Beiträge von Clerico

    Windows Domäne = WORKGROUP ?

    Aber dann sollte es doch jetzt durch die NAS-Einstellung (Microsoft-Netzwerk) eigentlich funktionieren und in derselben Domäne laufen?


    romurmel:

    Läuft nicht über den Browser. Diese Meldung kommt bei der Windowsverknüpfung (Verknüpfung mit \\IP der NAS\Bilder -> aus diesem Ordner dann direkt auf den Windowsdesktop kopieren -> da kommt dann die Warnung bevor er kopiert)

    Ich habe nach Freigaben-Einstellungen auf der NAS gesucht und das Microsoft-Netzwerk gefunden, das nicht aktiv war.

    -> Dieses habe ich dann aktiviert, die Arbeitsgruppe: WORKGROUP eingefügt, übernommen

    -> danach habe ich in Windows wieder versucht eine Verknüpfung zu erstellen, da wurde die NAS und alle Ordner sofort angezeigt.

    War das jetzt falsch?


    Als ich dann von dem verknüpften Ordner aus, eine Datei auf den Windows-Desktop kopieren wollte, kam die Warnungmeldung von Post #19

    FSC830 :

    Muss nicht harsch klingen, denn ich hab ja schon 2 Mal geschrieben, dass ich zwar den richtigen Link bei der Verknüpfung eingegeben habe, sogar mit verschiedenen Extra-Varianten und es jedes Mal der Hinweis kam:

    Code
    "Die Datei \\192.168.0...\Test wurde nicht gefunden."


    Ich habe ein bisschen rumgesucht nach Mavalok2 und bin bei den NAS-Einstellungen bei WIN/MAC/NFS -> Microsoft-Netzwerke -> Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren (Eigenständiger Server)


    Darf ich noch fragen:


    Wie sicher ist das Ganze jetzt?

    Wenn ich etwas aus dem Ordner z.B. auf den Desktop kopiere, dann kommt folgende Mitteilung - siehe Anhang


    Danke (auch wenn das Ganze etwas verwirrend war :) )1.png

    Also der Windows-Account heißt jetzt genau wie auch der NAS-Benutzer und es ist das gleiche PW...

    Ich öffne über den Explorer (Windows) -> Netzwerk -> NAS

    es öffnet sich der Firefox-Browser mit dem Anmeldebildschirm der NAS, ich melde mich an, öffne FileStation5 und ziehe mit linker Maustaste den Ordner auf den Windows-Desktop

    -> klappt nicht!

    Ich erstelle eine neue Verknüpfung mit \\IP\Datei -> klappt nicht (muss da dieser Port :8080 auch dabei sein? ist es \ oder /? Muss die Festplattenbezeichnung auch mit rein? -> hab alles ausprobiert -> klappt nicht)


    HILFE!!!!

    Hm,

    "Die Datei \\192.168.0...\Test wurde nicht gefunden."

    Wie muss ich die Freigabe einstellen oder habe ich was in meinem Windows blockiert oder in den Einstellungen der NAS?


    Wenn ich bei "Verknüpfung erstellen" auf "Durchsuchen" drücke, sehe ich zwar "Netzwerk", kann aber da nicht meine NAS auswählen (oder irgendwas anderes). Im Explorer geht dies aber, wie oben beschrieben.

    Danke für die Antwort Kimble,

    es klappt aber leider nicht?!


    Ich habe auf Netzwerk geklickt, dann auf meine NAS, dann ist mein Firefox-Browser aufgegangen, die Anmeldeseite meiner NAS, ich habe mich eingeloggt und bin auf FileStation5, aber da konnte ich den Ordner nicht auf meinen PC-Desktop ziehen/erstellen.

    Welche Freigabe brauche ich denn bei dem Ordner? Oder was mache ich sonst falsch?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ne spezielle Frage...


    In meinem Windows 10-Rechner habe ich einen Wechselrahmen mit einer 2 TB-Festplatte auf der meine Mediendateien sitzen. Die ist per Qsync mit dem Medienordner meiner NAS TS-128 verbunden.

    Das läuft alles wunderbar. Ich bin da mit einem Standard-User über Qsync angemeldet.

    Jetzt möchte ich aber noch ein externes Back-Up der gesamten NAS machen. Ich habe dafür eine 3 TB-Festplatte, die ich zurzeit in einem externen Gehäuse installiert habe und regelmäßig an meine NAS mit USB anschließe, danach wieder wegpacke...

    Viel bequemer wäre es, wenn ich sie einfach im Wechselrahmen mit meiner 2 TB-Festplatte regelmäßig austauschen könnte und dann ein Back-Up-Sync von meiner NAS erstellen, dann wieder rausziehen und wegpacken.

    Probleme:

    - Qsync müsste ich beim Back-Up ja mit Admin anmelden und mache die Mediengeschichte aber lieber mit Standard-User.

    - Qsync schimpft, da ja bereits ein paar Dateien von der NAS über Qsync mit der 2 TB-Festplatte verbunden sind.


    Kann man da mehrere Profile machen oder über ein anderes Back-Up-Programm arbeiten?

    Hallo Chucky,

    ich hoffe, deine Frage konnte beantwortet werden!


    Ich stehe drei Schritte hinter deinen Möglichkeiten, du hast geschrieben, dass du im Windows 10 eine Ordnerverknüpfung auf deinem Desktop zu deiner NAS.

    Kannst du mir bitte erklären, wie du das geschafft hast? Wenn ich google, dann finde ich nicht das, was ich gerne umsetzen möchte... Ich bin echt zu blöd dafür... :(

    Also ich wollte gerne, meinen Bilder-Ordner im Multimedia-Ordner meiner NAS TS-128 als Desktopverknüpfung, so dass ich keine Daten auf dem PC habe, sie aber jederzeit verändern, löschen, kopieren kann. Gerne gebe ich dafür auch mein Passwort ein.

    Kannst du/ könnt ihr mir bitte das erklären? (am besten in gaaaanz einfacher PC-Sprache :) ) Danke schonmal!