von xyladecor

    Ich danke euch, habs nun fürs erste hinbekommen, durch weitere nette Hilfe von enigma2 Seite. Das Problem war zum einem, dass auf e2 CIFS nicht lief (das naheliegendste prüft man natürlich engangs nicht), bzw. am NAS SMB 2 oder höher aktiviert war. SMB1 ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber erst wohl mit neuerer e2/Box/image behebbar.

    Irgendwie stehe ich auf den Schlauch mit diesem Abfragebefehl:


    Code
    [xyladecor@NAS62FAF2 ~]$ getcfg SHARE_DEF defVolMP -f /etc/config/def_share.info /share/CACHEDEV1_DATA
    Unknown argument /share/CACHEDEV1_DATA

    Aber wenn der Public Ordner i.d.R. per default vorhanden ist, und der NAS mit \\IP\Public oder \\NAS-Name\Public mountbar ist, ist das nicht wirklich notwendig.


    Was enigma2 betrifft müsste der Pfad zum NAS dann eh wie bisher angenommen 192.168.0.77/Public passen, zum einem habe ich testhalber mal am QNAP niedrigste und höchste Version auf SMB1 gestellt. Das weitere CIFS extra am QNAP aktivieren ist mir unklar, ist das nicht automatisch das aktive "Datendienst für Microsoft Netzwerk aktivieren" der Fall? Und falls nicht, wie aktivere ich denn CIFS sonst?


    Obwohl SMB1 am NAS nun laufen sollte, bekomme ich am enigma2 Gerät beim Testen manuell mounten noch immer


    Code
    mount -t cifs -o username=xyladecor,password=xxxxxx 192.168.0.77/Public /tmp/cifs-test
    mount: mounting 192.168.0.77/Public on /tmp/cifs-test failed: Invalid argument

    Guten Tag in dei Runde,


    Mit dem hier angeführten Befehl über putty

    Code
    getcfg SHARE_DEF defVolMP -f /etc/config

    sollte man ja eigentlich die Verzeichnisstruktur sehen, nur da passiert leider auf meinem TS-433 (firmware 5.0.1.2248) gar nichts.

    Code
    [xyladecor@NAS62FAF2 ~]$ getcfg SHARE_DEF defVolMP -f /etc/config
    [xyladecor@NAS62FAF2 ~]$

    Hintergrund ist, dass ich seit Tagen vergeblich versuche den /Puclic Ordner auf einer enigma2 Box über CIFS zu mounten und jetzt mal sicher gehen will, ob der Pfad /Public überhaupt richtig ist, oder da davor noch was stehen sollte. Am NAS habe icheinen Speicherpool mit 4 HD´s mit JoBD (VolumeLun: DataVol1, Typ: Thick-Volume, Speicherplatz: Speicherpool1).


    Über FTP ist der erste sichtbare oberste Ordner zwar Public, aber ich als Ahnungsloser deute das vlt. falsch.


    Ich habs auch damit versucht:


    [xyladecor@NAS62FAF2 ~]$ getcfg MD0_DATA defVolMP -f /etc/config


    und


    [xyladecor@NAS62FAF2 ~]$ getcfg MD1_DATA defVolMP -f /etc/config


    Da wird ebenfalls nichts ausgegeben :(

    Ich mache jetzt grad mal eine komplette Neuinstallation (Initialisierung) da ich denke, dass da durch die 2 alten Platten und der neuem Firmware ein Durcheinander rauskam.


    Falls das dann von Grunauf auch so seltsam läuft komme ich um den Schritt eh nicht drumrum.


    Danke derweil für eure Hilfe.


    So, es lang definitiv am Drüberbügeln der neuen Firmware mit den migrierten Platten im NAS. Da hat sich wohl die neue Firmware und einige alte, mitgenommene PPunkte von den Platten aus dem alten NAS in die Haare bekommen.


