Beiträge von ikorbln

    Ich habe das gleiche Problem.

    Ich habe bisher von Extern per FTP zu mir Lokal gesichert ohne Probleme.

    Dann gab es ein Update der App und seid dem laufen die Jobs nicht mehr.


    Dann habe ich die Jobs gelöscht und wollte sie neu einrichten und es geht nicht mehr.

    Ich kann den externen FTP nicht mehr als Quelle einrichten, nur noch als Ziel.


    Finde ich total super, das QNAP einfach Features durch Update entfernt.

    Hallo,


    Es funktioniert leider nicht.

    Ich habe jetzt entsprechend der Anleitung

    https://wiki.qnap.com/wiki/Run…wn_Application_at_Startup

    die autorun.sh erstellt und in der Oberfläche das Ausführen aktiviert.

    Wenn ich dann auf "autorun.sh anzeigen" klicke, wird auch der Inhalt mit dem route add Befehl angezeigt.

    Dieser ist:

    route add -net 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 gw 10.2.0.1


    Wenn ich diesen manuell in der Console ausführe, geht er auch.


    Ich vermute folgendes:

    Nach dem Reboot des NAS braucht der VPN-Service eine Weile bis er gestartet hat.

    Bis dahin hat aber die autorun.sh schon gestartet. Da die gw Adresse 10.2.0.1 da noch nicht zur Verfügung steht wird die Route gedroppt.

    Wie kann ich den start der autorun.sh verzögern?

    Hallo Leute,


    Folgendes Szenario:

    Lokale TS251+ baut per VPN-Client einen L2TP Tunnel zur entfernten TS-4XX.

    Lokales Netz ist 192.168.2.0; entferntes Netz ist 192.168.1.0; VPN Netz ist 10.2.0.0


    VPN-Tunnel steht.

    Damit ich das entfernte 2er Netz erreichen kann muss ich in der Lokalen TS eine statische Route eintragen.

    192.168.1.0 über VPN-Client.

    Die Route wird grün und der Backupjob der TS kann fehlerfrei laufen.

    Abends geht die TS dann in den Ruhemodus.


    Nun wird die lokale TS zu einem bestimmten Zeitpunkt geweckt, damit sie das eingestellte Backup ausführt.

    Der Tunnel wird auch automatisch wieder aufgebaut.

    Leider ist aber die statische Route nicht mehr da, somit kann der Backup-Job das Ziel nicht mehr erreichen.


    In den Systemmeldungen finde ich kurz nach dem Wakeup der TS das der Virtuelle Adapter 1 vom Switch getrennt wurde.

    (Das hat ber glaube ich mit dem Ruhemodus zu tun)


    Wie kann ich erreichen, das die Route erhalten bleibt?

    Hallo Leute,


    Ich habe ein kleines Problem zu lösen.

    Ich nutze eine TS-412 hinter einem Draytek Router als VPN L2TP Server.

    Der VPN Server nutz die Defaults für das Netz, also die 10.2.0.X.

    Die Einwahl von Ausserhalb funktioniert auch ohne Probleme mit Windows 10 Clients.

    Diese erhalten dann auch dynamisch eine Adresse aus dem 10.2.0.xer Range und ich kann das Zielnetz 192.168.1.X erreichen.

    Mein lokales Netz ist hier die 198.168.232.X.


    Leider nutzt der Client nun auch die Internetverbindung des Tunnels, also nicht mehr seinen eigene.


    In den erweiterten Optionen am Client der VPN Verbindung habe ich schon das Häkchen "Standardgateway für das Remotenetzwerk" entfernt.

    Leider erreiche ich dann das Zielnetz 192.168.1.x nicht mehr, lokales Internet geht dann aber wieder.

    Laut QNAP Hilfe soll ich eine statische Route auf die 10.2.0.1 des VPN Routers setzen.


    Das klappt auch, aber sobald ich den Tunnel dann einmal ab und wieder aufbaue greift die Route nicht mehr und ich muss sie erneut eintragen.

    (auch wenn sie mit -p gesetzt ist)

    Was mache ich da falsch?

    Hallo Leute,


    Ich betreibe seid einiger Zeit mit dem VPN Client einen PPTP Tunnel zu einem Draytek Router.

    (Ja ich weiß, IPSec wäre besser, es geht leider nur PPTP)


    Der VPN Client ist so eingestellt das die Verbindung immer aufrecht erhalten werden soll.

    Über den Tunnel wird dann mit dem Hybrid Sync Daten kopiert.


    Folgender Ablauf:

    Das NAS ist im "Sleep" oder auch ganz aus und wird zu einer bestimmten Uhrzeit geweckt bzw. eingeschaltet.

    In der Weboberfläche sieht man den Tunnel, Verbindung ist hergestellt. Ich kann die zugewiesene Adresse auch vom Zielnetz ansprechen.

    Der Copyjob bricht aber ab mit der Begründung, das das Ziel nicht erreichbar ist.


    Wenn ich jetzt den Tunnel trenne und wieder verbinde geht es sofort.


    Das Problem habe ich gefühlt seid dem vorletzten Update der Firmware.

    Hallo dr_mike,


    Ja, hab ich ja gelesen, war mir aber trotzdem unsicher was danach passiert wenn sie wieder drin sind.
    Aber ein paar Seiten weiter unten kam dann der Hinweis:


    16. After firmware update by QNAP Finder, you can then plug the HDD(s) back to the NAS. After boot up,

    • If the HDD(s) have been used on the NAS before, the firmware on the NAS and the HDDs may be inconsistent, you need to update the firmware again

    Alles in allem ist der Vorgang aber nichts für den "Normal-User", die dürfen dann auf einen guten Freund in der Bekanntschaft hoffen ;)

    Hallo Leute,


    Ich habe eine TS-251+, zwei Platten, Raid-1.
    Das letzte Firmwareupdate ist leider fehlgeschlagen und nun bootet das NAS nicht mehr.


    Ich wollte nun, laut qnap-wiki, ein Firmware-recovery machen.
    Frage: bleiben die Daten auf dem RAID-1 nach dem Recovery erhalten? oder sind die Platten dann leer?
    (Dazu schweigt das wiki )


    Der Vorgang an sich ist für mich kein Problem, die Anleitung ist ja relativ einfach.