Beiträge von gerbau

    Hallo Leute!


    Ich habe ja schon vor 14 Monaten von dem Problem mit der Backplane geschrieben (TS-451-A). Ich konnte das Problem lösen indem ich die FET`s (AP4957AGM) von BAY 3 und BAY 4 untereinander getauscht habe. Das hat jetzt super über ein Jahr funktioniert.


    jarc : eigentlich wollte ich nur schauen ob der Fehler dann von BAY 3 auf BAY 4 wandert. Kalte Lötstelle könnte dann auch das Problem gewesen sein weil der Fehler komplett verschwunden ist...



    Heute habe ich das update 5.0.0.1828 installiert und der Fehler mit BAY 3 ist wieder aufgetaucht!? Es waren ja in der Zwischenzeit viele Updates und ich habe die ohne Probleme installiert. Ist das jetzt böser Zufall das nach diesem Update der Fehler wieder aufgetaucht ist??


    In der Zwischenzeit habe ich diese FET`s aus China bestellt und heute komplett gegen Neue getauscht! (mit Heißluft Lötstation ausgelötet und neue eingelötet) --> Fehler ist wieder behoben! Hoffentlich funtktioniert es jetzt wieder für 1 Jahr! ;)



    Leute bitte hört auf Platinen zu backen oder föhnen! Ihr müsst die defekten Bauteile austauschen lassen!!


    LG gerbau

    Hi Leute!


    Ich hatte dasselbe Problem bei meiner TS451A (gekauft im Jahr 2017). Festplatte in Bay 3 wurde nicht mehr erkannt und tonnenweise Fehlermeldungen. Alles weist auf ein Festplattenproblem hin. Kann auch sein das einmal eine Festplatte kaputt geht. Ist auch kein Problem meine Daten werden nicht verloren gehen, habe ein RAID 5 realisiert.


    Jedoch hat die neue Festplatte das Problem nicht behoben. Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und viele berichten von dem Problem mit der Backplane.


    Ich habe dann den QNAP Support angeschrieben und auf deren Wunsch auch ein Log File geschickt. Es wurde mir bestätigt das es ein Problem mit der Backplane sein muss. Für die Reparatur/Austausch der Backplane bekam ich einen Kostenvoranschlag von USD 230.


    Eines muss ich sagen: Der Support von QNAP hat sofort reagiert und professionell gehandelt! TOP!!


    Jedoch war mir der Reparaturpreis zu hoch und auch die Abwicklung zu lang. Daher dachte ich mir, ich versuche das NAS selbst zu reparieren. (Sollte die Reparatur nicht funktionieren kann ich es ja noch immer einschicken). Ich habe dann das Problem mit den POWER MOSFET noch einmal angesehen und dann einfach testweise beide AP4957AGM untereinander getauscht (von Bay 4 zu Bay 3 – siehe auch das angefügte Bild welches vor dem Tausch gemacht wurde ;) )


    Jetzt funktioniert das NAS wieder ohne Probleme und läuft auch schon wieder ca. 2 Wochen. Vielleicht hilft diese Information den einen oder anderen? Teilt doch auch einmal Eure Erfahrungen diesbezüglich!


    Vielen Dank noch einmal an alle die den Hinweis bezüglich der FET geliefert haben! Super!


    20200817_213621 - bearbeitet.jpg

    LG gerbau