    Nach kompletter Neuinstallation und Neuaufsetzen von Grundauf inkl. formatieren der Platten läuft der neu bislang problemloos, und keiner der nach dem fimrwareupdate aufgetretenen Fehler trat auf.


    Nochmals Danke für eure Mühe. Schreibe das nur, falls es jemanden anderem ähnlich geht.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das 431 (ohne Zusatz)

    Blödsinn von mir, der neue NAS ist der TS-433, mit 4 GB RAM.


    Die betreffenden Apps manuell zu aktualisieren wäre vlt. eine Möglichkeit, löst aber die nun mit dieser Firmware auftretenden Probleme nicht.


    Warum reagieren die Icons am Desktop nun nicht mehr, und lassen sich nicht mehr öffnen? FTP Server läuft, ich komme aber vom Win10 Rechner nicht drauf. Der NAS ist jetzt unter "Computer/Netzwerk" unter Windows 10 nicht mehr sichtbar, Ein Klick uf "Netzwerk und digitaler Switch" bringt mir die oben gepostete Fehlermeldung, ich kann also nicht mal die IP Adresse ändern.


    So wie es aussieht hat mir die neue Firmware einiges zerschossen.


    Im QnapFinder Pro gibt es die Möglichkeit "Lizenz aktivieren", aber das klappt leider nicht. Uner "Mit QNAP ID aktivieren" -> Lizenz auswählen bringt

    Code
    "Die QID stimmt nicht überein. Versuchen Sie eine andere QID".


    Habe mich wohl zu früh gefreut, dass das mit der Migration der 2 alten Platten in den neuen 433er problemlos geklappt hat... :(

    Nein gabs nicht, Ich hatten einen Speicherpool (JJBOD), beide Geräte haben 4 GB RAM, sind also identisch. Verhält sich jetzt aber alles sehr seltsam. Auch die Icons am Desktop lassen sich nicht öffnen, es passiert nix. Das Firmwareupdate war keine so gute Idee.


    Ich glaube fast, ich muss wohl wirklich das ganze System neu aufsetzen, denn einiges verhält sich sehr seltsam.

    Ursprünglich, ja. Ich habs jetzt bei der neuen Firmware dennoch nochmal checken wollen, ob das noch aktiv ist, aber das System verhält sich nun seltsam. Klick auf "Einstelungen" im Appc Center öffnet das notwendige Fenster nicht.


    Auch sehe ich den NAS jezt unter Windows 10 nicht mehr,. Im Browser komme ich rauf, auch FTP Verbindung kalppt nicht. Irgendwas hat es da.


    Auch wollte ich die IP Adresse auf meine ursprüngliche bislang verwendete ändern, auch das ist komsich. Ein Klick uf "Netzwerk und digitaler Switch" bringt mir- >

    Noch nicht, werde ich gleich machen. Danke Dir.


    Jetzt ist die letzte firmware vom Dezember drauf, 5.0.1.2248. Das Problem bleibt leider bestehen. Neben einiger meiner Apps seht ein kleines Dreieck mit Rufzeichen, wenn man mit der Maus drüber fährt heisst es ""es gibt keine digitalie Signatur".


    Und zwar bei


    Busybox 0.4.1

    Media Streaming Addon 430.1.6.0

    Music Station 5.1.1

    Qboost 1.1.0

    Qsirch 3.3.1

    Qsync Central 3.0.3


    Diese lassen sich werder starten noch öffnen.

    Guten Abend in die Runde,


    kennt jemand en Grund bzw. was man zu tun hat wenn man eine App (z.b. Music Station, Qboost) aktualisieren möchte, dies abgebrochen wird mit dem Hinweis "es gibt keine digitalie Signatur"?


    Das tritt bei mir bei einem heute in Betrieb genommenen TS-433 (QTS 5.0.0.2027) auf. Nachdem mir mein TS-431P2 ex gegangen ist, habe ich heute die 2 alten Platten in den 433 erfolgreich migriert, nun möchten einige Apps aktualisiert werden. Bei 5 tritt dieses Problem auf.

