Beiträge von Ralf09

    Servus Hans Werner,


    letoDMS und SeedDMS sind eng verwandt. Eine Anleitung zur Installation von SeedDMS habe ich hier gefunden:
    http://dergeekblog.kerspe.com/?p=86


    Allerdings finde ich keinerlei Dokumentation zum Programm und den Einstellungen und Workflows.
    Bin kurz davor, es wieder runterzuwerfen.


    Vielleicht kennst du ja ein Manual dafür.

    ich habe das Problem auch mit FW 3.8.1
    Nach wenigen Sekunden bricht die Verbindung weg, beim kopieren ebenso wie beim Löschen.
    Dabei ist es gela, ob ich über den WinExplorer, den Web File Manager von QNAP oder WinSCP gehe.
    Jemand eine Idee?

    Hallo Lenny,


    ich habe von diesem Problem nocht nie etwas gehört.
    Ich habe es gerade ausprobiert mit einem jpg mit 5.509 KB, vom PC aus kein Problem.
    Auch über meinen Fernseher (Philips) kann ich das Foto problemlos über den Mediaserver (Twonky 4.4.17) aufrufen und bekomme es angezeigt.


    Gruß,
    Ralf

    Hallo zusammen,


    leider funktioniert bei mir das Festplattenstandby nicht, obwohl ich unter FW 3.2.4 den Twonky 4.4.17 installiert habe.


    DevMonitor bringt folgendes:


    Code
    [blkdevMon Logs]twonkymediaserv(1456): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0twonkymediaserv(1456): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0twonkymediaserv(1456): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0twonkymediaserv(1456): dirtied inode 13 (twonkymedia) on md9twonkymediaserv(1456): dirtied inode 28649 (?) on md13twonkymediaserv(1456): dirtied inode 28649 (clients.data) on md13kjournald(902): WRITE block 975096368 on md0kjournald(664): WRITE block 539768 on md9kjournald(509): WRITE block 328072 on md13md0_raid1(887): WRITE block 1950387208 on sda3md0_raid1(887): WRITE block 1950387208 on sdb3md9_raid1(360): WRITE block 1060104 on sda1md9_raid1(360): WRITE block 1060104 on sdb1md13_raid1(398): WRITE block 995848 on sda4md13_raid1(398): WRITE block 995848 on sdb4pdflush(62): WRITE block 682091208 on md0---counter=85---[blkdevMon Logs]twonkymediaserv(21623): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0twonkymediaserv(21623): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0twonkymediaserv(21623): dirtied inode 21307394 (twonkymediaserver-log.txt) on md0pdflush(62): WRITE block 682091208 on md0md0_raid1(887): WRITE block 1950387208 on sda3md0_raid1(887): WRITE block 1950387208 on sdb3---counter=87---


    Das Twonky Log sagt folgendes:



    Warum checked der ständig die Database und schreibt in die Log-Datei, kann ich das irgendwie unterbinden?


    Gleich vorweg, es ist nicht nur das Noxon mit .55, ich habe auch Log-Einträge von den anderen Streaming clients (Noxon Cube und Philips TV)


    Edit: Muß mich korrigieren, ich habe die Logs nochmal ausgiebig gecheckt, es ist der Noxon Cube. Ich werde mir die Settings des Noxon Cube genauer anschauen im Vergleich zum Noxon2. Falls hier jemand eine Idee hat, würde ich mich über freuen, sie zu hören. /edit


    Gruß,
    Ralf

    Explorer öffnen
    Extras
    Netzlaufwerk trennen


    Zumindest bei mir mit XP konnte ich sie komplett löschen und mit meiner neuen IP verbinden.
    Auch im Arbeitsplatz sind bei mir die alten Netzlaufwerke verschwunden.


    Gruß,
    Ralf

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier nun zum Thema "Spin up/down" seit einem Monat mitlese, trage ich zusammen, was ich bisher gefunden habe.
    Ich denke, das wird skorpion ein Stück weiterhelfen.
    Als Linux-Laie versuche ich alles Schritt für Schritt zu erklären. Bitte verbessert mich, da ich alles was ich weiß im Forum zusammengelesen habe.
    Ausprobiert habe ich es auf meiner TS-219P, es sollte aber auch auf den anderen QNAP NAS funktionieren.


    Auf einem anderen Forum habe ich ein script gefunden: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=55&t=15591


    Code
    # HDD spindown/wakeup monitoring.# Original author: xcalibur666.# Modified by ValerySidorov.##!/bin/shPOSSIBLE_DISKS="/dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd /dev/sde"LOGFILE="/tmp/`basename $0 .sh`.log"echo > "$LOGFILE"for disk in $POSSIBLE_DISKS; do   is_present=`fdisk -l $disk`   if [ "${is_present}" ]; then      disks_to_test="$disks_to_test $disk"   fidonewhile [ 1 ]; do   test2=`hdparm -C $disks_to_test`   if [ "$test1" != "$test2" ]; then      test1=`hdparm -C $disks_to_test`      echo -e "\n---------------" >> "$LOGFILE"      date '+%Y-%m-%d_%H:%M:%S' >> "$LOGFILE"      hdparm -C $disks_to_test >> "$LOGFILE"   fi   sleep 5;done


    Das Script fragt in regelmässigen Abständen den Zusatnd der Festplatten auf und sobald sich der Zustand im Vergleich zur vorherigen Abfrage ändert, wird ein Log mit Datum, Uhrzeit und neuem Zustand erzeugt. Das Log wird im Verzeichnis /tmp abgelegt. Achtung: bei einem Neustart wird das Verzeichnis /tmp geleert.


    Ich habe das Script "hdcheck.sh" genannt und ins Verzeichnis /root gelegt.
    Um die Festplatten länger zu überwachen, starte ich das Script mit:

    Code
    nohup ./hdcheck.sh &


    Durch den Befehl "nohup" wird verhindert, daß das Script beendet wird, wenn der übergeordnete Prozess abgebrochen wird. D.h. ich kann mich ausloggen ohne daß das script abgebrochen wird. "&" legt den Prozess in den Hintergrund, d.h. ich habe den Prompt wieder.


    Zum Beenden:

    Code
    ps aux | grep hdcheck.shkill <PID>


    Checken des Logs:

    Code
    cd /tmpcat hdcheck.sh


    Leider steht das Kommando "nohup" im Auslieferzustand meiner TS219P nicht zur Verfügung. Deshalb habe ich das QPKG Paket Optware und die coreutils installiert:
    -Einloggen über HTTP auf die Admin-Oberfläche
    -Anwendungen/PQKG Plug-ins - Reiter "Installation": Dort das "QPKG Paket Optware" entsprechend der Beschreibung installieren.
    -Anwendungen/PQKG Plug-ins - Reiter "QPKG installiert": "QPKG Optware" anklicken und aktivieren.
    Ich habe danach mein NAS neu gestartet, es recht aber eventuell auch mit puTTy:

    Code
    cd /opt/bin./ipkg


    Danach mit puTTy einl0ggen und:

    Code
    ipkg install coreutils


    dann steht das Kommando "nohup" zur Verfügung.


    Ralf


    PS: Danke an alle hier im Forum, die mir mit ihren Tips beim verstehen meiner TS 219P geholfen haben.