    Yep, backup ist kein Thema, liegt alles ausserhalb des NAS mehrfach auf exterenen Datenträgern. Dann heisst es wohl neue Platte rein und alles formatieren und neues Volume anlegen. Und danach wieder alles neu auf den NAS drauf kopieren.


    Über die command line werde ich es vorher vielleicht noch probieren, vielleicht klappt es.


    Danke für die Antwort!

    Leider kann man bei alten Threads, älter als 365 Tagen nichts mehr schreiben. Also neuer thread und Zitat des letzten postings dieses Threads:


    neue Festplatte in JBOD integrieren


    dazu schrieb christian zu meiner Frage dazu:


    Zitat
    Code
    Du kannst in deinem Pool in dem der JBOD liegt, einen weiteren JBOD anlegen und das ohne Datenverlust


    Ich stehe jetzt vor dem Schritt eine weitere 10 TB HD zu integrieren. Bislang finde ich keinen Weg wie ich nun einen weiteren JBOD anlegen kann, sodass ich danach ein Volume (lineares Laufwerk) habe, mit den insgesamt dann 26 TB.


    Wie muss ich denn da jetzt vorgehen?


    Ich seh im Moment den Wald vor Bäumen nicht, und fürchte fast, dass ich die Dateien alle löschen muss, JBOD keine so gute Idee war, und die 3 Festplatten komplett neu zu einem Volume anlegen muss, wobei ich aber hoffe, dass ich da falsch liege.

    Hallo Leute,


    gibt es vielleicht Abhilfe für die extrem langsame Kopiergeschwindigkeit bei externen USB-Geräten? Wenn ich von einer externen Platte vom PC auf den QNAP kopiere, und zwar dem Speed Commander, erreiche ich um die 10 MiB/s.


    Ich dachte mir nun die USB3 Platte direkt an den QNAP anzuhängen, das müsste dann ja schon erheblich schneller gehen, da ja sowohl die Platte, wie auch der QNAP sowohl Front wie Back USB3 haben müsste.


    Kurioserweise erreiche ich so aber nur knapp weniger als 5 MiB/s, wie kann denn da sein?


    So macht doch USB3 absolut keinen Sinn, ja selbst älteres USB ist doch so eher unbrauchbar.


    Oder mache ich etwas falsch oder übersehe ich etwas entscheidenes?

    Ich denke ich bin das falsch angegangen. Ich hab das jetzt direkt über die NAS Oberläche mit File Station gemacht, da erreiche ich über die extern angeschlossene USB3 Platte 33,33-43.33 MB/s.


    Der Umweg das über einen Dateimanager auf WIndows zu machen war da wohl eher ein Unsinn.

    Ich hole mal diesen thread aus der Versenkung, weil meine Konfiguration des TS-P431P2 mit bislang 2 verbauten Platten (10 und 8 TB) ähnlich bzw. genauso konfiguriert ist, und ich mir vor dem Kopieren der Dateien auf den NAS sicher sein möchte, daß ich später eine 3. und 4. Platte dazugeben kann, ohne die Dateien auf den ersten beiden Platten löschen zu müssen. Ich betreibe den NAS nur als Multimediaserver, backup findet gänzlich extern statt und hat daher null Priorität.


    Bei mir sieht das mit der aktuellen Firmware so aus, könnte ich jetzt ohne, daß die Daten auf HD 1 und HD 2 gelöscht werden müssten eine 3. und 4. Platte dazugeben, sodaß z.b. dann bei weiteren 2 mal 8 TB, bei der Kapazität in etwa 32 TB vorhanden sein müssen?


    10.jpg

    11.jpg


    Sorry für die Fragerei, aber so wirklich habe ich beim Versuch das selbst rauszufinden keine Antwort gefunden. Nur, daß JBOD in dem Fall die meiste Speicherkapazität rausholt, und alles als ein Gesamtspeicher verfügbar ist.